Einen angeschraubten Hals in einen eingeleimten modifizieren

  • Ersteller dibo-db1
  • Erstellt am
dibo-db1
dibo-db1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
182
Kekse
33
Ort
Halle/Saale
Guten Abend,
ich möchte gerne meine Epiphone LP Special neu lackieren und ein paar Holzarbeiten machen und in diesen Rahmen auch mal versuchen den Hals von angeschraubt in eingeleimt zu modifizieren. Handwerklich mach ich mir eig keine Sorgen da ich schon immer gerne solche Sachen gemacht habe.
Hat vielleicht jemand Ahnung wie man das bewerkstelligen kann ohne dass die Gitarre Schaden nimmt bzw der Hals dann auch hält denn an einer Gitarre hab ich noch nicht solche 'großen' Umbaumaßnahmen gemacht.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hat vielleicht jemand Ahnung wie man das bewerkstelligen kann ohne dass die Gitarre Schaden nimmt bzw der Hals dann auch hält denn an einer Gitarre hab ich noch nicht solche 'großen' Umbaumaßnahmen gemacht.

Vielen Dank schonmal!

Ja, es am besten ganz lassen.
Was erhoffst du dir davon? Das wird weder spieltechnische, noch klangliche Verbesserungen bringen und den Restwert, falls man überhaupt von so einem sprechen kann, gegen Null gehen lassen.
Ansonsten greif halt zu den bekannten Leimen, die auch wirklich aushärten. Titebond z.B. Brauchst nichtmal Schraubzwingen... einfach wieder anschrauben... sinnlos ;)
 
Dito, bringt nichts.

Die Verschraubung bildet für diese Art Halstasche die beste Verbindung - generell ist nichts gegen einen Schraubhals einzuwenden. Bei einer Verleimung wird der Halsfuß ganz speziell geformt und in den Korpus eingelassen, damit es eine dauerhafte und tonfördernde Verbindung gibt.

LG, Joachim
 
Ja, es am besten ganz lassen.
Was erhoffst du dir davon? Das wird weder spieltechnische, noch klangliche Verbesserungen bringen und den Restwert, falls man überhaupt von so einem sprechen kann, gegen Null gehen lassen.
Ansonsten greif halt zu den bekannten Leimen, die auch wirklich aushärten. Titebond z.B. Brauchst nichtmal Schraubzwingen... einfach wieder anschrauben... sinnlos ;)

ich möchte nur meine Gitarre optisch aufwerten der Restwert is bei dieser 130€ Gitarre eh nicht der Rede wert es geht mir auch darum es 'mal gemacht zu haben' damit ch n bissl geschickter werde und die Materialien an einer Gitarre noch besser kennenlerne..
 
Da würd ich mir lieber nen Bausatz besorgen und dann verleimen.
Optisch aufgewertet wird deine Gitarre durch die Verleimung ja mMn nicht.
Du musst ja auch noch die Löcher stopfen. Und das wirst du dann auch sehen, daher wird die Gitarre dann eher optisch ABgewertet.
Ciao
Andreas
 
Muss mich den Vorschreibern anschließen.

was für eine "optische Aufwertung" erwartest du dir denn überhaupt? Nur, weil du den Hals einleimst und nicht schraubst, schaut es ja noch nicht anders aus. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit ist ach die Frage, ob die Halstasche bei so einem billigen Instrument exakt genug gearbeitet ist, dass das dann auch noch hält. Natürlich kann man den Hals einfach mit Epoxy festklatschen, das überbrückt dann allfällige Spalten.

Soundtechnisch wirds gar nix bringen, eventuell wirds sogar schlechter.

Wenns dir um den Lerneffekt geht, dann folge eher D4DOGs Rat und besorg dir einen billigen Bausatz. Da lernst du mehr, als wenn du solche sinnlosen (sorry wenn das hart klingt, ist aber so) Operationen machst. Alternativ kannst du dir auch zwei Bretter beim Baumarkt besorgen und die verleimen. Lerneffekt wird der gleiche wie bei deinem Vorhaben sein: Wie trage ich Leim richtig auf.

mfG
Markus
 
Bitte vor der Durchführung mal in diesen Thread mit gleicher Thematik schauen!

Gruss
TheMystery
 
:) An den Thread hab ich grad auch gedacht
 
Durch die Verleimung ist natürlich eine bessere Verbindung zum Korpus da. Die Frage ist ob das Ganze hält.

Nehme doch einfach Beides. Ich leime alle meine Hälse zuerst ein auch bei den Strats, damit ich beim schelllacken und schleifen, nicht die störende Halsplatte im Weg habe. Ganz zum Schluß wird dann geschraubt.

Übrigens sind Gibsonbausätze schon für 150 zu bekommen mit Hälsen zum Einleimen.Wie schon gesagt worden ist, haben die eben dann dafür ausgelegte Halstaschen!

Guten Saitenriss

Reini
 
das mit dem Bausatz klingt ja für den Anfang nicht schlecht aber trotzdem werd ich ums lackieren und das beseitigen meiner holzschäden nicht herumkommen:p
 
Durch die Verleimung ist natürlich eine bessere Verbindung zum Korpus da. Die Frage ist ob das Ganze hält.

Könntest du das abseits des ausgelutschten Sustain-Themas bitte konkretisieren?

Nehme doch einfach Beides. Ich leime alle meine Hälse zuerst ein auch bei den Strats, damit ich beim schelllacken und schleifen, nicht die störende Halsplatte im Weg habe. Ganz zum Schluß wird dann geschraubt.

Nicht auszudenken wie einfach das wäre, wenn der störende Hals nicht auch noch am Korpus hinge....:rolleyes:
 
Könntest du das abseits des ausgelutschten Sustain-Themas bitte konkretisieren?



Nicht auszudenken wie einfach das wäre, wenn der störende Hals nicht auch noch am Korpus hinge....:rolleyes:

Moin, weiß nicht genau was Du wissen willst.
Ansonsten schliesst der Leim alle kleinen Spalten und eine homogenere Verbindung ist da.

Natürlich ist das eine Sustainfrage, egal wie lange rumgelutscht. Na gut ich baue erst 2 Jahre, kann meine Meinung ja noch ändern.
Beste Grüsse
Reini
 
das mit dem Bausatz klingt ja für den Anfang nicht schlecht aber trotzdem werd ich ums lackieren und das beseitigen meiner holzschäden nicht herumkommen:p

Was hast Du denn mit Deiner Epiphone vor?
Du hast am Anfang geschrieben, du möchtest neu lackieren und "ein paar Holzarbeiten" machen. Was denn genau?

Schau mal bei dem ML-Factory-Thread rein, die Sets werden ja gelobt. Oder bau ganz alleine, exzellente Paula-Bauthreads gibts in diesem Forum ja genug:great::great:

Ciao
Andreas
 
Ansonsten schliesst der Leim alle kleinen Spalten und eine homogenere Verbindung ist da.

Nein tut er eben nicht. Leim ist nicht für spaltfüllende Verklebung geeignet. Leim hält nur dann richtig, wenn die Leimfuge quasi nicht vorhanden ist. Will man Spalten überbrücken, muss ein anderer Klebstoff her, wie eben Epoxy.

Natürlich ist das eine Sustainfrage, egal wie lange rumgelutscht. Na gut ich baue erst 2 Jahre, kann meine Meinung ja noch ändern.

Und das mit dem Sustain ist ebenso ein Mythos. Eine gut gemachte (= exakt gearbeitete) Verschraubung bringt genausoviel Sustain, wie eine Verleimung. Wichtig ist, wie exakt gearbeitet wurde, und wie gut der Kontakt zwischen Hals und Korpus ist. Und vielleicht auch noch, wie groß die Kontakfläche ist, aber auch da wird es schon spekulativ. Alles, was ach nur minimal Spiel hat, ist dem Sustain abträglich. Schrauben kann man eben auch, wenn Hals und Halstasche nicht zu 100% zueinander passen. Halten wirds, aber sustainfördernd wirds nicht. Das gilt aber genauso (oder sogar noch stärker) für eine Leimverbinndung, bei der der Leim spaltfüllend aufgetragen wurde und somit als "Dämpfer" fungiert.

Wenn der TE jetzt die Schrauben rausdreht, und Epoxy reinschmiert, ändert das gar nix. Potentiell sogar eine Verschlechterung, denn von einer präzisen, lackfreien Halstasche würde ich bei einer Billigklampfe nicht ausgehen.

mfG
Markus
 
Genau, immer dieser Sustainirrglaube.

Das Sustain kommt allein von den Hölzern, nicht von der Halsverbindung.
Und von guten Hölzern kann bei einer Superbilligklampfe wohlmöglich nicht die Rede sein.

@dibo: Hat die Gitarre so viel Potenzial, daß Du Dir so den Kopf drum machst, um noch mehr aus dem "Baby" rauszuholen ?:gruebel:
 
Dass Sustain von guten Hölzern kommt, ist ein ebensolcher Irrglaube :D
 
Ja, es ist eine Massivholz E-Gitarre mit 1000 mitmischenden Faktoren und der Sound kommt letztendlich aus einem Verstärker bzw. Lautsprecher.
Dann brauch man sich ja im Grunde beim Bau einer E-Gitarre keine großen Sorgen machen.
Das heißt, Unterschiede verwaschen ja eh beim verstärkten Klang.

Sag mal, Du raubst mir jede Illusion. :D
 
Nein, eigentlich wollte ich nur sagen, das wenns ums Sustain geht, eine hohe Masse und Steifigkeit der Gitarre entscheidend ist :D
Illusionen sind doch das Wichtigste an der ganzen Gitarrengeschichte. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber wenn man alles bis ins Detail untersucht und analysiert, entzaubert es und macht aus dem Instrument letztendlich ein einfaches Stück Holz. ;)
 
@D4DOG ich möchte neuen Lack draufknallen (natürlich hinterher) , mehrere Splitterungen u.a. am Kopf reparieren und Dellen beseitigen und dann je nach dem wie ich mich entscheide die Schrauben am Hals durch einen geleimten zu ersetzen.. es soll sozusagen eine 'shaved' version dieser Gitarre werden..

@Joa gerade weil sie so ersetzbar wie günstig ist hab ich mich entschieden das Projekt auf sie zu münzen.. mir würde es nicht das Herz brechen wenn ich fehlerhaft an ihr arbeite da ich sie mir als Übungsgitarre zugelegt habe, und da zählt für mich Übung an Spieltechniken sowie der Umgang mich allen mechanischen, naturalen und was weiß ich für Teilen, aber umso schöner wär es wenn alles cool klappt und ich sie nicht als Ersatzteilspender zu den anderen kaputten stellen muss^^
 
@Vlad: Hohe Masse und extrem steif: Nojo, würde ich relativ sehen, damit das Tonbild nicht zu steif wird.;)
Aber jeder rät Dir was anderes.


@dibo: Hmm. Zusätzlich unsichtbar verschraubt wäre trotzdem ratsam. Die Leimfläche ist zu gering für das, was sie leisten muß. Leimen funktioniert eventuell auch nur, wenn der Halsfuß ohne großes Wackeln in der Tasche akkorat sitzt.
Ansonsten mußt Du die Tasche durch nen Streifen Holz verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben