Einfach zu spielender Blues gesucht

von Franktastic, 23.02.08.

  1. Franktastic

    Franktastic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.07
    Zuletzt hier:
    13.01.14
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.08   #1
    Hallo,

    ich habe einen Gitarren-Anfängerkurs belegt. Der besteht zunächst aus 14 Stunden. Zur Kursmitte soll jeder ein einfaches Lied begleiten, das man auch selbst singt.

    Weil ich mittelfristig hauptsächlich Blues und keine Kinder- oder Volkslieder aus dem Lehrbuch spielen will, suche ich nach einem entsprechend einfachen Bluestitel, der mit ein paar wenigen Akkorden auskommt.

    Für ein paar Ideen - möglichst mit Tabs oder Links zu den Tabs - wäre ich dankbar.

    Gruß

    Frank

    Cort SFX 1 Black Satin
     
  2. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 23.02.08   #2
    prinzipiel besteht das normale bluesschema aus 3 akkorden. in A wären dies

    A | A | A | A
    D | D | A | A
    E | D | A | E

    darauf kannste mit einer Am-pentatonik improvisieren können und falls kein solo nötig ist, singen. extrem viele songs sind nach dem schema aufgebaut...
     
  3. Franktastic

    Franktastic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.07
    Zuletzt hier:
    13.01.14
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #3
    Danke, das entspricht dann wohl der Übung, die ich bei Guitar-TV Reinhold Pomaska fand:
    http://media14.roadkast.com/guitartv/Blues 1.m4v

    Also meine 1. Stunde war letzten Mittwoch, höre z. B. gerne Sachen von J. L. Hooker bis
    Popa Chubby, aber mir fällt gerade kein Titel ein, der einfach genug ist. Tipp?

    Gruß

    Frank
     
  4. Simson

    Simson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 24.02.08   #4
    Wir peppen das ganze nun noch auf und es wird kaum schwieriger

    A | D | A | A
    D | D | A | A
    E | D | A | E D

    oder alles noch mit 7er-Akkorden versehen.

    Beliebiger Text selbst dazu, (2x Call, 1 mal Antwort 'woke up this morning, oh I woke up this morning, and I was dead) und schon ist der original eigene Blues fertig. nun noch schnell eine Pentatonikbox fürs solo googlen und mit dem Hut in die Fußgängerzone!!

    Simson



    Und um schon in der zweiten Stunde ein komplettes Abendprogramm vorstellen zu können, empfehle ich meinen Uraltthread:
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/74928-2-akkordlieder.html
     
  5. cessy08

    cessy08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    33
    Ort:
    FFB
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.08   #5
    Moin,

    mein Vorschlag (war auch mein erster Blues) ist "Ramble on my Mind".
    Ist ein einfacher 12takter im Schema von Simon, hier mal in E7.
    E7 A7 E7 E7
    A7 A7 E7 E7
    B7 A7 A7 A7 B7


    Gruß
    Steffen
     
  6. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 25.02.08   #6
    The Midnight Special oder Stormy Monday, das sind einfach zu spielende Blues, die in zahllosen Bearbeitungen durch das Netz geistern!
     
  7. Franktastic

    Franktastic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.07
    Zuletzt hier:
    13.01.14
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.08   #7
    O.k., danke Leute, ich denke, mit den Tipps kann ich was anfangen. Nur die Sache mit der Pentanonik behalte ich erstmal nur im Hinterkopf :confused: :cool:

    Gruß

    Frank
     
  8. Keith92

    Keith92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    16.07.10
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 16.03.08   #8
  9. Franktastic

    Franktastic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.07
    Zuletzt hier:
    13.01.14
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #9
Die Seite wird geladen...

mapping