Mein erster Gitarrenbau (eigenes Design, 1x P90, 1x Tone, 1x Vol)

  • Ersteller DasLama
  • Erstellt am
DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
13.03.23
Beiträge
87
Kekse
110
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

schon lange wollte ich damit starten, aber heute habe ich endlich damit angefangen. Ich möchte hier versuchen - sofern erlaubt - hier in mehr oder weniger regelmäßigen Updates den Bau meiner ersten E-Gitarre zu bloggen/dokumentieren...

Und falls die Frage kommt, weshalb man sowas macht. Ich baue gerne Dinge, gibt im Moment nichts was ich fürs Haus bauen muss oder reparieren muss, also baue ich mir ein Gitarre.

Wie ist das vorgehen? Ich mache ein eigenes Design, also kein LP, Strat oder Tele "verschnitt". Inspiriert ist die Form von einer Music Man Signature Gitarre. Ich verrate aber nicht welche ;-)
Ich habe mich erstmal für einen einfacheren weg entschieden. Es wird eine P90 Single Pickup mit Tone und Volume - mehr nicht. Der Hals ist auch erstmal ein (billiger) gekaufter, wird aber verschraubt, damit ich dann in einem späteren Schritt einen eigenen Hals bauen kann.

Was war heute dran? Erstmal das Holz für den Body abrichten und verleimen und die Frässchablone für den Body nochmals feiner ausarbeiten.

Das Abrichten und auf dicke Hobeln muss ja schon sehr genau sein, damit es in den Leimfugen auch keine Lücken gibt. Heute hat der Dickenhobel (das erste mal überhaupt) mir Probleme mit Hobelschlag gemacht. Aber mit viel Geduld habe ich es dann dennoch hinbekommen.

Abrichten
Dickenhobeln
verleimen


So sieht meine Skizze aus wie die Gitarre mit viel viel Glück dann aussehen sollte...

Greenshot 2023-09-28 18.14.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gute Idee.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. (y)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DasLama, @VS73,
toll das ihr euch an solche "Projekte" ranmacht(y).
Nur ihr spart, mMn. ein wichtiges Thema, vielleicht nur vorerst, aus. Ich denke da an den Hals inklusive Kopfplatte.
Neben den PU`s die wohl wichtigste Komponente einer E-Gitarre, jedenfalls für mich als Spieler:rolleyes:.
Ist allerdings wohl auch sehr komplex, kann ich mir vorstellen:redface:.
Ich wünsch euch viel Glück und gute Fortschritte,
Micky
 
Ich denke da an den Hals inklusive Kopfplatte.

Das kommt dann in einem zweiten Schritt. Ich fange erstmal ein bisschen einfacher an mit dem Body und einem fertigen Hals und der wird geschraubt.
Wenn dies alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kommt im nächsten Schritt der eigene Hals. Aber der Halsbau ist tatsächlich dann die "Königsdisziplin" beim Gitarrenbau. Da muss man dann noch genauer arbeiten. Meine Ideen dafür habe ich aber schon und auch schon eine Skizze wie ich mir den perspektivisch vorstellen würde. Aber eins nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht ja schon mal gut aus. Was für ein Holz nutzt Du denn?
 
Bin ein großer Ahorn-Fan! (y)(y)
 
Ein Single P90 und der dann am Hals? Welche Musik hast du damit vor zu spielen?
 
Ein Single P90 und der dann am Hals?
findest du das ungewöhnlich? @DasLama verbaut ja wohl nur einen PU, aber ich hab 2 Gitarren mit P90iger am Hals.
Für härtere Gangarten wohl nicht so geeignet, aber zum Harmoniespiel find ich die wunderbar, von Blues, Jazz über Rock bis Pop
kann man doch überall gute sounds mit machen, auch solo:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine Gitarre mit nur einen P90 am Hals. Für vieles geht das, aber noch würde mal interessieren, was er damit vorhat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das es am Hals ist, hatte jetzt erstmal rein optische Gründe als ich die Skizze gemacht habe. Aber es ist noch fix definiert, genau wie die Potiknöpfe. Das werde ich dann entscheiden wenn die Grundform des Bodys fertig ist.
Was ich damit spiele... keine Ahnung. Wird aber wohl so in dem Bereich "Lagerfeuer" Musik und bluesige Sachen sein. Das ist jetzt für mich kein Projekt wo es mir um einen speziellen Stil geht, sondern eher der Bau ist für mich wichtig.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@DasLama, @VS73,
Nur ihr spart, mMn. ein wichtiges Thema, vielleicht nur vorerst, aus. Ich denke da an den Hals inklusive Kopfplatte.
Was mich betrifft... einen Hals traue ich mir nicht zu. Da fehlen Fertigkeiten und ein Haufen Werkzeug. Außerdem kam der Hals zu erst.. und den kenn ich schon, da ich noch ein paar andere Music Mans habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Was mich betrifft... einen Hals traue ich mir nicht zu.
eben.
wenn ich gern im Garten arbeite, kann ich Bohnen pflanzen.
Es muss ja nicht jeder unbedingt Rosen züchten :nix:
 
Nen Hals dazu kaufen ist keine Schande. Ich traue es mir auch nicht zu. Da muss man super genau arbeiten. Kann ich nicht. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben