Einfach nur Boxen ans Digi anschließen?

K
Kyoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
132
Kekse
473
Ort
südlich der Weißwurstgrenze
Hallo,

ich Technik-Depp hab mal eine Frage: wenn ich einfach nur Boxen ans Digi anschließe (also gute Boxen), dann sollte der Klang doch auch deutlich ansprechender sein als bei den eingebauten.

Ich scheue etwas, einen Rechner und extra Programm dazwischen zu schalten, zum einen aus Kostengründen, aber auch, weil vermutlich 100 Jahre brauchen würde, um zu verstehen wie das alles am besten eingestellt sein sollte.

Gibt es hier jemanden, der einfach Boxen angeschlossen hat und berichten kann? Wenn ja: was für Boxen habt ihr gekauft und was ca. bezahlt. Gute Boxen leeren das Konto ja schon beträchtlich...


LG
Kyoto
 
Eigenschaft
 
Was hast du für ein digi?

Bei musicstore.de gibt's von kurzweil Lautsprecher für um die 80 eur paarpreis, das ist kostengünstig, klingt gut. Die werden über kopfhörer buchse angeschlossen.
 
Ich hatte einmal kurz HS-7 LS (also ganz gute) direkt an meinem ES-7, der Qualitätssprung war aber nicht so, wie erwartet. Stuckls Vorschlag möchte ich da dann gar nicht probieren ;) ...

Im allgemeinen müssen es aktive Lautsprecher (also mit eingebautem Verstärker) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein digi?

Bei musicstore.de gibt's von kurzweil Lautsprecher für um die 80 eur paarpreis, das ist kostengünstig, klingt gut. Die werden über kopfhörer buchse angeschlossen.

Ich hab ein Clp 430 ... hast Du die Boxen selber für's Digi? 80 Euro wäre ja sensationell günstig...

Danke auf jeden Fall schon mal für die Info :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte einmal kurz HS-7 LS (also ganz gute) direkt an meinem ES-7, der Qualitätssprung war aber nicht so, wie erwartet. Stuckls Vorschlag möchte ich da dann gar nicht probieren ;) ...

Im allgemeinen müssen es aktive Lautsprecher (also mit eingebautem Verstärker) sein.


Danke für Deine Info, dass sagte mein Mann auch schon ... das Thema Boxen ist so schwierig, weil der Klang von so vielen Faktoren abhängig ist. Eigentlich muss man es daheim ausprobieren und ggfls zurückbringen, wenn es nicht passt.

LG
 
Kurzweil hat die angeblich auf pianosound abgestimmt, aber man kann bei dem Preis keine Wunder erwarten, finde aber meine krk rokit g 2 nicht um 220 eur besser, außer, was das Volumen angeht.
 
Hallo,

Gibt es hier jemanden, der einfach Boxen angeschlossen hat und berichten kann?

ich bin mit meinen Syrincs M3 sehr zufrieden, https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm.
Teurer und besser geht natürlich immer, und in dem Preisbereich gibt es jede Menge Alternativen.
Ich finde aber, dass sie Klavier sehr natürlich rüber bringen.

Im Proberaum haben wir uns gerade zusätzlich zur PA noch ein paar HS8 (https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm) geleistet, die gefallen mir auch sehr gut (noch dem ersten Eindruck vielleicht etwas scharfe Höhen). Als Nahfeld evtl. eine Nummer zu gross.

[…] weil der Klang von so vielen Faktoren abhängig ist.

Das würde ich unterschreiben, es kann sich schon lohnen, ein bisschen zu experimentieren. Bei Nahfeld macht es für mein Hörempfinden einen großen Unterschied aus, ob man die Boxen wirklich auf Ohrhöhe bringt, oder sich den Bauchnabel beschallt. Wenn man es sich platzmäßig leisten kann und der Raum nicht zu riesig ist, finde ich es auch sehr attraktiv, mit dem Klavier Richtung Raum zu spielen und die Boxen z.B. an die gegenüberliegende Wand zu hängen/stellen.

Es muss m.E. nicht unbedingt aktiv sein, ich zumindest habe jahrelang über eine ganz normale Stereoanlage mit passiven Lautsprechern gespielt mit recht gutem Ergebnis (Second Hand Boxen für 80 DM, die Dinger waren ein echter Glücksgriff :)).


Gruß,
taste89
 
Klingt das CLP-430 jetzt wirklich so schlecht? Oder ist der Standort einfach nicht gut gewählt? Wenn es press an der Wand steht, zieh es mal ca. 10 cm vor. Ich bezweifle fast, dass Du für lau eine großartige Klangverbesserung erzielen wirst. Evtl. ist am Ausgabesystem des 430 auch etwas nicht ok. Vielleicht ein Lautsprecher ohne Funktion, etc.
 
Frag Dich besser erstmal, wo die Boxen hin sollen wenn das DP an der Wand steht. Neben dem DP ist die Stereobasis zu breit. Oben auf dem DP ist es zu hoch. Auch ist da oben der Bass zu dünn. Unten (wo die original Boxen sind) ist es Unsinn, kannste ja gleich die (guten) Originale behalten. Der Klang wird also nur anders aber nicht besser. Mein Tip: Kopfhörer.
 
Auf dem dp erziele ich noch die besten Ergebnisse.
 
Hallo zusammen,

ich will mich hier auch mal einklinken, denn ich habe zuhause auch zusätzlich eine Aktivbox an mein Kawai ES-7 angeschlossen und bin (wie auch mein Klavierlehrer) der Ansicht, dass das Piano nun deutlich besser klingt, als nur mit seinen Original-Lautsprechern. Allerdings gehe ich über die beiden Line-Out-Ausgänge aufs Mischpult und von da dann auch die Aktiv-Box. Die Box selbst ist diese hier:

und die betreibe ich an diesem Mischpult, weil ich dann noch weitere Quellen und über USB-Ausgang ein Notebook zum Aufnehmen anschließe - Zur reinen Klanganhebung braucht man aber kein Mischpult dazwischen:

Alles recht preisgünstige Geräte, aber der Klangzugewinn ist schon deutlich zu hören. Wußte bis dato, nicht, was in dem Piano für ein voller Klang steckt, obwohl es auch mit seinen originalen Lautsprechern schon sehr edel klingt. Wenn man über die Line-Out Ausgänge geht, bleiben die internen Lautsprecher eingeschaltet, was sicher von Vorteil ist gegenüber dem Kopfhörer-Ausgang, der in der Regel ja die internen Speaker beim Einstecken abschaltet. Bei manchen Pianos kann man aber in den Einstellungen festlegen, dass beim Einstecken an die Kopfhörerbuchse die internen Speaker angeschaltet bleiben. Je nachdem Dein Piano auch über Line-Out-Ausgänge oder diese Einstellung verfügt, könntest Du mit solch einer Konstellation ebenfalls Klanggewinne erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,



ich bin mit meinen Syrincs M3 sehr zufrieden, https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm.
Teurer und besser geht natürlich immer, und in dem Preisbereich gibt es jede Menge Alternativen.
Ich finde aber, dass sie Klavier sehr natürlich rüber bringen.



Danke, das klingt schon mehr in die Richtung was ich suche :)

LG
Kyoto
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt das CLP-430 jetzt wirklich so schlecht? Oder ist der Standort einfach nicht gut gewählt? Wenn es press an der Wand steht, zieh es mal ca. 10 cm vor. Ich bezweifle fast, dass Du für lau eine großartige Klangverbesserung erzielen wirst. Evtl. ist am Ausgabesystem des 430 auch etwas nicht ok. Vielleicht ein Lautsprecher ohne Funktion, etc.

Wenn ich das Digi 10 cm vorziehe komme ich nicht mehr durch den Flur ins Wohnzimmer und kann die Badezimmertür nicht mehr öffnen :D

Im Ernst, ich wohne in einem Schuhkarton, der keinen guten Standort zulässt.

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frag Dich besser erstmal, wo die Boxen hin sollen wenn das DP an der Wand steht. Neben dem DP ist die Stereobasis zu breit. Oben auf dem DP ist es zu hoch. Auch ist da oben der Bass zu dünn. Unten (wo die original Boxen sind) ist es Unsinn, kannste ja gleich die (guten) Originale behalten. Der Klang wird also nur anders aber nicht besser. Mein Tip: Kopfhörer.

Ich spiele ja überwiegend mit Kopfhörern, aber wenn ich nicht ab und zu laut spiele, verspiele ich mich ständig im Unterricht (ich vermute, weil ich mit Kopfhörern immer so schön das Gefühl habe für mich zu sein und das wegfällt, wenn ich laut spiele). - gerade beim direkten Wechsel von den Kopfhörern zu den Boxen möchte ich spontan brechen, wenn ich den "Klang" höre.

Die Boxen könnte ich auch an die Wand hängen - ich frag mich ja, ob ich das Klavier nicht über die sauteuren Boxen im Wohzimmer laufen lassen könnte und ob es mich stören würde, wenn der Klang aus dem Raum neben mir kommt ... was es vermutlich würde ;)

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Papa Wolf für die Beschreibung :)

Ich sehe generell, es besteht Hoffnung auf einen besseren Klang, weil ein neues Digi ist derzeit nicht drin.

LG
Kyoto
 
Wenn ich das Digi 10 cm vorziehe komme ich nicht mehr durch den Flur ...
Mein Kawai hat eine eigene EQ Einstellung, die den Klang anpasen soll, falls das DP direkt an einer Wand steht. Gibt es vielleicht so etwas bei dir auch?
 
Die Boxen könnte ich auch an die Wand hängen - ich frag mich ja, ob ich das Klavier nicht über die sauteuren Boxen im Wohzimmer laufen lassen könnte und ob es mich stören würde, wenn der Klang aus dem Raum neben mir kommt ... was es vermutlich würde ;)

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Du kannst versuchen, 2 aktive (Nahfeld-)Monitore direkt an der Wand knapp über dem DP zu platzieren. Das ist wohl auch die normale Position für die Lautsprecher, wenn man ein StagePiano ohne integriertes Ausgabesystem hat. Die Lautsprecher sollten ihre Bassreflexöffnungen dann aber nach vorne haben, die Anschlüsse der Kabel sollten von unten zu montieren sein. Sonst benötigst Du zusätzlich "Luft" zur Wand, die Du scheinbar nicht hast...
Ich konnte bei ebay Kleinanzeigen ein paar Behringer Truth 3030A für weniger als den halben NP ergattern, welche die o.g. Bedingungen erfüllen. Auch ich musste relativ wandnah platzieren und kann mich über den Sound ganz und gar nicht beschweren. Sollten die 3030A zu "fett" sein, kannst Du auch die 20xx alternativ versuchen. Zu deren Klang kann ich aber keine Aussage treffen.

(Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein DP wie das CLP-430 auch ohne Bastelei eigentlich gut klingen sollte und das Problem eine andere Ursache hat...)
 
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Du kannst versuchen, 2 aktive (Nahfeld-)Monitore direkt an der Wand knapp über dem DP zu platzieren. Das ist wohl auch die normale Position für die Lautsprecher, wenn man ein StagePiano ohne integriertes Ausgabesystem hat. Die Lautsprecher sollten ihre Bassreflexöffnungen dann aber nach vorne haben, die Anschlüsse der Kabel sollten von unten zu montieren sein. Sonst benötigst Du zusätzlich "Luft" zur Wand, die Du scheinbar nicht hast...
Ich konnte bei ebay Kleinanzeigen ein paar Behringer Truth 3030A für weniger als den halben NP ergattern, welche die o.g. Bedingungen erfüllen. Auch ich musste relativ wandnah platzieren und kann mich über den Sound ganz und gar nicht beschweren. Sollten die 3030A zu "fett" sein, kannst Du auch die 20xx alternativ versuchen. Zu deren Klang kann ich aber keine Aussage treffen.

(Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein DP wie das CLP-430 auch ohne Bastelei eigentlich gut klingen sollte und das Problem eine andere Ursache hat...)

Danke für die Beschreibung und Info Exordium :)

Doch - Luft hab ich generell schon bissl hinter dem Klavier, weil es einen kleinen Vorsprung von wenigen cm gibt, an dem das Klavier direkt an der Wand steht - daneben macht die Wand "einen Knick", weil die Heizung Platz haben muss. Da ich nicht das Bedürfnis habe den Flur zu beheizen, stört mich nicht, dass das Klavier davor steht.

Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich berichten :)

LG
 
Gute Boxen leeren das Konto ja schon beträchtlich...

Und mit weniger guten hält sich die mögliche Verbesserung in engeren Grenzen;)
Bist du ganz allgemein unzufrieden, oder nur mit einigen Voices? Hast du es schon mal mit anderen Klangfarben versucht?
 
Bist du ganz allgemein unzufrieden, oder nur mit einigen Voices? Hast du es schon mal mit anderen Klangfarben versucht?
Für die Prüfung des Problems würde Probespielen mit Kopfhörern eine erste Grundlage schaffen, natürlich mit Werkseinstellungen.

Wenn sich die räumliche Aufstellung auswirkt, wäre das der klassische Anwendungsfall für den Equalizer des DP.
Es fällt mir bis jetzt noch schwer, davon auszugehen, dass ein generell schlechter Klang dieses DP-Modells vorliegt.

Gruß Claus
 
Für die Prüfung des Problems würde Probespielen mit Kopfhörern eine erste Grundlage schaffen, natürlich mit Werkseinstellungen.

Wenn sich die räumliche Aufstellung auswirkt, wäre das der klassische Anwendungsfall für den Equalizer des DP.
Es fällt mir bis jetzt noch schwer, davon auszugehen, dass ein generell schlechter Klang dieses DP-Modells vorliegt.

Gruß Claus

Mit Kopfhörern find ich den Klang deutlich besser, auch da finde ich es nicht perfekt, aber ich habe auch nicht sooo tolle Kopfhörer. Aber wie schon erwähnt, ohne find ich es klingt wie Blechbüchse, irgendwie hohl und dumpf. Ich gewöhne mich halbwegs daran wenn ich eine Weile ohne Kopfhörer spiele, was nicht oft vorkommt. Ich spiele eigentlich nur mal ohne, wenn ich kurz der Familie vorspiele, was ich gerade übe oder eben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich im Unterricht schlechter zurechtkomme, wenn ich ausschließlich mit Kopfhörern gespielt habe.


Vermutlich passt das Digi einfach nicht zu mir, es wurde ja ursprünglich gar nicht für mich gekauft - aber nun hab ich es und es muss auch noch ein paar Jahre halten.


Danke noch mal, für die ganzen Ideen, die dazu kommen.


LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben