Einfluss der Korpusgröße auf den Klang

  • Ersteller The StompinKangaroo
  • Erstellt am
T
The StompinKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.22
Registriert
23.09.18
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
mich würde interessieren ob man sich problemlos einen kleineren Body bauen kann oder ob man mit Klangeinbusen rechnen muss.
Bässe z.B. haben ja einen relativ kleinen Body. Kann man daraus schließen, dass mehr Masse bessere Höhen liefert?
 
Eigenschaft
 
Bei einer elektrischen Gitarre hat eher die Grösse der Lautsprecherboxen einen Einfluss auf den Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Klangeinbußen muss man nicht rechnen, aber mit Klangveränderungen.

Dass Bässe einen relativ kleinen body haben stimmt so nicht. Relativ wozu?

Kann man daraus schließen, dass mehr Masse bessere Höhen liefert?

Sind bessere Höhen höhere Höhen, oder was macht sie zu besseren? Aus etwas schließen kann man erst wenn man streng wissenschaftlich vorgeht. Anderenfalls sind Schlussfolgerungen wertlos. Kann man unendlich oft in diesem und anderen Foren nachlesen - also die wertlosen Schlussfolgerungen meine ich.

Mehr Masse verändert die Resonanzfrequenz.

Weniger Masse verändert die Resonanzfrequenz.

Wenn ich Dir den perfekten Bass baue und er gefällt Dir nicht, bedeutet das nur dass Du einen wesentlich schlechteren Geschmack hast als ich. Damit gehörst Du dann immerhin zur überwiegenden Mehrheit...;-)

Ach ja: Willkommen im Forum und im Gegensatz zu meinem war der Beitrag von gidarr ein kleines bisschen polemisch, aber das hat er sicher nicht böse gemeint.
 
Meiner sehr unqualifizierten Meinung nach wird der Einfluss von Große und Masse überbewertet - Qualität lasse ich mal außen vor.

Ich habe eine Epi LP Custom und eine Steinberger Synapse Transscale, beide mit EMG81/85 (O.K. den Piezo und die Klangreglung der Steinberger lassen wir mal außen vor) Wenn auf beiden die gleichen Saiten aufgezogen sind, klingen beide verdammt ähnlich. Nur der Rücken kennt den Unterschied nach 2h Üben.

Just my 2 Cents
 
Dass Bässe einen relativ kleinen body haben stimmt so nicht. Relativ wozu?

Relativ zu Gitarren natürlich... trifft vielleicht nicht auf alle zu aber auf einige.

und mit besser meine ich höhenreicher.
 
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sehen die Korpusse von Bässen oftmals relativ zierlich aus, weil die Bässe eine größere Mensur haben und dies einer optischen Täuschung unterliegt.

"Kleiner Korpus = weniger Höhen" oder umgekehrt ist sicher keine Grundlage für eine Einschätzung einer Konstruktion, eher schon die verwendeten Materialien (um jetzt nicht das Buzzword "Holz" verwenden zu müssen und zur Vorbeugung dementsprechender Diskussionen, sag ich mal es kommt auch auf das drumherum an).

Was "besser" ist, ist natürlich auch Ansichtssache. Ein Zusammenhang zwischen Korpusgröße und Klang (sofern wir bei Solid Body Gitarren bleiben) ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, der Klang lässt sich schwer nur auf die Korpusgröße reduzieren, die Geschichte ist schon etwas komplexer....

Steinberger hat zumindest damals Erfolg gehabt mit einem kleinen Korpus:
Steinberger-Bass-570x350.jpg

Zitat Gitarre & Bass:
"Die größte Stärke liegt beim Steinberger eindeutig im Klangverhalten. Die ungemein steife Graphit-Konstruktion ergibt eine beeindruckende Klingdauer des Tons, der auch schon bei feinen Streicheleinheiten präzise anspricht und eine gehörige Schnurrfreude entfaltet."


Edit: Huch, gerade gesehen, dass das ja ein Gitarren-Thema ist:
Teuffel z.B. hat mit der birdfish auch Gitarren nahezu ohne Korpus:
birdfish-cross-apricot.jpg





...Klangeinbusen...
Du meinst Klangeinbußen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Gründe, warum manche nix mit aktiven PUs zu tun haben wollen .....

Soll heißen, sie müssten unterschiedlich klingen, weil sie unterschiedlich aussehen? Aber wegen der EMGs tun sie es nicht? Aha…

Es ist nicht ungewöhnlich, dass H-H-Gitarren einander klanglich ähnlich sein können, aber anders klingen als S-S-S oder H-S-S-Gitarren. Hat nix mit EMGs zu tun. Aber man kann ja mal locker so ein Statement fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dann hat weniger die Grösse, sondern eher die Masse des Korpus Einfluss auf den Klang. Ich gehe aber einen Schritt weiter und sag, der Hals ist bei vielen Gitarren eigentlich ziemlich klangbestimmend, der Body hat damit weniger zu tun. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Abgesehen von PUs und dem Rest der Signalkette...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch dazu gibt es mal wieder ein schönes Experiment von Johan Segeborn:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe aber einen Schritt weiter und sag, der Hals ist bei vielen Gitarren eigentlich ziemlich klangbestimmend, der Body hat damit weniger zu tun.
Der Body ist natürlich auch klangbestimmend, sowohl was den Klangverlauf über die Zeit als auch was die spektrale Färbung angeht, bzw. beides zusammen: Frequenzabhängige Klangverläufe. Und je nach Holzstück und Holzart kann es eben größere und kleinere Unterschiede geben. Dann kommen aber eben die Pickups dazu, und weitere Klangbeeinflussung durch nachgeschaltete Elektronik. Da kann man den Klang noch mächtig verbiegen. Trotzdem bleibt der Body so ziemlich klangbestimmend. Natürlich merkt man Unterschiede erst, wenn man ziemlich verschiedene Bodies vergleicht. Dabei ist aber nicht gesagt, dass zwei verschiedene Holzarten sehr unterschiedliche Eigenschaften haben müssen – sowohl physikalisch als auch folglich klanglich.
 
:coffee::popcorn2::whistle: :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
interessant wie hier doch die Meinungen auseinander gehen.
Ich finde YT Videos die Soundtechnisch was beweisen sollen sehr fragwürdig. Das müsste man Live hören und dann die komplett abgesägt mit der vollen direkt Vergleichen. Anhand von Videos würde ich sagen, dass eine Steinberger eher n bisschen flach klingt...als würde die schwere vom Holz für den vollen Sound fehlen.
 
Ich gehe aber einen Schritt weiter und sag, der Hals ist bei vielen Gitarren eigentlich ziemlich klangbestimmend, der Body hat damit weniger zu tun.
Das vermute ich auch, weil: ich habe mir mehrere Paula´s gebaut, 4 Stk, alle haben Hals und Body von ein und derselben Bohle, das Riegelahorn der Decke ist bei allen ebenfalls aus der gleichen Bohle. Alle Maße, Lack, Leim, Griffbrett, Binding usw. und auch die Hardware sind nahezu identisch. Interessant dabei ist: alle haben den gleichen Grundcharakter, jedoch eine Paula hat einen schlankeren Hals bekommen,- und gerade diese, obwohl gleiche Hardware, klingt irgenwie anders. Nicht so direkt, weniger knackig in den Bässen.
Mag sein, dass da einige Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen sind, aber die sind gering.
Auf jeden Fall ist das mit dem Thema Hals schon interessant.
 
Anhand von Videos würde ich sagen, dass eine Steinberger eher n bisschen flach klingt...als würde die schwere vom Holz für den vollen Sound fehlen.

Lass dir versichern, Steinbergers fehlt nix. Was sie von manchen anderen Gitarren grundsätzlich unterscheidet, das ist das wesentlich homogenere Frequenzverhalten über das gesamte Frequenzspektrum einer Gitarre hinweg. Das heißt, Höhen, Mitten und Tiefen kommen mit ungefähr der gleichen Ausprägung daher, was aber eher an den Faktoren Carbonhals (sehr steif) und aktive EMGs (keine Höhenverluste im Kabel) liegt, als an der Korpusgröße. Ich habe mehr oder weniger identisch konfigurierte Steinbergers (gleiche PUs, gleiche Tremolos/Bridges) in Vollcarbon/Paddelform als auch mit Holzbody/Stratform und Holzbody/v-Form. Die Unterschiede sind akustisch minimal(st), verstärkt gegen Null tendierend.

shapeimage_4.png


shapeimage_4.png


shapeimage_4.png


Grüße,
Bernd
 
Ich denke das der Unterschied, den man da wahrnimmt eher durch die "Erwartung" gelenkt wird, als durch die Physik. Das passiert auch immer wieder:

Ein Guß Tremolo Block klingt spröde und schon fast billig - klar oder?
Einer aus Werkzeugstahl - klingt aber eher hart mit viel Attack und Sustain und mit einem Fokus auf das Highend.
Einer aus Glockenmessing - hat noch mehr Sustain, weniger Attack, aber wunderschön glockig und voluminös und auch bassiger als Stahl...

Der kleine Gitarrenkorpus klingt dann dementsprechend auch eher beschnitten, aber auch leichter und luftiger
wogegen ein großer Korpus einen gewichtigen Ton bringt mit viel Breite und Fülle...

...so erwartet man es und so wird man es auch hören - wenn man es zulässt! ...und nicht weil man doof ist! Sondern unser Gehirn nun mal so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben