Einige Anfängerfragen

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Hallo Community !

Ich besitze nun ca. 3 Monate ein E-Gitarren Set von Fender.

- Squier Strat
- G-Tec Junior
- Zubehör

weiters hab ich mir ein Korg Stimmgerät, einen Kapodaster und ein Digitech RP 350 zugelegt.

Die Ausgaben halten sich bis jetzt in Grenzen. Ich hab versucht möglichst viele Möglichkeiten zu haben und auf gute Preis/Leistung zu setzen.


Vorweg noch, ich übe ca. 2-3 Stunden pro Tag nach dem Buch von Bernd Brümmer und youtube (zb. Justinguitar). Die grundlegensten Sachen wie Haltung, Plektronhaltung usw. habe ich vor ca. 10 Jahren in der Musikhauptschule gelernt die ich damals absolvierte. Viel mehr ist da aber auch nicht hängen geblieben da ich mich damals für das Klavier entschied und dabei auch 8 jahre geblieben bin.

Daher sind auch gewisse Grundkenntnisse in der Musiktheorie vorhanden. Auch übe ich konzentriert und nach einem gewissen „Plan“ Ich notiere mir auch die BPM die ich erreiche zB.

Geübt wird in einer Mietwohnung, Band ist für die nächsten Jahre nicht geplant. D.h. üben vorwiegend über Kopfhörer.



Punkt 1) Squier Strat

Ich habe diverse Berichte darüber gelesen die allesamt positiv waren und bin auch selbst sehr zufrieden mit dieser Gitarre. Nur der Musikladen macht mich etwas stutzig.

zB war eine meiner Fragen an den Verkäufer ob ich problemlos dickere Saiten aufziehen könnte weil mir etwas mehr "Saitenspannung" lieber wäre vorallem bei den tiefsten 2 Saiten.

Hier im Form habe ich gelesen das dies eine komplette Neueinstellung der Gitarre zur folge hat, was im Musikladen mit keinem Wort erwähnt wurde.

Ich muss ehrlich sagen ich trau mich da selbst nicht drüber und möchte mir nicht mein Instrument zerstören. Eure Meinung ?

Weitere Fragen sind auch noch aufgetaucht. zB bin ich grad am 1.ten Solo von Knocking on Heavens Door dran (GnR). Natürlich sind die Bendings noch nicht perfekt und einiges unsauber. Es fällt mir jedoch auf das auch bei ganz exakt gestimmter Gitarre die „nicht-gebendeten“ :D Töne nicht ganz korrekt klingen. Ich glaub für soetwas ein einigermassen gutes Gehört zu haben.

Kann ein Profi das durch richtige Einstellung der Gitarre verbessern ? (habe etwas von Oktavenreinheit und Bundreinheit hier gelesen)

Ein weiterer Punkt betrifft die Saiten. Ich schwitze leider sehr stark an den Händen und neue Saiten sind nach 2-3 Tagen komplett grau (Nickel ?). Hab schon versucht mit einem Tuch die Saiten regelmässig zu reinigen aber das hilft alles nicht viel. Speziell beim Benden entsteht ein sehr unangenehmes „ruckeln“ durch die erhöhte Reibung.

Können mir diese speziell beschichteten Saiten hier helfen ?


2) Fender G-Tec Junior

Im Prinzip ausreichend für mich, jedoch folgende unangenehme Sachen:
- sehr hohes „Grundsummen“
- „pistolenartige Störgeräusche“

Dies äussert sich so das ich bei starken Anschlag bei hohen Bünden wirklich eine Art Schussgeräusch gleich nach dem Ton höre. Wenn jetzt ein Delay eingestellt ist wiederholt sich dieses Schussgeräusch und tönt noch schrecklicher.

Der Amp steht direkt neben dem PC und wurde noch nie irgendwie überbelastet. Ich hab ihn einmal auf voller Lautstärke getestet aber das müsste er ja aushalten.

Auch sind die Cleankanäle sehr leise gegen die mit Verzerrung, egal wie ich die Laustärke regel.

Ratschläge ? Amp defekt ?



Das restliche Equipment ist i.O. , das Digitech RP 350 der Hammer für mich als Hobbyspieler. Toller Klang, Effekte ohne Ende, tolle Reaktionszeit per USB (15ms). Aufnahmen mit Spitzenqualität möglich die auch aus ausgiebig nutze um mich zu „testen“ bzw. Fehler besser zu hören.


Ich hoffe es finden sich ein paar hilfsbereite User hier die mir auf die eine oder andere Frage antworten können.
 
Eigenschaft
 
1) Prinzipiell zieht ein Wechsel der Saitenstärke ein Nachjustieren der Oktavreinheit nach sich. Je nachdem wie groß die Sprünge sind ist die Abweichung danach mehr oder weniger stark, aber sie wird da sein (wenn das Setup vorher korrekt war). Wenn Du zB von 9er auf 10er Satiren wechselst, kann es sein, dass Du den Unterschied mit bloßem Hören gar nicht bemerkst.
Das ist auch ein ganz simpler Vorgang, den Du auf jeden Fall bewältigst, wenn Du ein Stimmgerät und /oder nix an den Ohren hast. Man kann dabei auch eigentlich nix kaputtmachen, wenn man das Prinzip von Schraubenzieher und Schraube verstanden hat.

Wenn Du auf massiv stärkere oder leichtere Saiten umsteigst, is ggf. aber auch ein Nachjustieren der Halskrümmung nötig (bzw. empehlenswert). Das ist bei der Bullet Strat mitunter nicht ganz leicht, es erfordert vor allem viel Geduld.

Was das GnR Solo angeht, so vermute ich mal, dass entweder
a) Deine Gitarre doch nicht zu 100 % stimmt / eingestellt ist,
b) oder Du zur Aufnahme spielst, die nicht im Standardtuning ist, oder
c) Herr Slash einfach keinen Ton spielt, den er gar nicht zieht ;)
 
Hallo Merrok unds willkommen im Board,

eine mögliche Antwort aufs Brummnen vom Amp.
Zitat:
Der Amp steht direkt neben dem PC

Meiner leider auch und seit einiger Zeit habe ich das selbe Problem, auch wenn ich einen anderen Amp habe als du. PC aus und das Problem ist bei mir beseitigt - PC an und es brummt wie doll. Woran das liegt - keine Ahnung - zumal es bei mir nicht immer so war.
Versuche mal, den Amp räumlich vom PC zu trennen - das könnte das Problem beseitigen.

Auf deine anderen Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben aber ich denke mal, dass dir hier andere User bei behilflich sein können.

Weiterhin viel Spass wünscht dir
der Rosenfrfeund
 
Mit den beschichteten Saiten ist das so ne Sache.
Ja, zum einen können die schon etwas länger halten, da durch die Beschichtung sich der Dreck/Schweiß nicht so leicht dran festsetzen kann. Aber meisten kosten diese Saiten auch mindestens das doppelte oder dreifache wie "normale" Saiten. Ob sie dann auch wirklich doppelt oder dreimal so lange halten steht auf nem anderen Blatt.
Da mußt du nun leider selbst entscheiden, ob dir diese Mehrausgabe es wert ist, oder nicht. Probiere doch einfach mal Saiten von Elixir aus.
Mein Basser spielt solche und er scheint zufrieden damit. Und ich muß zugeben, dass (zumindest am Bass) es schon ein "flutschenderes" Spielgefühl ist, als mit unbeschichteten...

Ansonten gibts noch diverse Mittelchen wie z.B. FastFret, das man einfach auf die Saiten aufträgt und dadurch die Lebensdauer verlängern soll. Hab ich persönlich noch nie ausprobiert, ein Kumpel von mir schwört drauf, und auch er sagt, dass er sehr schwitzige Hände hat...
 
Hallo Community !

Ich besitze nun ca. 3 Monate ein E-Gitarren Set von Fender.

- Squier Strat
- G-Tec Junior
- Zubehör

weiters hab ich mir ein Korg Stimmgerät, einen Kapodaster und ein Digitech RP 350 zugelegt.

darf ich mal fragen, wieviel dein set gekostet hat?...ein freund von mir wollte dass ich mich mal umhöre
f52854cc99ae1c1966b0a21d0127975b.gif
777669af68dbccabc30c3b6bcaa81825.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
darf ich mal fragen, wieviel dein set gekostet hat?...ein freund von mir wollte dass ich mich mal umhöre
f52854cc99ae1c1966b0a21d0127975b.gif
777669af68dbccabc30c3b6bcaa81825.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif


Das Set (Gitarre, Amp, Kabel, Gurt, Tasche) hat 400€ gekostet. Kriegt man online auch schon für 340-360€. Jedoch ist der Musikladen hier bei mir gleich um die Ecke und es gibt dort normalerweise gute Beratung dazu. Auch krieg ich fast immer Kleinigkeiten wie Saiten, Plektren, kurze Kabel, Übungsbücher usw. in gewissen Umfang einfach so "dazu".

Der Capo 25€

Das RP 350 Digitech 200€
 
Ich danke für die netten Antworten.

Hat noch jemand eine Idee wegen dem "Schiessen" vom Amp ? Ansonsten werd ich das Ding morgen mal zum Laden schleppen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben