"Einfache" Gitarrensolis

Wenn auch Hard/Classic-Rock was für dich ist könntest du dir mal "Knockin` on Heavens Door" und die ersten beiden Soli von "Sweet Child O Mine" anschauen. Sehr melodisch und einfach zu spielen.
 
Wenns etwas weiter gehen soll und Du was schönes zum üben suchst:
- Paul Gilbert - Technical Difficulities
- Paul Gilbert - Silence Followed By A Deafening Roar
- Paul Gilbert - Gargoyle
- Paul Wardingham - Ghost In The Machine (7 Saiter benötigt)
- Jason Becker - Altitudes
 
Wenns etwas weiter gehen soll und Du was schönes zum üben suchst:
- Paul Gilbert - Technical Difficulities
- Paul Gilbert - Silence Followed By A Deafening Roar
- Paul Gilbert - Gargoyle
- Paul Wardingham - Ghost In The Machine (7 Saiter benötigt)
- Jason Becker - Altitudes

guter tipp!
hast du es auch geübt bzw kannst du es sauber spielen?
 
Also für jemanden, der einfache Soli sucht, weil er Probleme damit hat, solche zu spielen, sind Paul Gilbert und Konsorten kein guter Tipp.
Ich würde vorschlagen, dass du eventuell mal in Metal Lead Guitar Vol. 1 von Troy Stetina reinschaust. Ich hab das auch hier umfliegen und denke, dass es für Anfänger und Leute, die leichte Soli suchen, sehr gut ist. Da wird auf die Soli hingearbeitet und der Einstieg ins solieren ordentlich erleichtert.
Viele Grüße
Locki
 
Ne hübsche Methode um Übung in harmonisch Moll (die du inzwischen wahrscheinlich eh schon hast...) zu kriegen, ist, das du dir ne alte Gitarre nimmst und in irgendner Lage exakt die Bünde markierst, die du für die Tonart brauchst. Dann improvisierst du einfach so'n bisschen rum, aber nur auf den markierten Bünden. Nach ner Zeit hast du diese Bünde ganz von allein in den Fingern, kannst die Lage ändern und auch die Gitarre wechseln. Ich hab das damals auf ner ziemlich breiten Akustik gemacht. Als ich dann das erste Mal mit Harmollisch an die Elektrische gegangen bin, deren Griffbrett deutlich schmaler ist, ging das so einfach, dass ich selbst erstaunt war. Und es klingt wie gesagt total anders als Penta. Ich hatte so kleine Marienkäfer-Aufkleber genommen, und ich bin öfters von Freunden angesprochen worden, was DAS denn sei. Gab immer so'n bisschen Gelächter, aber ich habs überlebt. Und das ist schließlich kein großes Opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit Metal Method von Michael Angelo Batio? Ich hab mir immer gedacht, dass ich es nie schaffe ansatzweise so schnell zu spielen wie manche anderen Gitarristen, aber die DVD hat mir sehr geholfen! :)

Gilbert würde ich ebenfalls abraten, leicht is da mal gar nix meiner Meinung nach.

Vielleicht ein paar solos von Metallica, oder Trivium?
Ist wie gesagt sehr schwer zu sagen, wenn du uns keine "genauere" Richtung angibst.
 
Ich hatte so kleine Marienkäfer-Aufkleber genommen, und ich bin öfters von Freunden angesprochen worden, was DAS denn sei.
Das sollte man echt mal in Serie herstellen.
237371d1343667087-songtitel-meiner-unterhose-laugh.gif
Ich habe in den lezten Jahre etliche Flaschen Hello Kitty Drink geleert und die Verschlüsse mit dem lustigen Katzenkopf drauf behalten, um Potiknöpfe daraus zu machen. Das kommt natürlich besonders gut auf Gibson-artigen Gitarren mit 4 Potis. Mein Konzept: Les-Paul-Korpus, schwarz, 4 "Hello Kitty"-Potiknöpfe, zwei weiße Humbucker, Hals und Griffbrett aus Buche o. ä., Marienkäfer aufs Griffbrett gemalt und dann alles, was nicht nach Marienkäfer aussieht, palisanderfarben gebeizt.
 
@poor but loud
ist zwar OT, aber:
irgendwer würd's wohl kaufen...
nachher sieht man dann die düstersten metaller damit auf der bühne und feiert sich total xD
 
Also ich bin z. Z. auch auf der Suche nach Soli um meine Fingerfertigkeiten zu verbessern und vorallem um Tempo und die damit einhergehende Sicherheit zu bekommen...
Da meine Lieblingsbands wie Arch Enemy, Dark Tranquillity und Soilwork leider alle ein anderes Tunning haben, fällt es mir ziemlich schwer da was zu finden, weil ich halt doch von der Spielweise, Schnelligkeit usw. doch eher in die Richtung möchte. Bis jetzt klappen so Sachen wie Metalica, Nightwish und In Flames (das ich zwar jetzt spielen kann aber mir der Name nicht mehr einfällt -.-) recht gut. So etwas wie "Free Card" von Dark Tranquillity oder von Arch Enemy "Marching on a dead end road" gelingen auch schon. Nur ist das halt irgendwie nichts richtiges, wenn ihr versteht was ich meine..
Und gaanz nebenbei wäre es toll wenn jemand ein Soli in 3/4 auftreiben könnte, weil damit stehe ich in letzter Zeit irgendwie auf Kriegsfuß.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus ;)
 
Und gaanz nebenbei wäre es toll wenn jemand ein Soli in 3/4 auftreiben könnte
Meinst Du damit, dass es sich nach Dreivierteltakt anhört? Das wird dann wohl ein Shuffle sein.


nachher sieht man dann die düstersten metaller damit auf der bühne und feiert sich total xD
Gibt ja sogar Leute, die solche Gitarren speziell für Metal-Zwecke modifizieren. :rofl: Mal abgesehen davon, dass der Typ so aussieht, als würde er den ganzen Tag nur Müsli essen und Shanties hören.

Und hier noch ein paar Links zum Thema "Metal auf unmodifizierten Mädchengitarren": http://www.youtube.com/watch?v=ncgqt6fI6iQ ** http://www.youtube.com/watch?v=J7_kwVnTWdA ** http://www.youtube.com/watch?v=WJyp0ZMsNEk ** http://www.youtube.com/watch?v=ilbPPuvfM7c&feature=related

Wobei eine Les Paul oder ES-5 Switchmaster mit ihren 4 bis 6 Reglern natürlich im Vorteil ist, wenn es darum geht, einen auffälligen Reglerknopf in möglichst hoher Stückzahl zu verbauen.
 
Meinst Du damit, dass es sich nach Dreivierteltakt anhört? Das wird dann wohl ein Shuffle sein.

Dass das ein Shuffel ist weiß ich auch ;) aber ich suche eigentlich nur nach einer guten Gelegenheit mir diese Art von Takt geläufiger zu machen. Naja, aus lauter Verzweiflung tut's auch schon irgendein Solo im Standard Tuning das etwas in meine Musikrichtigung/-geschmack geht... Habe nämlich gestern schon geschlagene 4 Stunden nach einem gesucht und bin nicht fündig geworde :(

Zu blöd! :rofl: Aber das schlimme ist, dass man versucht hat mir so ein Ding anzudrehen!!:mad:
 
ich hab mal im laden ne hellokitty strat - aber in kindergröße - angespielt. sah furchtbar aus und war natürlich viel zu klein, aber sonst gings eigentlich. Jedenfalls für ne gitarre ohne humbucker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, aus lauter Verzweiflung tut's auch schon irgendein Solo im Standard Tuning das etwas in meine Musikrichtigung/-geschmack geht
Wie wäre es damit? Ich hatte zunächst auch noch an Night Prowler gedacht, aber das ist mal wieder in Jimi-Hendrix-Stimmung. Da man diese ja doch öfters braucht, habe ich mich entschlossen, mich komplett auf die Es-Stimmung umzustellen.


Zu blöd! :rofl: Aber das schlimme ist, dass man versucht hat mir so ein Ding anzudrehen!!:mad:
Erzähl' mal! :rofl:
 
Das erste Solo von 'Orion' von Metallica ist meiner Meinung nach auch ziemlich einfach.
Das 'Enter Sandman' Solo genau so, da es seine Stärke doch vorallem aus dem Wah-Einsatz zieht :)
 
Ich würde das erste Solo von Master of Puppets von Metallica vorschlagen...der Part ist eigentlich recht einfach und klingt cool. Ansonsten das Solo von The Memory Remains beide recht einfach, sobald du sie ein paar mal langsam geübt hast.
 
Ein relativ leichtes wäre auch von Bullet for my Valentine - Pleasure ans Pain
oder von Texas in July - Cyclops. Waren so meine Anfänge ;)
 
Meiner Meinung is das Intro-solo von Metallicas Back in black schön.
Klingt geil und is meiner Meinung nach nich schwer zu spielen:)
 
Das Solo von Nothing else Matters und diese kleinen zwischen Passagen bei for whom the bell tolls sind eigentlich nicht schwer.
 
Is zwar jetzt nich Metal aber die solis von (ich weiss schon sehr abgekratzt) "sweet home alabama" - und "shook me all night long" - acdc sind geil und recht einfach
Wenns um etwas härteres geht dann spiel ich gern Trivium - Built to fall hat ein geiles solo kannst auch auf youtube ansehn http://www.youtube.com/watch?v=17eG1IgLk68

LG
 
Smells like teen spirit
Böhse onkels auf gute freunde
kurze einfache soli :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben