Einfaches Notenschreib-Programm

  • Ersteller Kuddel24
  • Erstellt am
K
Kuddel24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
21.10.15
Beiträge
10
Kekse
114
Hallo Forumsmitglieder,

ich suche eine einfache Software, die Noten setzten kann. Ich bin ein absoluter Amateur und möchte manchmal ein paar Klaviernoten aufschreiben.
Ich will nicht arrangieren und muß die Noten auch nicht abspielen können; also sowas wie WORD statt mit Buchstaben mit Noten.
Gibt´s da was im Shareware-Bereich?
Falls das Thema schon 800 mal diskutiert worden ist, dann seid nachsichtig mit mir...

Schönes Wochenende !
 
Eigenschaft
 
Falls das Thema schon 800 mal diskutiert worden ist,

Ja, ist es... ;)

Deshalb ganz lapidar: MuseScore 2.0 ist eine freie OpenSource-Software, die sich mittlerweile recht gut gemausert hat und man relativ intuitiv relativ einfach relativ gute Ergebnisse erzielen kann.
Abspiel-Funktion ist enthalten (und auch eine gute Hilfe bei der Fehlersuche), aber der Schwerpunkt liegt klar auf Notensatz.

Viele Grüße
Torsten

Ceterum censeo...
... Und natürlich gibt es LilyPond, aber das ist eine Liga für sich (in jeder Hinsicht) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und was ist mit "PriMus Free"?

Ich zitiere "Bis zu 4 Systeme und 40 Takte sind möglich. "

Wenn ich Melodiensammlungen erstelle, benötige ich deutlich mehr. Von daher ... :nix:

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere "Bis zu 4 Systeme und 40 Takte sind möglich. "

Wenn ich Melodiensammlungen erstelle, benötige ich deutlich mehr. Von daher ... :nix:

Gruß
Lisa
Du möchtest eine Melodiensammlung erstellen?
Kuddel sprach von "ein paar Klaviernoten".
Ein Song/Lied (Standard) hat in der Regel nicht mehr als 32 Takte ....
 
Schon klar. Jeder hat andere Ansprüche. Wenn sich dann aber "ein paar Klaviernoten" mehr sammeln und dann vielleicht doch zu einem Projekt zusammengestellt werden sollen, dann reichen 40 Takte halt nicht sehr weit. Das muss man halt wissen, wenn man anfängt, mit irgendeinem Notenprogramm Notensammlungen zu erstellen.
 
Ist doch schön, wenn Kuddel ein paar unterschiedliche Vorschläge bekommt - dann kann er sich das heraussuchen, was ihm am besten gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz Deiner Meinung!
Es liegt mir fern, irgendetwas schlecht zu machen. War doch nur ein Hinweis, weil mir das sofort aufgefallen war, als ich ganz neugierig Cudos Link gefolgt bin.
 
Falls du Gitarre/Bass spielst, könnte TuxGuitar interessant sein.

Das ist ein Freeware-Programm, mit dem die Noten als Tabulatur eingeben kannst, um sie dann als "richtige" Noten angezeigt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte TuxGuitar interessant sein.

Abgesehen davon, daß es um Klaviernoten geht (das wurde ja schon geklärt) möchte ich zu TuxGuitar loswerden, daß es sich um ein freies Programm handelt, dessen Funktionsumfang und Qualität der Ausgabe unter Umständen nicht den indivuellen Anforderungen genügen könnte (bei der Ausgabequalität hat ja auch das kommerzielle Guitar Pro nicht gerade seine Stärken).
Also allenfalls Prädikat "besser als nix".

Viele Grüße
Torsten
 
Ich will auch manchmal "Klaviernoten" aufschreiben, dennoch fällt es mir dann und wann leichter, die Idee erstmal als Tabulatur festzuhalten.

... und vielleicht ließt diesen Thread ja nochmal jemand außer

...das wollen wir doch zumindest hoffen ;-)
 
Hallo Forumsmitglieder

vielen Dank für Eure Hinweise!

@Be-3: habe MuseScore installiert und mir angeschaut; für mich als Laien sehr komplex, aber mit der Hilfefunktion kommt man sicherlich zum Ziel. Deckt sicherlich auch professionelle Wünsche ganz gut ab.
LilyPond habe ich mir auch angeschaut; Ok ist Linux-Welt. Ich musste mich Ende der 90er Jahre beruflich mit Linux beschäftigen; bei den Anwenderprogrammen gab´s damals nur eine Regel, nämlich " Es gibt keine Regeln"... (ziemlich "nerdig")

@CudoII: PriMus Free habe ich auch installiert; gefällt mir sehr gut; man hat sofort Erfolgserlebnisse und die Noten werden sogar als Sound wiedergegeben.
Die 40 Takte sind eine Einschränkung, mit der ich im Augeblick leben kann.

Mal so ein BSP. aus meinem Amateurschaffen: Also bei den älteren Kommissar Beck Filmen gibt´s eine sehr schöne Klaviermelodie. Sowas würde ich dann versuchen nachzuempfinden und zu notieren; dafür würden 40 Takte wohl reichen.

Auf jeden Fall finde ich es nett, das Ihr mich so gut beraten habt!

Schönen Abend noch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, nochwas... Was macht man mit den " Keksen" ???
 
Achso, nochwas... Was macht man mit den " Keksen" ???

Du klickst bei einem Beitrag, für den Du Dich bedanken möchtest, auf den Keks-Button. Dann öffnet sich ein Fenster, in das Du eine kurze Nachricht an den Empfänger schreiben kannst. Den Inhalt sieht nur der Empfänger. Der freut sich dann und bekommt den Keks in seinem Konto gut geschrieben. Bevor Du einen Empfänger erneut bekeksen kannst, musst Du 5 andere bekeksen. Warum weshalb wieso wird hier irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums erklärt. :)
Deine Keksdose wird nie leer. Du kannst also jedem - wenn Du möchtest - die volle Kekszahl geben.

Dir auch einen schönen Abend. :great:

Lisa
 
@CudoII: PriMus Free habe ich auch installiert; gefällt mir sehr gut; man hat sofort Erfolgserlebnisse und die Noten werden sogar als Sound wiedergegeben.
Die 40 Takte sind eine Einschränkung, mit der ich im Augeblick leben kann.
Ich habe eine Vollversion des Programms die ich nicht verwende (arbeite nur noch mit Sibelius).
Wenn es Dir gefällt kannst Du die gerne haben.

Komissar Beck müsste in etwa so aussehen -->

www.cisum.info/komissarbeck.jpg
 
Hallo,

@Lisa2: Vielen Dank; ich konnte nur maximal 1 Keks und Minimal 0 Kekse ?? vergeben!

@CUDO II: Vielen Dank für die Notation und das Angebot; ich werde drauf zurückkommen.

In den letzten Tagen bin ich leider nicht dazu gekommen, mich mit Noten und Piano zu beschäftigen; wird wohl erst am Wochenende werden!
 
ich konnte nur maximal 1 Keks und Minimal 0 Kekse ?? vergeben!
Das ist normal, wenn man noch nicht lange im Board ist, dementsprechend wenige Beiträge geschrieben und wenige Kekse gesammelt hat. Die Anzahl der Kekse, die Du vergeben kannst wächst mit der Zeit in Abhängigkeit von mehreren (diesen) Faktoren. Also völlig ok. :)

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben