Einfache Songs für den Einstieg

  • Ersteller spark90
  • Erstellt am
"Use my third arm" von Pantera und "Blackest Day" von Annihilator sind Metal pur, relativ einfache aber böse Riffs, kein richtiges Solo, gediegene Geschwindigkeiten.
Sind die beiden Songs die mir auf die Fragestellung spontan einfallen.
 
Meine Einstiegslieder waren damals:

Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath

Metallica - Seek & Destroy

Judas Priest - Living After Midnight

Beim letzten kann man sich sogar meiner Meinung nach bereits als Anfänger an das Solo trauen, ohne dass es zu frustrierend wird.

Als diese Lieder klappten habe ich mit solchen Sachen wie

Anthrax - Among the Living

Metallica - Master of Puppets

weitergemacht. Ich fand, dass ich meinen Fortschritt von Lied zu Lied ganz gut verfolgen konnte. Klare Empfehlungen also!
 
Probier mal Danzig's Mother aus :), am besten erstmal ohne Solo...
 
Also ich habe damals als ich angefangen habe Tears Dont Fall von Bullet for my Valentine gespielt.
Ich konnte wirklich alles was ich bisher spielen kann auf diesem Lied aufbauen.
Ansonsten:

Metallica - Welcome Home (Sanatarium)
In Flames - Come Clarity
von As I Lay Dying gibts ein paar Sachen zum einsteigen.

mfg Soeren
 
Meine "leichte Playlist" welche wir immer im letzten Thailandurlaub mit meinen Thai-Kumpels mangels nötiger Zeit zum gemeinsamen Üben gezockt haben war:
Judas Priest - Breaking The Law
Judas Priest - Grinder
Judas Priest - The Rage
Scorpions - The Zoo
Metallica - For Whom The Bell Tolls
Loso - Som Sarn (Thaisong)
AC/DC - TNT
 
was ich dir auf jeden fall empfehlen kann sind songs von avenged sevenfold!!! ich spiele jetzt seid ca 3 monaten und mir machen vor allem remenissions und we come out at night sehr viel spass. sind wie fast alle von avengend in drop d und auch sicht zu schnell.
 
ich hab hauüsächlich mit metallica angefangen . . . die sachen sind nicht allzu schwer und klingen auch saugeil ^^ und natürlich wird man mit der zeit (die die man spielt ^^) sowieso schneller . . .
 
An sich ist jedes Lied von System of a Down einfach. Bei mir reicht bei den meisten Liedern ein einziger Versuch um das Lied spielen zu können, was vielleicht auch daran liegt, dass ich jedes Lied so gut wie auswendig kenne. Ach so, und ich spiele seit genau 5 Monaten...

Thorben
 
An sich ist jedes Lied von System of a Down einfach. Bei mir reicht bei den meisten Liedern ein einziger Versuch um das Lied spielen zu können, was vielleicht auch daran liegt, dass ich jedes Lied so gut wie auswendig kenne. Ach so, und ich spiele seit genau 5 Monaten...

Thorben

Mit einem Versuch bei den Mezmerize/Hypnotize Liedern? Respekt :D
 
Ich bevorzuge die alten Alben :rolleyes:
 
Hallo,

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, womit du anfängst. Wichtig ist, dass du weißt, wie man die angewandten Techniken LANGSAM spielt. Somit wirst du jedes Lied nach einer gewissen Zeit spielen können, auch wenn nur langsamer. Der Lerneffekt dabei sollte jedoch nicht ausbleiben.

Such dir einfach ein Lied raus, was dir gut gefällt und du denkst, dass du dich damit länger beschäftigen möchtest. Dann hol dir dazu auf passenden Seiten Guitar Pro oder Powertabs und skaliere den Speed runter. Mir hat das zwar am Anfang auch nicht gefallen, so langsam zu spielen.

Wenn du jedoch die anderen Instrumente wie Bass und Drums durch das Programm dabei hast, machts schon Spaß ;-)

Aber wirklich wichtig ist, dass du auf korrekte Spielweise achtest. Bringt dir nix wenn du den Song schnell aber dafür nur unsauber spielen kannst. Schnelligkeit kommt von alleine :)

mfg
Matze
 
spieldie songs einfach in einem tempo das dir angenehm ist ...man hat schnell die versuchung immer schneller zu spielen jedoch solltest du ein tempo beibehalten bis du es sauber kannst ...wenn deine finger trainiert genug sind wird das mit der schnelligkeit auch was werden ....gitarre schnell spielen kann eigentlich jeder ...nur gitarre sauber und schnell spielen nicht wirklich jeder ....
 
Oben wurden ja schon Black Sabbath angesprochen. Das kann ich nur unterstreichen, wobei ich speziell den Song "Paranoid" empfehlen würde. Ist vom Tempo her etwas ... nunja.. spannender als beispielsweise "Iron Man", und man kann vor allem Power Chords, Abdämpfen mit der Handkante sowie Feeling generell trainieren. Später kann man dann auch versuchen, die kleinen Melodien nachzuspielen oder das eine oder andere Solo zu improvisieren.

Weitere Songs, mit denen ich persönlich gelernt habe, sind:
- Hammerfall - "The dragon lies bleeding"
- Running wild - "Purgatory" und "Riding the Storm" (schwieriger)
- Desultory - "A closing eye" (leider recht unbekannt; melodischer Death Metal, wenn's gefällt)
- Nirvana - "Smells like teen spirit"
- Bad Religion - "Punk rock song" (ist jetzt nicht Metal, aber zum Üben allemal gut)
 
Da du ja schon was von Slipknot angesehen hast, vielleicht Duality? Das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein, und es kann auch Spaß machen :) .
Ansonsten gibts noch viele einfache Sachen von Slipknot... einfach mal schauen was sonst so gefällt.

Duality ist ziemlich easy,ich spiele 2 Monate und kanns.
 
Bitte nicht ewig alte Threads sinnlos ausgraben. :bad:
 
wie wäs mit nothing else matters von Metallica oder erstmal zum Einstieg nen paar Nirvana songs, ist zwar kein Metal aber für den Anfang auch gut für die Schnelligkeit der rechten Hand.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben