eingebautes Mikro für Westerngitarre

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hallo,

ich hatte mal eine Westerngitarre mit einem eingebauten Mikrofon. Es war biegsam und quasi von innen befestigt, so dass es von innen im Schallloch zu sehen war und dort den Ton abgenommen hat.
Nun suche ich so ein Mikro als Pickup-Lösung für meine alte Westerngitarre. Weiß jemand, wie man das nennt bzw. hat wer links zu solchen Geräten?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Wenn du so ein Mikro als alleinigen Tonabmehmer suchst, wirst du nicht viel Glück haben. Die Position im Innern des Korpus ist für ein einzelnes Mikrofon eher ungünstig, da kommt vom Klang der Gitarre nicht allzu viel an. Bei Thomann gibt es eine solche Lösung:
Der Kommentar dazu auf der Thomann-Seite sagt aber eigentlich schon alles aus, vor allem für den Preis ist das eigentlich völlig indiskutabel.

Interessanter wird es schon, wenn man so ein kleines Schwanenhalsmikro in Verbindung mit einem zweiten Pickup verwendet, da gibt es einige Komplettsysteme wie z.B.den Prefix Premium Blend von Fishman oder den Quantum II von Seagull (den man allerdings wohl nicht separat kaufen kann). Meinen Geheimtipp für kleines Geld habe ich hier schon mal vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/287382-review-belcat-pickup-piezo-mic.html

(Den gibt es grade auch mal wieder bei ebay.)

Wenn du noch ein bisschen mehr darüber erzählst, für welche Zwecke du den Pickup einsetzen möchtest, könnten wir dir noch konkretere Tipps geben.

Gruß

Toni
 
Ja, wegen der Rückkopplungsgefahr setzen die Hersteller da gerne auf kombinierte Systeme.
Rein nur das Mikro wird dann nur in unkritischen Situationen verwendet oder dem 2. Pickup (magnetisch oder Piezo) zugemischt.

Letztlich klingt ein Mikro im Korpus zwar natürlicher als ein Pickup, aber es kommt bei aller Güte nicht an ein Mikro vor der Gitarre ran.
Der Klang entwickelt sich halt vor dem Instrument und nicht im Kropus.

Wenn es nicht so auf's Geld ankommt würde ich deshalb dieses Mikro ausprobieren:
449 Euro

Damit funktioniert die Positionierung dann schon fast so gut wie einem externen Mikro.
Es muss dem Musiker dann aber schon wirklich darauf ankommen, dass das Mikro am Instrument fixiert ist, sonst gibt es bereits für weniger Geld auch schon verdammt gute Kondesatormikros.
Für die "alte Western" vermutlich auch preislich etwas arg hoch angesetzt.
 
Vielen Dank euch beiden. auf den Preis kommt es (leider) schon an. Alles über 150 Euro wäre für mich indiskutabel. Die Gitarre, die dieses eingebaute Mik hatte, war übrigens eine Johnson. Ich habe auf der Bühne noch nie so einen natürlichen und ehrlichen Akustik-Sound gehabt. Ich könnte mich beißen, dass ich sie verkauft habe. Den Belcat schau ich mir mal genauer an. ;)
 
Die Gitarre, die dieses eingebaute Mik hatte, war übrigens eine Johnson.

Bist du dir sicher, dass die nicht vielleicht auch eine Kombilösung eingebaut hatte? Johnson hat eine Zeit lang auch bei preisgünstigen Modellen den von mir oben schon verlinkten Prefix Premium Blend von Fishman verbaut. Eigentlich verwunderlich, denn da übersteigt der Katalogpreis des Preamps schon fast den Gesamtpreis der Gitarre. Ich hatte mal eine Johnson JD-44, die hat mich als B-Wahre einiges weniger gekostet, als ich für den Preamp gezahlt habe.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben