einfaches Equipment zur Aufnahme...brauche Beratung.

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Hab mich jetzt für so eine presonus audiovix usb entschieden. Da ist wohl auch Software dabei,sollte die mir nicht zusagen weiß ich ja bei wem ich mich melden muss.
Nach einem Mikro und Kopfhörern schau ich hier mal im Musikladen,alternativ beim großen T.

Gruß Marczs
 
Mit der AudioBox hast du auf jeden Fall schon mal nichts falsch gemacht. Die beiliegende Software "StudioOne" benutze ich persönlich übrigens auch, auch ohne das ich Presonus Hardware besitze ;)
AFAIK stecken da auch die ursprünglichen Entwickler von Cubase hinter, denen es mit der Richtigung die Steinberg ihnen vorgegeben hat nicht mehr gepasst hat.
 
Interface ist unterwegs,shoppingtour war auch erfolgreich. Es ist ein Shure PGA57 geworden.
War gleich,im Set mit XLR kabel und Halter.
Kopfhörer schau ich nochmal....da blieb mir heute keine Zeit.

Gruß Marcus
 
Interface sollte inzwischen zu Hause sein. Mal schauen, evtl. kann ich heute noch alles installieren. HOffe mal das auf der Treiber CD auch alles drauf ist.
Und mit etwas Glück kann ich morgen mal testen.

Gruß Marcus
 
Auch wenn die Grundlegende Frage eigentlich geklärt ist, würde ich den Threat gern der Vollständigkeit halber weiter führen,hoffe das ist ok.
Interface lag gestern wirklich da....hab es gleich mal angeschlossen und die Treiber inst. läuft auch auf XP. Zustand, obwohl gebraucht, 1a. Sieht eigentlich aus wie neu.
Blöd ist nur das halt keine Software dabei ist, aber da bin ich schon dran.
Heute habe ich mal die ersten Gehversuche mit dem Gerät unternommen. Zum Aufnehmen habe ich weiterhin das WAVE-Recording von Nero genutzt.
Aufgefallen ist mir das es wohl ein Schmaler grad ist zwischen zu leise und zu laut (dann klingt es einfach matschig).
Wie viel Einfluss hat eigentlich die Software bei der Klangqualität??
Ich finde es klingt dennoch recht steril. Dennoch schonmal um Welten besser als bei meinem ersten Versuch mit dem billig Mikro über den MIc-Eingang vom Laptop.
Mit dem Mikrophon hab ich ein wenig experimentiert, also Abstand von der Box, Winkel, eher mittig oder Rand. Konnte aber beim anhören jetzt keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Gruß Marcus
 
Mit dem Mikrophon hab ich ein wenig experimentiert, also Abstand von der Box, Winkel, eher mittig oder Rand. Konnte aber beim anhören jetzt keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Womit hast du dir die Tests denn angehört? Bei "günstigen" Computerlautsprechern oder einfachen Kopfhörern wird es tatsächlich schwer, Unterschiede zu hören. Da wären schon gute Kopfhörer oder Monitore angebracht.

Wie viel Einfluss hat eigentlich die Software bei der Klangqualität??
Vereinfacht gesagt: wenig bis gar keinen. Der Sound wird ja vom Interface von einem analogen Signal in Einsen und Nullen umgewandelt. Die Software nimmt diese Zahlen einfach nur auf und speichert sie. Manche kommen jetzt damit, dass unterschiedliche DAWs ja unterschiedliche Engines benutzen, etc. und das den Sound beeinflusst … Wenn überhaupt, dann so minimal, dass es für deinen Fall völlig irrelevant ist. Das Ganze gilt für die gängigen "professionellen" Audioprogramme wie ProTools, Reaper, Cubase, Nuendo, Logic, etc. Inwieweit das Nero Programm da qualitativ geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde dir aber empfehlen, mal Reaper zu testen. Ist ein vollwertiges Aufnahmeprogramm, mit extensiver Demophase und geringem Preis:
http://www.reaper.fm/download.php
 
Kann nur über die Lautsprecher vom Laptop höhren, war auch schon mein Gedanke. Aber um das zu prüfen müsste ich erstmal den Laptop runter fahren (akku ist im Eimer) dann runter ins "Mehrzweckzimmer" und an die Stereoanlage anschließen.
Aber wahrscheinlich mache ich mir da zu viel Gedanken. Für meine Übungszwecke würde es so schon fast reichen. Zumindest wenn man mal einen kleinen Riff aufnehmen möchte.
Für Sachen mit denen ich aber die Allgemeinheit belästige will ich halt das best möglich für meine Möglichkeiten herausholen. Ich glaube auch hier im MB erwartet niemand bei einem Review Studio oder Laborbedingungen aber ein gewisses Qualitätslevel
sollte so eine Aufnahme ja schon haben.
Das blöde ist halt das ich nichts downloaden kann. Hab aber ein Angebot von einem Mitforisten für Cubase...eine ältere Version, was aber in meinem Fall garnichts macht. Da der Laptop ja auch nicht mehr taufrisch ist. (13 Jahre oder so).

Gruß Marcus

@mjmueller
den youtube Beitrag kenne ich nicht, ich kann ihn mir aber nur ansehen, hab kein Ton hier an dem Rechner wo ich sitze. Und zu Hause halt kein Internetzugang.
Ich sag euch, es nervt langsam wie sau....man ist schon fast abhängig von. Ich mach drei Kreuze wenn es endlich wieder funktioniert.

Gruß MArcus
 
Ich hab jetzt auch seit 2 Wochen nur mobiles, geschwindigkeitsgedrosseltes netz. Macht langsam keinen Spaß mehr, weil ich halt auch viel Dropbox an verschiedenen Geräten und so nutze...

Zum Thema: ich würde ganz ganz schnell etwas an der abhörsituation ändern. Über Laptop Boxen kann man weniger als gar nichts beurteilen. Für deine Zwecke reicht aber eventuell sogar schon "logitech 2.1" (sinnbildlich für ein Mittelklasse PCs system). Natürlich, optimal ist das nicht. Aber wenn man sich Monitore kauft geht's auch schnell weiter Richtung ordentlicher stand der monitore, Raumakustik etc ^^. Wäre vielleicht die günstigste Variante.
 
hmm....werd mal schauen.Raumakustik denke ich lieber garnicht drüber nach. Eingefercht zwischen Regalen, direkt unter der Dachschräge.
Solche ein Logitech 2.1 System hatte ich früher mal, klang eigentlich auch garnicht sooo schlecht.

Gruß Marcus
 
hmm....werd mal schauen.Raumakustik denke ich lieber garnicht drüber nach. Eingefercht zwischen Regalen, direkt unter der Dachschräge.
Solche ein Logitech 2.1 System hatte ich früher mal, klang eigentlich auch garnicht sooo schlecht.

Gruß Marcus

ne, schlecht vielleicht nicht, aber halt absolut nicht das "wahre" signal. D.h. auf den Logitech klingt es dann gut und auf anderen Boxen total mist ;)
 
OK...also bei der Abhörgeschichte bleib ich mal dran. Ich hab eh vor meine Übungsecke ein wenig neu zu strukturieren, evtl. kann ich dann den Laptop oder gleich das Interface an meinen alten Verstärker anschließen, wo auch der CD-Player dran hängt und da zwei brauchbare Lautsprecher dran hängen. Anhörmonitore oder wie sich das nennt wäre weit über das Ziel hinaus geschossen.
Ich habe da aber noch eine Frage. Inzwishen habe ich schon einiges herum experimentiert und seit gestern auch Software da. Cubase SE, was aber leider nicht läuft, weil es irgendwie Lizenzschwierigkeiten mit dem Dongl gibt, da werde ich mal versuchen
mein Rechner irgendwo ans Internet zu hängen, evtl bekomme ich das dann hin. Dafür habe ich gestern mit Reaper ein wenig experimentiert.
Beim den ersten Versuchen hatte ich ein tierisch lautes Grundrauschen. Später dann nicht mehr. Aber im allgemeinen ist mir aufgefallen, das die Aufnahmen alle sehr sehr leise sind. Ist das normal??
War bei dem billig Wave-Editor von Nero auch schon so.

Gruß Marcus
 
Was heisst leise? Wieviel Pegel ist denn auf der Spur? Sollte sich irgendwo zwischen -24 und -12 bewegen......
 
Naja mit leise meine ich, wenn ich es mir anhöre muss ich den Laptop schon bis Anschlag auf laut stellen um mir es normal laut anhören zu können, also in etwas so laut wie ein normales Gespräch.
Pegal...ja gute Frage, müsste ich mal schauen,ich dächte irgendwas um die -6. Am Interface habe ich den Eingang soweit aufgedreht, das die "Scip-LED" nicht leuchtet wenn ich aufnehme.

Gruß Marcus
 
Pegal...ja gute Frage, müsste ich mal schauen. Am Interface habe ich den Eingang soweit aufgedreht, das die "Scip-LED" nicht leuchtet wenn ich aufnehme

So soll das sein.

Naja mit leise meine ich, wenn ich es mir anhöre muss ich den Laptop schon bis Anschlag auf laut stellen um mir es normal laut anhören zu können

Das kannst Du nicht als Referenz hernehmen. Notfalls einfach mal eine Limiter in den Master Kanal und da ordentlich aufdrehen. Solange sich die Pegel innerhalb der DAW im Bereich von - 20 bis -8 auf den Kanälen und im Ausgang bewegen ist alles in Ordnung.

Gegebenenfalls mal einen Kopfhörer anstecken........
 
Also verstehe ich das richtig, das die Lautstärke die ich im Reaper zum Beispiel beim abhören habe nicht die gleiche ist wie wenn ich das aufgenommene ins MP3 Format konvertiere und auf CD brenne um es anschließend in meiner Anlage abzuspielen?
Jetzt nur mal so fiktiv.
Notfalls einfach mal eine Limiter in den Master Kanal und da ordentlich aufdrehen.
:confused::nix: da werd ich wohl mal die lernvideos zum reaper durchschauen müssen, mal sehen was mein Englisch da so mitmacht.

Achso, rein von dem was man hört ist es schon ein unterschied ob ich Reaper zum aufnehmen nutze oder so einen billig Wave Editor.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben