"Einfache" Thrash-Songs

S
Sharanor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.17
Registriert
09.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hey zusammen,

Ich spiele seit 10 Monaten E-Gitarre und würde gerne besser werden in Richtung Thrash-Metal, insbesondere eben auch im Downpicking.
Master of Puppets ist mir noch zu schnell. Das Originaltempo ist, meine ich, 208. Ich schaffe es so auf 180 zu spielen, fehlt also noch eine ganze Ecke.
Man könnte jetzt natürlich den ganzen Tag nur den Song spielen und downpicking-übungen machen, aber das wird auf Dauer halt langweilig.

Kennt jemand Songs, am bestem im thrash bereich (wenn es mich weiter bringt gerne auch andere genres), ungefähr im Tempo 180 plus-minus 10?
Habe grade echt Probleme da was zu finden :D Metallica finde ich (außer Black Album) im Allgemeinen noch zu schwierig. Bin also auch gerne offen für andere Bands.
Bitte keine Kommentare vonwegen man könnte es auch alternate picken; ich weiß.

Danke schonmal für Vorschläge ;)

LG
Sharanor
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal du meinst mit "Downpicking" einen Song ausschließlich mit Downstrokes zu spielen...

Bands in dem Genre gibt es ja viele, aber wenige die wie Metallica in den ersten vier Alben fast ausschließlich nur mit Downstrokes gearbeitet hat.

Aber so ein paar Songs aus meiner Teeniezeit fallen mir dann doch ein, die teilweise nicht so wahnsinnig schnell sind (obwohl Geschwindigkeit eigentlich schon ein typisches Merkmal des Trashmetals ist):

Anthrax: Madhouse
Sodom: Agent Orange
Testament: Electric Crown

Die Songs sind nicht komplett 100% im Original nur mit konstanten Downstrokes gespielt, aber lassen sich recht gut so interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir Seek and Destroy von Metallica empfehlen. Einer der leichteren Metallica Songs, hat aber auch seine Tücken. Das Solo erstmal weglassen. Allgemein ist das Kill em All ein geiles Album um Downstrokes zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu,
reines Downstrokes Spiel ist sicher ´ne elementare Geschichte. Ich persönlich finde ein Wechselspiel zwischen Downstrokes und Wechselschlagtechnik zum Üben fast effektiver. Bestes Beispiel ist z.B. von Annihilator von der "Never, Neverland" den Opener "Fun Palace" (Jeff Waters ist nun mal einer der geilsten Rhythmusklampfer ;) ). Ist jetzt nicht grad einfach zu Anfang, aber ein geiles Training! Prinzipiell sogar ein gutes Lehrstück. In diesem Video sehr coll nachzuverfolgen.


Oder halt der Meister Kerry King himself mit einer netten Lesson: easy, medium hard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich spiele auch alles was geht nur mit Downstrokes - ist auch eine Frage wie es sich anhört :D Ich würde auch bei Megadeth reinstöbern - ich finde den Rhytmusgitarristen auch wunderbar. Hier noch ein schönes Video zu Downstrokes - vll kennst du es ja noch nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit "Disposable Heroes" vom MoP Album? (187 BPM)

Super song zum trainieren der rechten Hand ;)

Wechselt auch immer schön zwischen downstrokes und alternate picking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hat Tornado of Souls von Megadeth ein gutes Stück weitergebracht. Der Rythmuspart läßt sich auch zu Anfang gut per Wechselschlag spielen und man verliert so nicht direkt die Lust am Üben wenn es mit den Downstrokes noch nicht so klappt.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ist genau die Richtung, in die ich gesucht habe. Ist wirklich nicht so einfach als Anfänger was in die Richtung zu finden, weil Thrash ja doch durch Geschwindigkeit gekennzeichnet ist.
Aber die Vorschläge sind super, werde ich mir mal anschauen.
 
"And Then There Were None" von Exodus würde mir einfallen. Wenn es nicht nur Downstrokes sein sollen, aber relativ moderate Tempi, dann höre in die Alben "Show No Mercy" von Slayer, "Endless pain" von Kreator und die frühen Destruction ("Sentence of Death" + "Infernal Overkill") rein. Auch Venom könnten Riffs haben, die dir gut taugen, bei Celtic Frost gibt es auch was zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusätzlich zu den Songs empfehle ich eine Downstroke-Übung. Einfach am Anfang der Einheit 3 Minuten am Stück Abschläge (leere Saiten) spielen. Am besten mit Metronom und je nach Fortschritt immer schneller werden.

Das trainiert die Schlaghand sehr effektiv. Ich habe die 3 Minuten anfangs bei 140bpm so grade durchgehalten und bin jetzt nach gut zwei Monaten bei 190bpm...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, probiers doch mal mit "Now That We're Dead" von Metallica, hat bei mir am Anfang zwar gedauert, is aber ne super Übung und macht echt Spaß! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, probiers doch mal mit "Now That We're Dead" von Metallica, hat bei mir am Anfang zwar gedauert, is aber ne super Übung und macht echt Spaß! :)



Wow das werde ich auch mal probieren. Sind nicht ganz so kompliziert aus aber denke werde damit zu kämpfen haben.
 
Du kannst zum Beispiel wenn das mit der Schlaghand noch nicht so klappt vorerst die tiefe E-Saite muten, indem du sie mit dem Daumen deiner Greifhand dämpfst. Die Präzision mit dem Handballen kommt nur durch viel Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So war ich noch garnicht an die sache rangegangen

Genau so geht's! Ich hab dann angefangen erst alles extrem langsam, Note für Note zu spielen und mich auf die Technik zu konzentrieren, dann kannst du schneller werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben