Einführung in die Klassik?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hallo,

ich würde gerne meinen Horizont ein bisschen erweitern und in die Welt der klassischen Musik eintauchen

Gibt es irgendwelche Standard-Lieder bzw. überwältigend schöne Stücke?
Könnt ihr mir bitte ein paar nennen (auch Mozart, Beethoven, Vivaldi etc.)


Danke
 
Eigenschaft
 
ja genau das würde mich auch stark interesieren , vorallem da ich klassik durch malmsteen und cob toll finde
 
sowas hatten wir schon öfter:
peer gynt von edward grieg
4 Jahreszeiten von Antonio Vivaldi (Download)
Winterreise und Die schöne Müllerin, sowie das Streichquartett in D moll von Franz Schubert
Nussknacker von Tschaikowsky
Sinfonie Nr 9 von Antonin Dvorak
Sinfonie Nr 6 von Beethoven
Carmina Burana nach Carl Orff
Requiem von Mozart (passt aber wie die winterreise eher in die kalte unwirtliche jahreszeit)

malmsteen tut immer so als ob er barock spielen könnte (lustiger sind aber seine "blues"versuche), daher wären vivaldi und bach was für die yngwie "ich trage mein hemd immer offen sonst kann mein brusthaar nicht atmen" malmsteen leute
 
Ich maße mir nicht an, einen wirklichen Überblick über die klassische Musik zu haben, aber ich finde, man sollte auch einige modernere Sachen nennen:
Béla Bartók - Konzert für Orchester
Arnold Schönberg - Ein Überlebender aus Warschau
Igor Stravinsky - Le sacre du printemps
Olivier Messiaen - Turangalîla-Symphonie, oder noch besser aber etwas "schwieriger": Le quatour pour la fin du temps
Edgar Varèse - Amérique
Alban Berg - Wozzeck
 
Hi,

Verdi - Requiem :rock:
Beethoven - 9. oder 5. Symphony
Mozart - Requiem
Für Gitarre kann ich "Asturias" von Albinez empfehlen.

Aber das Verdi Requiem geht ab.

Es grüßt
Django
 
oha, da will jemand in die welt der "klassischen" musik eintauchen und bekommt schönberg vorgesetzt... na viel glück :D
ne ich denke an schönberg muss man sich echt herantasten.
genauso wie Le sacre du pirntemps nicht grade ein leicht verdaulicher einstieg in diese neue musikrichtung ist.
 
Naja, recht "fetzig" waren meine Vorschläge ja, bis auf den "Wozzeck" vielleicht, der ist wirklich schwer verdaulich (zugegebenermaßen hab ich bei meiner Zusammenstellung aber auch nicht wirklich daran gedacht, einen Einstieg zu liefern, sondern eher einfach wichtige Werke zusammenzustellen). Jedenfalls ist das alles wunderbar unterhaltsame, sicher auch fordernde Musik, mir persönlich waren Mozart, Beethoven und Co. eh schon immer auf die Dauer schlicht zu langweilig und damit auch eher abschreckend (jaja, ich bin ignorant), Stravinsky war eigentlich der erste "klassische" Komponist, der mir gefallen hat, insofern spricht nichts dagegen, sich zumindest auch diese Form von klassischer Musik vorzunehmen.
 
Gibt es irgendwelche Standard-Lieder

Die Frage ist, was mit Standard-Liedern gemeint ist. Ich vermute, am ehesten dürften die Beethoven-Sinfonien dazugehören.

bzw. überwältigend schöne Stücke?

Gibt es sehr viel (wobei Schönheit von Menschen wohl unterschiedlich wahrgenommen wird). Meine Empfehlung: Strauss - Vier letzte Lieder

Wenn man "in die Welt der klassischen Musik eintauchen" will, darf m.M.n. Schönberg nicht fehlen, immerhin ist er einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. "Ein Überlebender aus Warschau" halte ich als Einstieg für gar nicht so schlecht, denn es ist kurz und emotional packend.

Weitere sehr gute Werke:
Britten - Billy Budd
Janacek - 2. Streichquartett
K. A. Hartmann - Versuch eines Requiems
Berg - Drei Orchesterstücke op. 6
 
Naja, Ansichtssache ... wir haben im Musikunterricht in der Schule unter anderem besagten Schönberg (Überlebender aus Warschau, gibbet mit Hermann prey bei yo*t*be) und Alban Berg (Wozzek) auch Pendercki und so manch anderes gehört. Ich war damals von dieser Muik fasziniert, bin es auch heute noch. Wird nur bedauerlicheweise selten gespielt. 2006 war ja auch Schostakowitsch-Jahr, aber Mozart hat alles platt gemacht ... zuhause hab' ich mir dann alte Platten von meinen Eltern angehört (Bartok). Ich war damals so 15 oder 16 ... mit dem erkämpfen ist das Ansichtssache! Wenn man ganz kleinen Kindern Free Jazz vorspielt, bekommen die oft schon sowas wie Energie, Puls, Kommunikation usw. mit.

Mit offenem Herz und Verstand hören! Das Stichwort meines Musiklehrers auf der Schule: Bandbreite! Alles mal anhören! (Wobei es Musik gibt, bei der ich wirklich Probleme habe, sie mir anzuhören, z.B. Wildecker Harzbuben oder Modern Talking .....:) )

Grüße
Roland


PS: Bei classiccat oder yo*t*be gibbet genug Stoff zum Reinhören!
 
2006 war ja auch Schostakowitsch-Jahr, aber Mozart hat alles platt gemacht ...

Mozarts Musik macht Schostakowitschs tatsächlich platt ;), dennoch wurde - zumindest in einigen Städten Deutschlands - sehr viel Schostakowitsch gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben