Einfache Pop-Songs für Klavier & Keyboard für Anfänger

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127

Klaver Pop Songs für Anfänger gesucht

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einfachen Popsongs für Anfänger an Klavier und Keyboards.
Idealerweise sollten sie mit einer 5-Tonreihe, also C bis G, Daumen bis kleiner Finger der rechten Hand, funktionieren.
Mit "When the saints go marching in" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
auch weil die Begleitung schnell und einfach über die Basis-Stufen I - IV - V spielbar ist.

Lieder in diesem Schwierigkeitsgrad, gerne auch beschwingt, wären herzlich willkommen.
Wäre toll, wenn Ihr da noch etwas wüsstet!!!

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dudo01!
Ich kenne außer "O when the saints ..." nur noch einen Popsong in der Durfünffingerlage nämlich:
"I've been looking for freedom" von David Hasselhoff.

Alle anderen entsprechenden Lieder sind Kinderlieder:
  • Hänschen klein
  • Kuckuck ruft's aus dem Wald
  • Der Kuckuck und der Esel
  • Ist ein Mann in Brunnen gfallen
  • Summ summ summ, Bienchen summ herum
  • Hänschen und Gretel verliefen sich im Wald

Alle diese Lieder sind mit der Tonika und der Dominante zu begleiten.

Mehr kann ich leider nicht für Dich tun!

MfG

habadawi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Habadawi,

vielen Dank für Deinen Beitrag!!!
Merkwürdig, dass es überhaupt keine Popmusik mit simplen fünf Tönen in der Melodie zu geben scheint...
selbst Beethoven hat das mit "Freude schöner Götterfunken" geschafft (bis auf die tiefe 5. Stufe alles in der 5-Tonreihe) :-D

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Hehe, der Quasi-Rap in der Strophe hat großteils überhaupt nur einen Ton...
Is' sicher spannend, das Ding am Klavier zu spielen... ;-))
 
Hier guck mal was im Pop Bereich wirklich so los ist:



Taylor Swift kommt sogar oft nur mit einer Note aus! :D
 
Hehe, ja :-D Eingängige Melodien sind das wohl eher nicht...
Wird wohl am Klavier sehr schnell langweilig, ein und den selben Ton ständig zu repetieren... :)
Danke für den Hinweis ;-)
 
Wie wäre es denn wenn du dich eher im sicheren Umsetzen übst. Dann wären doch Arpeggios für dich genau das richtige.

 
...is 'ne nette Art um halbe Tonleitern zu üben... Bleibt aber dennoch eine Tonleiter-Übung...
Die I - V - VIm - IV - Progression is' eh bekannt (=> )
Jetzt fehlen bloß noch die Melodien dazu... die sind bei den Songs immer ein bisschen tricky...
 
Der erste Teil vom 1-Note Samba kommt mit wenig Noten aus. :D

Count Basies C Jam Blues sollte auch kein großes Problem sein, wenn man ihn einfach hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch's für ein 10-jähriges Mädl...
Kinderlieder sind nimma interessant...
Am liebsten will sie Sarah Connor und aktuelle Charts spielen...
da gibt's ja so gut wie nix passendes...
'When the saints go marching in' hat zum Glück gut funktioniert...
sowas in der Art wäre ideal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dudo,

auf dieser holländischen Seite habe ich einige sehr einfache Arrangements gefunden, welche sich vielleicht anbieten?
--> http://77.163.90.114/RobClaranet/

unter Piano0 sind einige sehr einfache Sachen, aber ich denke unter Piano1 findet man auch noch was mit nur 5 Tönen für die rechte Hand.
(hab nicht genauer reingeschaut, aber z.b. das Thema von Big Big World kommt in der einfachen version mit 5 Tönen aus)
 
"Big Big World" von Emilia hat 4 Töne.
 
Video bei youtube anschauen, wie Chili Gonzalez zb get lucky erläutert.

mad world mal in d dorisch (statt f) probieren (nur weisse Tasten)

Wire to wire (orig d dorisch)
 
Auch wenn es schon älter ist... noch ein paar Vorschläge für Anfänger:
  • Bad Moon Rising (CCR)
  • Leuchtturm (Nena), außer Part "...so wie es ist..."
  • Midnight Special (mit 5 Tönen aber 1 Dauerspreizung, um den Tellerrand auch mal zu verlassen :))
  • Liedteile von Narcotic (Liquido)
  • Fliegerlied (Tim Toupet)
  • 500 Miles (Hedy West)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's denn mit Songs mit ev. sechs Tönen, einfachen Akkorden und Rhythmik aus?
Ich hab die beiden Klassiker
a) Cat Stevens - Father and Son und
b) Bob Dylan - Blowing in the wind
gefunden.
Beides Klassiker, und Schwierigkeit überschaubar,
da Melodie im Sechstonraum, rhythmisch nur aus 1/4teln und 1/2en bestehend (zumindest in der vereinfachten Version)
und die Harmonien beschränken sich größtenteils auf I - IV - V.
Wisst Ihr noch etwas einfaches (bekanntes!) in der Art (auf Kinderliedniveau) aus der Popliteratur?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Der Thread ist schon ein wenig älter, ich glaube aber, dass das Thema für viele (blutige) Anfänger noch interessant ist und beim Aufbau meines Notenarchivs sind mir (auf Sheetmusicdirect) folgende Songs untergekommen, die mit dem 5-Finger-System "spielbar" sind:

  • "All Of Me" - John Legend
  • "Always On My Mind" - Elvis Presley
  • "Circle of Life" - Elton John
  • "Hakuna Matata" - Elton John
  • "Just Give Me A Reason" - P!nk
  • "Just The Way You Are" - Bruno Mars
  • "Let Her Go" - Passenger
  • "Let It Be" - The Beatles
  • "Mad World" - Gary Jules
  • "Make You Feel My Love" - Adele
  • "Marry You" - Bruno Mars
  • "Rolling In The Deep" - Adele
  • "What A Wonderful World" - Louis Armstrong

Man ist also auch in diesem Stadium nicht auf Kinder- und Volkslieder beschränkt ;). Gibt glaube ich auch noch ein paar mehr - für "Klavier, 5-Finger-System" auch bei Sheetmusicdirect eine eigene Kategorie, die man rausfiltern kann, um sich alle anzeigen zu lassen. Aber das waren die, die ich mir angesehen habe, quasi als Fingerübung für zwischendurch oder bei mangelnder Konzentration für Anspruchsvolleres, weil mir die Songs gefallen... Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen hier weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ballad,

danke für Dein Reply...
Ganz schlüssig ist mir das jedoch nicht...
"What a wonderful world" von Louis Armstrong geht über eine Oktave.
Wie spielt man das mit dem 5-Finger-System?
Natürlich muss man die Töne so wie bei allen anderen Songs mit 5 Fingern spielen,
da man mehr nicht hat. :-D
Aber ohne Lagenwechsel wird man es wohl nicht schaffen,
und es ging ja eben drum, dass man die Hand immer in der gleichen Lage lässt,
also z.B. Daumen auf C, Zeigefinger auf D, Mittelfinger auf E, Ringfinger auf F und kleiner Finger auf G.
Wie das bei "Let it be" - The Beatles oder bei "Circle of Live" - Elton John möglich ist,
würd' mich interessieren :)

Liebe Grüße,
Roman
 
...Ok, hab's mir angesehen... die Melodie wird mit zwei Händen gespielt,
und damit kann man natürlich unmöglich eine Begleitung dazu spielen...
Nur die Melodie ohne jeglicher Harmonik klingt natürlich ziemlich mager...
Naja, mehr gibt's halt nicht her...
Mit richtigem Klavierspielen hat das natürlich nicht sonderlich viel zu tun...
 
Na ja, dass du keine Meisterwerksleistung und einen überwältigenden, beeindruckenden Sound erwarten kannst, wenn du dich spielerisch auf das Klimpern ohne jeglichen Lagenwechsel beschränkst, ist ja irgendwie von vornherein klar, oder? Ich spiele seit drei Monaten Klavier und bin schon lange weit über dieses Anspruchsniveau heraus (wollte hier nur Tipps dalassen, da danach gefragt wurde und ich eben diese Kategorie bei SMD gesehen hab), d.h. wir reden hier von Möglichkeiten für (schwerst-)blutige Anfänger und dafür finde ich die Auswahl und Möglichkeiten doch beeindruckend. Gerade auch für diejenigen, die Schwierigkeiten beim Spielen mit zwei Händen haben, da dann nicht noch die Lagenwechsel hinzukommen und man sich erst einmal auf die Koordination linke/rechte Hand konzentrieren kann.

Wer etwas darüber hinausgehen will und bereits kann, für den gibt es (zum Stöbern bzw. Eruieren der Songoptionen) bei SMD die Kategorien "Klavier für Anfänger" und "Klavier, sehr leicht" bzw. eben auch "Klavier, leicht". Da gibt es dann schon deutlich mehr und spätestens nach ein paar Monaten ernsthaften Übens sollten diese Partituren m.E. auch keine riesige spieltechnische Herausforderung mehr darstellen, wenigstens doch, um damit zu beginnen. Auch wenn SMD selbst bei der Erläuterung der Arrangement-Kategorien (Link) bei "Klavier, leicht" / Easy Piano von "a few years of experience" spricht bzw. ausgeht - wenn ich in zwei oder gar mehr Jahren immer noch auf dem Niveau herumklimpern würde, wäre ich mir sicher, a) was ganz grundlegend falsch gemacht zu haben oder b) definitiv zu wenig geübt zu haben. Aber vielleicht ist das auch nur mein Anspruch an mich selbst oder ich profitiere (zu sehr) von meinen Vorkenntnissen auf der Klampfe, wer weiß. "Klavier, sehr leicht" steuere ich i.d.R. gar nicht an und "Klavier, leicht" nur dann, wenn mir die PVG-Partitur noch zu anspruchsvoll oder anstrengend erscheint. Ansonsten bin ich Freund von learning by doing und habe selbst am meisten Spaß daran, direkt das "Original" zu spielen, auch wenn es noch etwas tricky ist und länger dauert. Wenn es dann doch zu frustrierend ist, kann ich immer noch auf die Easy Piano-Partitur downgraden und switchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben