Einfache Mischmöglichkeit für zwei Stereo-Signale

murrel
murrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
18.06.12
Beiträge
257
Kekse
227
Hallo,

ich möchte gerne den Sound-Output von zwei Computern zusammenmischen und den Mix sowohl an meine Stereoanlage geben, als auch an zwei aktive Nahfeldmonitore (Adam A5x), die neben dem Computermonitor stehen. Ich benötige also eine möglichst einfache Möglichkeit, die Signale zu mischen, zwei Stereo-Eingänge und zwei Stereo-Ausgänge. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu realisieren, da die wirklich einfachen Mischer alle nur einen Output haben. Ein größeres Mischpult sollte es aus Platzgründen nicht sein.

Darum meine Frage: Ich habe das hier https://www.thomann.de/de/art_powermix_iii.htm gefunden. Kann man da die Stereoanlage an den Output hängen und die Nahfeldmonitore an den Kopfhörerausgang oder ist der Kopfhörerausgang nicht geeignet, um dort Nahfeldmonitore anzuschließen ? Welche Minimal-Mischer kämen sonst noch in Frage ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss

m
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirst sehen: Am Ende soll auch noch das Keyboard angestöpselt werden (siehe Profilfoto)... ;-)


domg
 
Auch kein Problem, dann empfehle ich die, die ich im Theater verwende:



Vom Budget hatte keiner was gesagt, oder?

;) :)
 
Immer dieser Hang zum letzten Wort bei den Ossis... ;-)


domg
 
Hallo,

ah prima - genau so etwas wie den M-Patch 2 habe ich gesucht ! Für die Keyboards habe ich eh ein ZED-10 Mischpult - hier ging es nur um eine wohnzimmertaugliche Variante, wenn die Keys nicht im Einsatz sind.

Vielen Dank,

murrel
 
Freut mich :)
Hier noch mein kleiner Testbericht zu dem Teil, wobei es sicher noch andere gibt, der M-Patch2 hat inzwischen auch einen Nachfolger.
 
Vorsicht! Beim M-Patch 2 kann man die Input-Signale NICHT zusammenmischen!!!

Es gibt nur einen Schalter. Entweder Sereo In, oder Aux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das ist richtig :redface:

Die "Input Selection" ist ein Entweder/Oder-Schalter. Bei der deutlich teureren (und aktiven) Presonus geht das aber.


Edit: peinlich, ich muß mich schon wieder korrigieren, die Presonus kann das Mischen auch nicht so richtig :(

Source 1, 2, 3 kann man nur schalten, Source 3 ist der AUX, der einen Gainregler hat. Source 1 und 2 kann man zwar addieren, aber nicht mischen im Sinne von dosiert zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Beim M-Patch 2 kann man die Input-Signale NICHT zusammenmischen!!!

Es gibt nur einen Schalter. Entweder Sereo In, oder Aux.

ah schade - das Ding wäre sonst ideal gewesen, vor allem da es passiv ist. Aber das Mischen ist mir schon wichtig, wobei ich eigentlich keine Lautstärkeregellung, sondern nur 2 mal 100% Eingangsleistung fix bräuchte.

Irgendwie scheint es für das Problem keine wirkliche Lösung zu geben.

Gruss,

M
 
Nimm so einen günstigen Behringer-Kompaktmixer und gut ist.
Und bevor die Frage kommt: Ja, die haben zwei Ausgangsanschlussmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...keine Lautstärkeregellung, sondern nur 2 mal 100% Eingangsleistung fix bräuchte.

Das kann die Presonus, sogar mit dem Bonus eines dritten Einganges (Aux), der regelbar ist und auf Phono umschaltbar.

Inzwischen glaube ich aber, daß wäre für den Zweck arg überdimensioniert. Verstehe ich das richtig: Du brauchst 2 Ausgänge, einmal für die Stereoanlage (unsymmetrisch Cinch) und einmal für die Nahfeldmonitore (symmetrisch XLR oder TSR-Klinke). Sollen die Ausgänge unterschiedlich regelbar sein? Muß nicht sein, oder? Dann muß ich dem onk und Signalschwarz recht geben: der kleinste Behringer kann das schon. Main Out = Abhörmonitore, Tape Out = Stereoanlage.
 
Hallo,

ja - habe den Mischer schon gesehen, bin bisher aber etwas vor dem Namen Behringer zurückgeschreckt.

Ansonsten mal eine dumme Frage: Wenn ich eh beide eingehenden Signale immer auf 100% Lautstärke haben möchte, würde dann nicht einfach schon ein 2 auf 1 Adapter-Stecker reichen, also einfach beide Selen und beide Massen zusammenzulegen ?

Gruss,

m
 
Leider nein, Ausgänge darf man nicht ohne weiteres zusammenschalten. Da wäre ein Widerstandsnetzwerk erforderlich, um die Ausgänge zu entkoppeln.

Ausgänge splitten ist da viel einfacher :)


Behringer wird oft empfohlen, weil meistens nach der billigsten bzw. preiswertesten Lösung gefragt wird. Wenn Du es nicht vom großen B, sondern einer anderen Marke haben willst, gefällt Dir vielleicht das Yamaha besser:


Kannst ja mal hier die nach aufsteigendem Preis sortierte Liste von Kleinmischern durchsehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben