Einige Fragen zu Racks

D
Dou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.07
Registriert
18.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute, ich bin Gitarrenanfänger und besitze erstmal einen kleinen Modeller, der mir fürs erste locker reicht.
In ferner (!) Zukunft will ich mir allerdings einen Halfstack zulegen.
Dazu hab ich eine Menge fragen, da ich gerne langfristig plane und auch ungern ins Blaue hinein kaufe.

Ein Stack besteht mindestens aus einem Topteil, einer Endstufe und einer Box.
--Kann man das Topteil durch einen Preamp ersetzen?
--Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied?
--Viele schwören auf den Röhrensound, entsteht der nur mit Röhren-Top und -Endstufe? Oder würde es beispielsweise reichen, ein Transentopteil die (dann halt nicht ganz so schöne) Zerre erledigen zu lassen aber durch die Röhrenendstufe einen gewissen "warmen" Klang zu erreichen?
--Oder hat die Endstufe keinen Einfluss auf den Klang (weil sie das Signal ja möglichst genau wiedergeben soll) und man kann sich Röhren da sparen?
--Geht jedes Top mit jeder Endstufe und jeder Box oder sind einige nicht kompatibel (bspw. Röhre / Transe)?
--Wieso sind Röhren bis zu dreimal lauter als Transen? Die gleiche Leistung geht an den Lautsprecher, der weiß doch nicht was da verstärkt?
--Kann man an eine Box mehrere Quellen hängen, so zum Beispiel zwei verschiedene Gitarren mit verschiedenen Tops und Endstufen? Denn zwei Gitarren an einem Amp klingen sicher ziemlich matschig.

Was für Einzelkomponenten oder ganze Halfstacks könnt ihr für jemand empfehlen, der eher auf etwas rotzigen Punk steht (nicht zu verwechseln mit Ami-punkrock sondern eher von Sex Pistols bis z.B. Slime oder Toxoplasma) und sich daher zwischen einer vernünftigen (sehr heftigen aber nicht metalartig übertriebenen) Zerre und einem schönen (nicht unbedingt glasklaren aber charakteristischen) Cleansound bewegt?