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Roki1954
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
Unsere 5-Mann-Band hatte am Wochenende ihren zweiten Gig. Alles ok, soweit.
Unser (mein) Problem:
Wir haben zu viel Zeug auf der Bühne. Wir treiben einen Aufwand, der eigentlich nicht zum Anlass passt. Wir haben relativ lange Auf- und Abbauzeiten.
Wie würdet Ihr die Sache sinnvoll verkleinern, ohne dass die Wirkung des Bühnenbildes verlorengeht?
Hier eine (möglichst kurze) Beschreibung:
An den Rückwand hängt (normalerweise) ein schwarzer Bühnenmolton. Vor dem Molton hängt unser Band-Banner. Hinter dem Molton stehen (idealerweise) zwei Lichtstative mit insges. 8 PAR 56 als Effektlicht (einfaches "Sound-to-Light").
Von links nach rechts (vom Publikum aus) stehen dann Keyboards, Lead-Git., Drums, Rht.-Git., Bass. Aus Platzgründen etwas gestaffelt, die beiden Gitarristen (beide auch Lead-Voc.) weiter vorne.
Vorne stehen noch zwei Lichtstative mit je 4 LED-PARs, die ein weißes Front-Licht machen (sollen) und in den Spielpausen die Bühne in ein leichtes Dunkelblau tauchen.
Dazu noch die PA: Rechts und links je ein 12/2-Top und ein Sub. Mischer ist ein X32 Producer.
Hier ein Bild vom letzten Gig (ohne den schwarzen Bühnenmolton):
Das sieht jetzt vielleicht nach nicht viel Zeug aus. Wir brauchen aber gut 3 Stunden für den Aufbau (ohne Soundcheck) und etwa 1,5 Stunden für den Abbau. das ist (mir) zu viel!
Außerdem liegen viel zu viele Kabel kreuz und quer auf der Bühne rum und links beim Mixer liegt ein unordentlicher Haufen von Kabeln.
Bei solchen (kleinen) Gigs mischen wir uns selbst von der Bühne und bedienen das Licht entsprechend. Bei größeren Sachen (demnächst) überlassen wir das einem, der sich mit sowas auskennt.
Was würdet Ihr anders machen? Was evtl. weglassen? Was würdet Ihr durch welche anderen Gerätschaften ersetzen?
Ich bin sehr auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.
Viele Grüße
kiroy
Unsere 5-Mann-Band hatte am Wochenende ihren zweiten Gig. Alles ok, soweit.
Unser (mein) Problem:
Wir haben zu viel Zeug auf der Bühne. Wir treiben einen Aufwand, der eigentlich nicht zum Anlass passt. Wir haben relativ lange Auf- und Abbauzeiten.
Wie würdet Ihr die Sache sinnvoll verkleinern, ohne dass die Wirkung des Bühnenbildes verlorengeht?
Hier eine (möglichst kurze) Beschreibung:
An den Rückwand hängt (normalerweise) ein schwarzer Bühnenmolton. Vor dem Molton hängt unser Band-Banner. Hinter dem Molton stehen (idealerweise) zwei Lichtstative mit insges. 8 PAR 56 als Effektlicht (einfaches "Sound-to-Light").
Von links nach rechts (vom Publikum aus) stehen dann Keyboards, Lead-Git., Drums, Rht.-Git., Bass. Aus Platzgründen etwas gestaffelt, die beiden Gitarristen (beide auch Lead-Voc.) weiter vorne.
Vorne stehen noch zwei Lichtstative mit je 4 LED-PARs, die ein weißes Front-Licht machen (sollen) und in den Spielpausen die Bühne in ein leichtes Dunkelblau tauchen.
Dazu noch die PA: Rechts und links je ein 12/2-Top und ein Sub. Mischer ist ein X32 Producer.
Hier ein Bild vom letzten Gig (ohne den schwarzen Bühnenmolton):
Das sieht jetzt vielleicht nach nicht viel Zeug aus. Wir brauchen aber gut 3 Stunden für den Aufbau (ohne Soundcheck) und etwa 1,5 Stunden für den Abbau. das ist (mir) zu viel!
Außerdem liegen viel zu viele Kabel kreuz und quer auf der Bühne rum und links beim Mixer liegt ein unordentlicher Haufen von Kabeln.
Bei solchen (kleinen) Gigs mischen wir uns selbst von der Bühne und bedienen das Licht entsprechend. Bei größeren Sachen (demnächst) überlassen wir das einem, der sich mit sowas auskennt.
Was würdet Ihr anders machen? Was evtl. weglassen? Was würdet Ihr durch welche anderen Gerätschaften ersetzen?
Ich bin sehr auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.
Viele Grüße
kiroy
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