Eingeschlagene Mechanik-Hülsen wechseln?!?

  • Ersteller stevie*_*
  • Erstellt am
stevie*_*
stevie*_*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
34
Kekse
0
hi leute,

ich hab ne tolle dread-gitarre mit gold hardware, also mechaniken. leider gibt es wenig, was ich so sch... finde wie gold-tuner an einer westerngitarre.

also, möchte ich die mechanik wechseln. eigentlich kein großes ding, stege und sättel schleifen und wechseln und kleinere wartungsarbeiten mache ich eigentlich gerne.

jetzt sitzen nur diese führungshülsen der alten mechaniken so feste in den bohrungen, dass ich echt angst habe, die kopfplatte zu beschädigen, wenn ich sie mit irgendwas da raushaue.

irgendwelche helpful tips? wie macht das der gitarrenbauer?
 
Eigenschaft
 
Bisher habe ich es immer mit Rausklopfen geschafft.

Wenn du etwas relativ kurzes im genauen Durchmesser des Mechanikloches (Hartholzdübel z.B.) hättest und etwas als Widerlager (2 Holzleisten) , sowie eine Schraubzwinge, könntest du es langsam rauspressen.

Falls du nicht verstehst, wie ich das meine, mache ich eine Skizze. ;)
 
hi leute,

ich hab ne tolle dread-gitarre mit gold hardware, also mechaniken. leider gibt es wenig, was ich so sch... finde wie gold-tuner an einer westerngitarre.

also, möchte ich die mechanik wechseln. eigentlich kein großes ding, stege und sättel schleifen und wechseln und kleinere wartungsarbeiten mache ich eigentlich gerne.

jetzt sitzen nur diese führungshülsen der alten mechaniken so feste in den bohrungen, dass ich echt angst habe, die kopfplatte zu beschädigen, wenn ich sie mit irgendwas da raushaue.

irgendwelche helpful tips? wie macht das der gitarrenbauer?

Einmal etwas anderes: Hast du mal geschaut ob die Schrauben, bzw. Bohrungen an der selben Stelle sitzen? Das kann sonst echt bescheiden aussehen... .
 
Hi

taste dich mal mit Bohrern aufsteigender Stärke durch, bis die Hüllse entsperechnd dünnwandig bis sie sich lösst.

*flo*
 
taste dich mal mit Bohrern aufsteigender Stärke durch, bis die Hüllse entsperechnd dünnwandig bis sie sich lösst.

Würde ich nicht machen, da ist Rausschlagen sicher die schonendere Methode. Wenn sich der Bohrer verklemmt und die Hülse mitreist, hast du zumindest einmal den Schaden, dass die neue Hülse nicht mehr reinpasst. Wieviel Holz dabei mitgerissen wird, ist auch noch die Frage. Die Dinger sind ja nur reingesteckt, also sehe ich keinen Grund für Brute-Force-Methoden.

Abgesehen davon, warum die alten Mechaniken zerstören?
 
Würde ich nicht machen, da ist Rausschlagen sicher die schonendere Methode. Wenn sich der Bohrer verklemmt und die Hülse mitreist, hast du zumindest einmal den Schaden, dass die neue Hülse nicht mehr reinpasst. Wieviel Holz dabei mitgerissen wird, ist auch noch die Frage. Die Dinger sind ja nur reingesteckt, also sehe ich keinen Grund für Brute-Force-Methoden.

Abgesehen davon, warum die alten Mechaniken zerstören?

Das sehe ich nicht so.
Beim Raussschlagen ist die Gefahr größer Holz mitzureißen. Wenn sich beim Bohren die Hülse mitdreht,ist sie wahrscheinlich auch leichter zu entfernen und der Bohrer kommt auch nicht ans Holz. Man muß sich natürlich, wie geschrieben, vortasten

*flo*
 
hmm, ja,

also erstmal: klar weiß ich, welche mechaniken rein sollen und die passen natürlich auch ;)
ich nehm praktischerweise die selben in nickel:great:

trotzdem: bei sowas ist ein messschieber natürlich einfach pflicht! und anständige hersteller, wie schaller o.ä. haben auch immer schön die specs auf der homepage, so dass eigentlich nix schiefgehen dürfte, was das austauschmodell angeht.

ok, das mit dem festzwingen und mit holzdübel rausklopfen, ist ja die klassische methode, bei der sich aber bei "moderater" kraftanwendung nix bewegt. werd wohl mal etwas meniger moderat rangehen...
das blöde is halt auch, dass die dinger schon mal gerne fest im lack sitzen; und da die ganze kopfplatte schön lackiert ist, habe ich etwas bammel.

das mit dem bohren, hmm, weiss nicht, is ne möglichkeit. macht aber bisschen angst und macht das wiederverkaufen der fast neuwertigen mechaniken schwieriger.

also, ma danke soweit!
 
ok, das mit dem festzwingen und mit holzdübel rausklopfen, ist ja die klassische methode,
Nicht rausklopfen, sondern den Dübel mit der Zwinge hineindrehen. Damit die Hülse auf der anderen Seite herauskann, müsstest du etwas dazwischenlegen. Jeweils 2 Eisstäbchen links und rechts von der Bohrung, z.B.

Wenn du die Hülsen aufbohrst, sind die Mechaniknen praktisch wertlos, wie schon geschrieben, würde ich keinesfalls machen.
 
ääähhh - ok!!! rausdrücken! jetzt hab ich gecheckt. vielleicht doch ne zeichnung das nächste mal!:redface:
 
Also ich hab das bei einer Western schon mal gemacht. Das rausdrücken ging ganz einfach und ohne Schaden von statten. Einfach nen passenden Rundholzstab und mir ein wenig Druck kommen die Hülsen schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben