Einfacher Recorder mit guter QualitÀt

• Ersteller Ersteller michaman
  • Erstellt am Erstellt am
M

michaman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
BeitrÀge
30
Hallo,

ich suche einen einfachen, preisgĂŒnstigen Recorder (z.B. auf SD-Karte) zum Anschluss eines Mikrofons per XLR fĂŒr Sprachaufnahmen. Phantomspeisung 48V sollte er haben.

Auch sollte die Ausio-QualitĂ€t der Dateien möglichst gut sein. ! Spur oder 2 Spuren wĂŒrden reichen.

Hat jemand einen Tipp ?

Im Grunde eignen sich alle GerĂ€te die ein externes Mikrofon nutzen können. Da gibt es außer der KapazitĂ€t und dem Preis kaum Unterschiede. Ich persönlich nutze am liebsten einfach einen Laptop/Raspberry Pi mit einem oder mehreren USB Mikrofone. Damit erziele ich die besten Ergebnisse und habe die meiste Kontrolle. Ein alter Laptop ist eigentlich meist vorhanden (Tablets mit OTG gehen auch) und bei USB GerĂ€te spart man sich ja aufwĂ€ndige VorverstĂ€rker und so weiter.

Die mobilen Recorder nutzen meist eine Komprimierung, da geht immer etwas verloren.

Du hast doch vor einem halben Jahr bereits mit dem Zoom H6 geliebÀugelt. Nimm es doch einfach.

Wenn der Preis oberhalb des Budgets liegt, nimm das H4. Beide erfĂŒllen alle deine Anforderungen: SD-Card, 2 Spuren, 2 x XLR, Phantomspeisung 48V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich wĂŒrde Tascam noch ins Rennen werfen. Der DR40x kann eigentlich schon fast zuviel
fĂŒr Deine BedĂŒrfnisse:

Vermutlich liegt er ĂŒber Deinem Wunschbudget, wenn aber auch "gebraucht" infrage kommt, wĂ€re das eine Alternative. Tascams rauschen sehr wenig - nach meinen bisherigen Vergleichsmöglichkeiten waren Zoom-GerĂ€te da immer unterlegen (Erfahrungen mit H1, H1n, H2, H4, H4n). Der DR40x hat, soweit ich informiert bin, die Mic-Inputs des seligen DR100-III, und der hatte richtig gute Mic-EingĂ€nge.

Viele GrĂŒĂŸe
Klaus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Danke fĂŒr Eure Antworten.

Ich glaube, dass H5 ist auch ganz ok, oder ?

Da kann man die Kapseln tauschen - also rein theoretisch, wenn man das mal braucht

Hallo,

natĂŒrlich geht ein Zoom H5 auch, vor allem, wenn man auf diese Wechselkapseln angespitzt ist 😉 Im Neupreis ist er allerdings derzeit deutlich teurer als ein Tascam DR-40x... da kannst Du durchaus nach Deiner Vorliebe auswĂ€hlen.

Viele GrĂŒĂŸe
Klaus

Den Tascam DR40x hab ich auch seit ein paar Monaten, der ist richtig gut. Etwas klobig im Vergleich zu aktuellen Modellen aber alle Aufnahmen sind ausgesprochen gut bis jetzt. Gibt nichts zu meckern und ich bin wirklich pingelich.
Außenaufnahmen brauchen aber zwingend den Windschutz. Ich nutz den ab und an auch als Audio Interface an der DAW. Ich geb den nicht wieder her, schlepp den auch stĂ€ndig mit mir rum :D

ZurĂŒck
Oben