Einfache Schaltung für HSS

  • Ersteller Drum-Wischi
  • Erstellt am
Drum-Wischi
Drum-Wischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
14.07.10
Beiträge
42
Kekse
521
Ort
Müster
Guten Abend.

Ich bin dabei eine Gitarre zu restaurieren und häng jetzt ein wenig an der Elektronik fest, da es mein erstes Mal ist die Elektronik komplett selber einzubauen. :redface:

Es handelt sich um eine Strat mit HSS-Bestückung.
Der Humbucker ist ein EMG HZ (passiv) EMGHZPickupWireColorCodes-700017.jpg, zu den SC kann ich leider nicht viel sagen, außer dass der eine ein gelbes und ein schwarzes, der andere ein weißes und ein schwarzes Kabel hat.

Des weiteren habe ich zwei Potis (500kOhm), wobei eins als Tone, das andere als Volume benutzt werde soll , wozu ich dann noch einen 22nF Kondensator habe und natürlich eine Klinkenbuchse (mono) und diesen 5 Way Switch https://www.thomann.de/de/harley_benton_5wegschalter.htm?gclid=CM63747t57sCFUNe3godnksAIw


Die Schaltung sollte recht simpel sein, also 1. neck 2. neck + mid 3. mid 4. mid+ brigde(?!) 5. brigde.


Über ein detailliertes Wiring Diagram würde ich mich natürlich sehr sehr freuen :great:



Viele Grüße,

Felix
 
Eigenschaft
 
hi,
normaler Schaltplan
http://www.seymourduncan.com/suppor...tics.php?schematic=1hum_2sing_1vol_1tone_5way

die Farben der Anschlussdrähte sind bei dir etwas anders.

Wie man auf deinem Bild sieht:
Humbucker musst du mit rot=hot an den 5-wegschalter anschließen, die beiden als "selector" bezeichneten Drähte einfach zusammenlöten und isolieren (also nirgens dranlöten), grün+silber ist Ground=Masse.

Bei den SCs kann ich nur raten und hoffe mal, dass die beiden schwarzen Drähte Masse sein sollen und das weiße / gelbe jeweils hot=Signal. Na ja du wirst schon hören, wenn du es falschrum angeschlossen hast, und zur Not dann noch mal umlöten^^.

Die Belegung deines 5-way-switches soll man wohl hier ersehen können
6382177_800.jpg
ganz rechts siehst du, wie es gemeint ist. Wenn ich das richtig interpretiere, ist 2 der Schleifer und geht an die Kontakte 4/6/8, da schließt du also der Reihe nach deine Pickups an und der Schleifer ist der Ausgang (geht ans Volumenpoti). Die anderen Kontake bilden eine zweite Ebene, die du ignorieren kannst.
Guck dir genau am Schalter an, wie das mechanisch funktioniert, damit du den richtig rum einbaust und in der dem Halspickup zugewandten Stellung auch den Halspickup schaltest, nicht umgekehrt^^

Hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Drum-Wischi,

falls du mal eine kleien herrausvorderung für deine hS Scahltung suchst,
im Jackson Tread habe ich hier meine schaltung drin.

Möglichkeiten und Sound vielfallt hat man so auch und der Plan ist auf meinem Mist gewachsen:)

Greetings
roro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben