Einfache Frage, einfache Antwort (sweepen)

  • Ersteller Neomadra
  • Erstellt am
N
Neomadra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
11.03.08
Beiträge
48
Kekse
109
|--------------------------12-15------------
|----------------------13---------------
|-----------------14-----------------
|------------14--------------------
|---12-14-----------------------------
|----------------------------------

Es geht mir hier um die beiden roten 14er.
Wenn ich jetzt aufwärts spiele lege ich den Ringfinger auf die 14 (d-saite) und knicke den Ringfinger so ein, dass ich die 14 (g-saite) spielen kann, ohne dass die 14 auf der d-saite noch klingt. Das klappt wunderbar. Doch wird es problematisch, wenn ich abwärts spiele. Bisher hab ich für die beiden 14er den Ringfinger immer erneut angesetzt. Aber ich glaube, dass das problematischer wird, wenn ich schneller werde. Wenn ich den Ringfinger auf beide Saiten lege, dann sind meine Finger so grüppelig.^^ Einfache Frage: Den Ringfinger zweimal neu ansetzen oder Ringfinger auf beide Saiten legen und dann hochknicken oder ganz anders?

|-------------------------12--
|----------------------12---
|------------------12--------
|-14------------9-------------
|----10-----10-----------------
|--------12-------------------

Hier sind die 12er das Problem. Jedesmal neu ansetzen scheint nicht die beste Möglichkeit zu sein. Doch Wenn ich meinen Zeigefinger auf die 12er lege, gibt es Probleme den Zeigefinger wegzuziehen. Denn hier kann ich ihn nicht wegknicken und ihn wortwörtlich wegzuziehen scheint mir ein unsauberes und unsicheres Spiel zu geben.^^

Ich freu mich auf jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Also die Finger neu anzusetzen ist, wie du ja schon erkannt hast, beim schnelleren spiel nicht nur recht schwierig sondern klingt auch unsauber.

Die Lösung heißt "mini-barréé" (auch wenn man das nicht so schreibt ^^). d.h., du legst den Finger parallel zu den Bundstäbchen auf den 14. Bund und "rollst" ihn dann. Also immer so, dass nur ein Ton zur selben Zeit klingt.
Das ganze funktioniert meist am Anfang ganz und garnicht, aber mit einiger übung wird das schon :) Einfach langsam anfangen und versuchen sauber zu spielen.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie so darstellen, dass man's versteht ^^

grüße, whitenight
 
Also die Finger neu anzusetzen ist, wie du ja schon erkannt hast, beim schnelleren spiel nicht nur recht schwierig sondern klingt auch unsauber.

Die Lösung heißt "mini-barréé" (auch wenn man das nicht so schreibt ^^). d.h., du legst den Finger parallel zu den Bundstäbchen auf den 14. Bund und "rollst" ihn dann. Also immer so, dass nur ein Ton zur selben Zeit klingt.
Das ganze funktioniert meist am Anfang ganz und garnicht, aber mit einiger übung wird das schon :) Einfach langsam anfangen und versuchen sauber zu spielen.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie so darstellen, dass man's versteht ^^

grüße, whitenight

Ok, also hier auch wieder einfach nur üben, üben, üben. Habs mir eigentlich gedacht, wollte aber bestätigt werden, damit ich auch wirklich nichts falsch mache.^^

Ich danke dir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben