Einfache Soli-Übungen

  • Ersteller Humanus?Anonymus
  • Erstellt am
H
Humanus?Anonymus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ich spiele seit fast einem jahr jetzt gitarre und möchte jetz dann mal langsam mit soli anfangen. wo kann ich im inett kostenlose seiten mit einsteigersolis finden oder könnt ihr mir n lied mit einfachem solo empfehlen?:confused: fänd isch subbor;)
 
Eigenschaft
 
Mit was ich so angefangen habe:
Guns N'Roses - Knockin' on Heaven's Door
Guns N'Roses - Sweet Child O'Mine (Die Interludes und der Beginn vom Solo sind recht leicht)
ACDC - Highway to Hell
Black Sabbath - Paranoid
Iron Maiden - Wasting Love
Iron Maiden - Fear of the Dark (das erste Solo)

So ungefähr in der Reihenfolge hab ichs gemacht, wenn ich mich recht erinnere....
 
Ich spiele seit fast einem jahr jetzt gitarre und möchte jetz dann mal langsam mit soli anfangen. wo kann ich im inett kostenlose seiten mit einsteigersolis finden oder könnt ihr mir n lied mit einfachem solo empfehlen?:confused: fänd isch subbor;)

Schau dir mal die Lehr-DVD von Thomas Blug an. Die ist mittlerweile in jedem guten
Zeitschriftenhandel zu bekommen. Wird von PPV-Medien vertrien (der Verlag, der z.B. die
"Guitar" vertreibt). Dort sind haufenweise Tips für den Aufbau eines Solos und auch die
diversen Techniken drauf.

<OFF TOPIC ON>
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könntest du dir für die nächsten Posts angewöhnen
zumindest die Grundzüge der deutschen Sprache, wie z.B. Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion etc.,
zu benutzen? Das würde die Lesbarkeit deiner Posts steigern, und auch einen gewissen
Respekt dem Forum gegenüber darstellen.
<OFF TOPIC OFF>

Gruss
Kai
 
Ok... danke für den HinweisxD
 
Hey also meine ersten soli waren
Fallen Leaves - Billy Talent
Smells Like Teen spirit - Nirvana

Die solltest du mal ausprobieren die sind echt leicht ;)
 
xD Aaaaaalso das "Smells Like Teenspirit" klingt relativ einfach... aber wie kann man sowas raushören?? irgendwie krieg i das nedd hin....
 
www.google.de -> "Nirvana - Smells like Teen Spirit Tabs" als suche eingeben und fertig biste ;)

Ist am Anfang wesentlich einfacher, sich nach Tabs zu richten!
 
Ich muss sagen als Anfänger stur nach Tabs irgendwelche Soli nachspielen bringt null.

Solos dudeln ohne Verständnis für deren Aufbau und harmonische Zusammenhänge ist nix weiter als Gymnastik. Das bringt was für die Muskulatur und Koordination, aber sonst nicht viel.

Man sollte eher ein intuitives Gefühl für das Improvisieren entwickeln, d.h. konkret den Spaß dabei entdecken mal ne Pentatonikskala in einer Lage zu einem Akkord zu dudeln. Eine Lage Pentatonik zu lernen ist nicht schwer und ein paar dazu passende Playalongs gibt es auch ohne Ende. Hat man mal Blut geleckt wird man von selber weiterforschen, Modes, Skalen, Licks etc. Mit etwas Erfahrung wird man dann dazu kommen Licks die einem Gefallen selbst herauszuhören oder man wird über solche "stolpern", der Spaß dabei ist riesig.
 
Bei youtube gibts auch hilfreiche Videos. Einfach How to play smells like teen spirit solo eingeben.
Im moment sitz ich am Paranoid solo aber beim schnellen Teil komm ich grad net weiter. Kennt jemand ne gute Seite mit den Tabs vom Solo?
 
Hi,
ich spiele seit ca. einem 3/4 Jahr und hatte wie du Lust, mit Solos zu beginnen.
Bin dann in einer Musikalienhandlung zufällig auf folgendes tolles Buch gestoßen:

http://www.amazon.de/Complete-Rock-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1235510614&sr=8-1

Es enthält eine Reihe von sehr einfachen, aber zunehmend auch schwierigeren Solos unterschiedlicher Stile in Tab und Noten, die allesamt auch noch ausführlich musikalisch analysiert werden (sollte man mit etwas Schul-Englisch eigentlich problemlos verstehen können).
Jedes Solo findet sich zudem auf der gut klingenden Heft-CD in 2 Versionen - einmal mit und einmal ohne Leadgitarre.
Dabei handelt es sich nicht um Originalsolos, sondern sie sind im Stil z. B. von Jimi Hendrix, Eric Clapton, Ritchie Blackmore u. v. m. komponiert, erinnern aber teilweise doch sehr an Originalstücke.
So ist z. B. das Stück "West Coast Lodging" ist im Prinzip der Schlussteil des Solos von "Hotel California" der Eagles.
Das Buch ist schon etwas älter, d. h. die jüngsten Stücke daraus (zu denen ich allerdings noch nicht vorgestoßen bin...) sind im Stile bzw. in den Techniken von Kirk Hammet und Steve Vai.

Aber auf jeden Fall habe ich schon sehr viel Spaß mit den bisher erarbeiteten Solos gehabt und auch auch eine Menge aus diesem Buch gelernt.

Gruß Loewenherzin
 
Ich muss sagen als Anfänger stur nach Tabs irgendwelche Soli nachspielen bringt null.

Solos dudeln ohne Verständnis für deren Aufbau und harmonische Zusammenhänge ist nix weiter als Gymnastik. Das bringt was für die Muskulatur und Koordination, aber sonst nicht viel.

Man darf nicht vergessen, dass neben der "Gymnastik" für die Finger auch etwas anderes durch das "Nachdudeln" erreicht wird: Spass und Motivation.

Wenn man als Kind laufen lernt studiert man auch nicht vorher Bücher darüber, welche physikalischen, biologischen und chemischen Vorgänge hinter dem Vorgang des Laufens stecken....man läuft einfach (fliegt natürlich auch mal auf die Fr***) und entdeckt die Welt....und doch sind einige Kinder später begnadete Kurz- und Langstreckenläufer geworden.
:D


Aber natürlich hast Du recht, Theorie und Technik sind auf jedenfall wichtig wenn man Spitzenleistungen erbringen will.....nur denke ich nicht, dass man sich als Anfänger darum gleich nen Kopp machen sollte. Erst mal Spass haben, der Rest kommt bei ausreichendem Interesse und Ehrgeiz von ganz alleine.:great:
 
Man darf nicht vergessen, dass neben der "Gymnastik" für die Finger auch etwas anderes durch das "Nachdudeln" erreicht wird: Spass und Motivation.

Wenn man als Kind laufen lernt studiert man auch nicht vorher Bücher darüber, welche physikalischen, biologischen und chemischen Vorgänge hinter dem Vorgang des Laufens stecken....man läuft einfach (fliegt natürlich auch mal auf die Fr***) und entdeckt die Welt....und doch sind einige Kinder später begnadete Kurz- und Langstreckenläufer geworden.
:D


Aber natürlich hast Du recht, Theorie und Technik sind auf jedenfall wichtig wenn man Spitzenleistungen erbringen will.....nur denke ich nicht, dass man sich als Anfänger darum gleich nen Kopp machen sollte. Erst mal Spass haben, der Rest kommt bei ausreichendem Interesse und Ehrgeiz von ganz alleine.:great:

genau aus diesem Grunde liebe ich meinen SpiderJam.
Hier kann ich mir ein Endlos-Backing wählen, und einfach mal drauflos dudeln.
Anfangs klangs grausig, weil nur jeder 10te Takt mal gepasst hat, aber das gibt sich mit der Zeit, und die Impros hören sich immer besser an.
Kann ich nur empfehlen, manchmal einfach drauflos zu dudeln!:D

Gruss
Kai
 
Äh... wie meint ihr das mit der Technik? is das schwer zu verstehen?=)
 
ich kann dir auch youtube videos empfehlen, das hat mir geholfen.
 
habe ich auch schon versucht aber ich finde da nur irgendwelche Jazz-soli-lessons ... ich denke da fehlen mir noch rund 7 Jahre wenn du verstehst...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben