Selbstgebaute Box mit guter Qualität?

B
BAZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
223
Kekse
118
Ort
Köln
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2x12er Box selbst zu bauen...
Das gute ist, dass mein Onkel einen Baumarkt besitzt und ich daher Holz kostenlos bekommen könnte und mein Zivi-Chef ist Schreiner und könnte mir helfen!
Speaker würde ich mir gebraucht holen (2 Vintage 30er), nun ist die Frage ob eine selbst gebaute Box jemals an die Qualität z.B. einer Orange Box ranreichen kann und wenn doch, was genau würdet ihr für Komponenten (Holz etc.) benutzen, damit sie möglichst hochwertig ist und gut klingt (die nicht elektronishcen Sachen brauch ich halt nicht zahlen)
Wäre für Ratschläge dankbar

BAZ
 
Eigenschaft
 
Wichtig sind Volumen der Box, das Holz und die Konstruktion. Beim Volumen würde ich mich am besten an existierenden boxen orientieren (in den laden gehen und nachmessen oder im internet nach den genauen maßen suchen), Holz ist soweit ich weiß mehrschichtiges Fichtenmultiplex am besten (bin mir nicht sicher) und bei der konstuktion wäre es zum beispiel gut, wenn du die einzelnen Flächen ineinander verzahnst (bild), ob du die speaker von vorne oder von hinten montierst, ob du verstärkungsstreben einsetzt etc...
Wenn dein Chef Schreiner ist und du vielleicht in seine Werstatt kannst oder er dir das teil sogar zusamensägt, haste echt gute chancen auf ne ordentliche box!

MfG
 
BAZ schrieb:
nun ist die Frage ob eine selbst gebaute Box jemals an die Qualität z.B. einer Orange Box ranreichen kann

Aber sicher doch!

Orange hat auch keine Wundermaschinen. Und was die sägen, kann man selbst auch sägen. Das is genauso ein stinknormales Handwerk wie Tischler oder ähnliches.

Dass man dabei etwas päzise und gefühlvoll arbeiten muss, versteht sich von selbst, aber es ist meiner Meinung nach absolut nicht unmöglich, maschinell hergestellte Boxen sogar zu toppen.
 
Wenn du die Konstruktion ordentlich machst und nicht am Material sparst dann kann deine Box besser werden als die erhältlichen;)



Also man kann im Selbstbau gutes erzielen.....los gehts!
 
Anzumerken wäre aber, das die "großen" Herrsteller Birken Sperrholz nehmen, Fichte ist denk ich zu weich.

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben