Einfach zu bedienender Looper - TC Ditto oder gibte s Alternativen?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo liebe Mitforianer,

mein Bandkollege würde sich zum Üben gerne einen Looper zulegen, oberste Priorität hat dabei eine einfache intuitive Bedienung für ihn. Geht wohl vor allem drum, mal zu einer Riffidee ein Solo zu probieren etc. Nach kurzer thomann-Recherche habe ich den Eindruck, dass es zum TC Ditto da eigentlich keine Alternative gibt:


Stimmt das so, oder habe ich einem Konkurrenzprodukt Unrecht getan?

Freue mich über ein paar Erfahrungsberichte oder das Ergebnis eurer Loopersuche.

SUFU habe ich benutzt, da waren jedoch meinem Eindruck nach oft die Anforderungen der TE deutlich komplexer. Außerdem kommen ja gerade in diesem Bereich immer wieder neue Geräte auf den Markt, so dass Kaufberatungen nach ein paar Jahren ihre Aktualität verlieren.

Gruß & Danke,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Einfacher als der Ditto gehts wohl kaum. Allerdings kann der JamMan Express XT von Digitech das in Stereo.

Ich habe den großen JamMan Stereo und bin sehr zufrieden.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TC ist echt ein super Ding. Einfach zu bedienen, gut verarbeitet, und hat alle Funktionen die ein Standardlooper braucht.
Und er verfälscht das Signal null. Stögeräusche wie Brummen etc gibts bei mir trotz Daisy Chain ebensowenig ;)
 
Hey Sebastian,

mit dem TC Ditto bist du in puncto "small & simple" bestens beraten. Aber es gibt Alternativen mit der ein oder anderen lohnenden Kleinigkeit mehr - trotzdem bleibt alles sehr einfach. Und es sind auch noch ein paar Taler weniger...

Digitech JamMan Express XT (mein Favorit in diesem Zusammenhang)
- genau so simpel und intuitiv wie der Ditto
- Stereo
- JamSync: Wenn du oder weitere Bandmates auch mit einem einfachen Looper liebäugeln...dann könnt ihr die zusammen synchronisieren. Das ist kein Hexenwerk, einfach ein Stereo-Miniklinken-Kabel in die Buchsen und los geht's. Falls jemand dabei ist, der mehr Loop-Features will, kann den JamMan Solo XT nehmen...So haben wir es früher gemacht: Jeder hatte seinen JamMan zum Üben am Start - und dann haben wir aber auch die ein oder andere gemeinsame Loop-Session gestartet - was ein Spaß! Noch ein Vorteil: Falls dein Kollege nach der ersten geschnupperten Loop-Luft doch mal Lust auf mehr bekommt: Dann stehen mit einem zweiten Express XT oder Solo XT viele Möglichkeiten offen und es kann alles weiterverwendet werden.
- läuft auch mit Batterie

XVive D3 Duett
- auch super simpel und klein
- Modus-Wechsel zwischen Undo/Redo und Verse/Chorus: das ist in der kleinen Klasse einzigartig. Im Verse/Chorus-Modus geht dann zwar kein Undo/Redo - aber die Möglichkeit, zwei Parts on the fly zu loopen, ist schon eine sehr, sehr feine.

Besten Gruß
 
vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen. Ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, nachdem ich auch nochmal in den thomann-Bewertungen der verschiedenen Geräte (bzw. in den Testberichten) nachgelesen hatte. Simpelste Bedienung bei bestmöglichem Klang gab bei ihm letztendlich den Ausschlag für den TC Ditto. Und da habe ich bereits ein Gerät aus dem Flohmarkt zum fairen Kurs erworben.
Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass man mit dem TC Ditto nichts falsch macht - und wenn ihm das Ding doch nicht taugt, ich bin mittlerweile auch neugierig geworden. Und wenn es mir auch letzten Endes nicht taugt, kann man Gebrauchtgeräte ja immer mit kalkuliertem, geringem Verlust wieder loswerden. Denke aber nicht, dass das nötig sein wird.
 
Habe den Dito und finde ihn gut.
 
Hab den Ditto auch heute inner Bucht geangelt.
Mal sehen was er so taugt, bzw. wie oft er verwendet wird :p
 
Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass man mit dem TC Ditto nichts falsch macht

Genau so ist es! Und noch ein kleiner, unverbindlicher Impuls: Falls looptechnisch doch mal was anderes in Frage kommt (oder jetzt auch alternativ) - dann wandert er einfach vom Ende der Effektkette an den Anfang. Niemals war das Was-machen-eigentlich-die-Potis-an-meinen-Pedalen-ganz-genau? auf den Millimeter genau leichter zu erleuchten...

Deine Wahl war gut - finde ich dito :)
 
Genau so ist es! Und noch ein kleiner, unverbindlicher Impuls: Falls looptechnisch doch mal was anderes in Frage kommt (oder jetzt auch alternativ) - dann wandert er einfach vom Ende der Effektkette an den Anfang. Niemals war das Was-machen-eigentlich-die-Potis-an-meinen-Pedalen-ganz-genau? auf den Millimeter genau leichter zu erleuchten...

Deine Wahl war gut - finde ich dito :)

Allgemein kann man mit den Loopern gut rumspielen denke ich.

• Ganz am Anfang um einfach ein Signal trocken aufzumehmen un komplett im Nachhinein verändern zu können.
• Am Ende, aber vorm PreAmp, damit man die Effekte vorm Amp mit drauf hat, aber Zerrgrad und EQ beinflussen möchte (gut, das geht auch, wenn man ihn an den Anfang packt und andere Effekte aus lässt).
• Nach der Vorstufe im FX-Loop, um die Zerre, bzw. das Cleane Signal zu haben und dann da etsprechend mit einem anderen Kanal dazu zu spielen und Modulationseffekte hinzuzufügen.
• Ganz am Ende vorm FX-Return um alles aufzunehmen, was allerdings mit Delay oder Hall vorm Looper seltsam klingen könnte (denke ich mir mal, da ja der Hall / das Delay dann "stockt", außer man spielt den ersten Takt zwei mal, um den Hall vom Ende des Taktes mit am Anfang zu haben wenn sich der Loop wiederholt)

Mal sehen, ich muss mich da dann auch erstmal reinarbeiten :p
Der G.A.S.Mann kann dann ja seine Erfahrungen (oder die seines Kollegen) hier hinterlegen :)
 
Hallo, der Ditto kam diese Woche Dienstag bei mir an. Nächste Woche Dienstag gebe ich ihn dann an meinen Bandkollegen weiter, nachdem ich erstmal jetzt am WE geschaut habe, ob er tut was er soll, und wie man ihn dazu bringt.
Ich habe ihn in den Effektloop meines Amps (Jet City JCA2212) gehängt, und für verschiedene Songs die Rhythmusspur aufgespielt, um dann das Solo zu üben.
Das klappt gut mit der Kiste, ich hätte mir für mich und meine Anwendungen aber gewünscht, einmal ein Metronom oder Drumpattern mitlaufen lassen zu können, und Loops zu speichern. Habe halt mehrere Baustellen, bei denen das Üben sich lohnt ...:redface:

Da ich einen Looper als solches aber wirklich toll finde, habe ich mir heute aus den Kleinanzeigen einen JamMan Solo XT geschossen. Mal schauen, ich gebe dann Bescheid, ob alles so klappt, wie ich es gerne hätte.
Ob der dann das letzte Quäntchen Soundqualität gegenüber dem Ditto hat, ist mir zunächst mal völlig wurscht, da ich die Kiste wirklich nur als Übungstool nutzen möchte.
 
Ja, super...

...wenn du fragen zum Jamman Solo Xt hast...immer raus damit :)
 
Und wenn irgendjemand überhaupt irgendwelche Fragen zu Loopern hat: Der Calmar kennt sie alle! :great: ;)
 
Der Ditto ist wirklich ein sehr einfacher und guter Looper, den ich seit fast 2 Jahren gern verwende. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht hab, dass sich das Gerät manchmal "aufhängt" - da hilft dann manchmal nicht mal stromlos machen. Keine Ahnung warum, Firmware hab ich die aktuellste drauf.
Was er sehr gut kann ist Loops wiedergeben, auch mit Overdubs - das benutz ich gern, auch und gerade um mit Songideen zu arbeiten.
Absolut erstklassig am Ditto ist die Soundqualität - die steht dem Originalsignal um nichts nach!
Was er nicht kann ist Loops speichern und auf den PC übertragen - was gerade fürs Songwriting in der Band interessant ist - schließlich liessen sich so Songideen ganz einfach speichern und an die Bandkollegen verteilen. Da würd ich dann zb zum X2 raten - der ist nur leider ein paar Tage nachdem ich meinen Ditto gekauft hatte herausgekommen.
 
Sieht schon relativ ähnlich aus, in der Tat.
Ob da mit Absicht nichts zur Bit-Tiefe, bzw. allgemein zur Klangqualität steht?
Für den Preis ist das Teil ja schon ziemlich interessant.
 
Ich schliesse imch an - der kann das, was der Ditto nicht kann. Dass er die doppelte Aufnahmezeit hat ist weniger relevant, meine Loops sind selten länger als 1 Minute.
Falls den mal wer testet - würde mich echt interessieren das Teil!
 
Der Trend geht zum 2. Kanal. Wollte ich nicht mehr missen.
 
Ich schliesse imch an - der kann das, was der Ditto nicht kann. Dass er die doppelte Aufnahmezeit hat ist weniger relevant, meine Loops sind selten länger als 1 Minute.
Falls den mal wer testet - würde mich echt interessieren das Teil!

Habe mir den jetzt mal bestellt. Werde berichten.
Rends

Habe ich gerade gefunden : Ditto vs Fame/Rowin/Donner looper

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben