Was ist Was? kleines Ampbegriffe-Lexikon


er hat sogar die Baugleiche Box. und kann sich lange nicht so durchsetzten wie ich. kannst du mir erklären woran das liegen kann?


Angenommen mich fragt jemand.

"Ich habe mir vor nen Transistor Amp zu kaufen. Mein kollege hat 50 Watt Röhre. Ich will mit der Lautstärke mithalten können. Reichen mir da 50 Watt Transistor Amp?"

Ich sage nein besorg dir lieber 100 Watt Transe da hastes sicher.


noch was: Man liest ja oft den Begriff "Badewanne". Der soweit ich weiß soviel bedeutet wie viel höhen und Bässe. eher weniger Mitten. Typisch - Nu Metal

woher kommt dieser Begriff?
 
er hat sogar die Baugleiche Box. und kann sich lange nicht so durchsetzten wie ich. kannst du mir erklären woran das liegen kann?
Ähm.. Nö.. Wie auch, wenn man weder euer Spielvermögen,
die Aufstellung, die Einstellungen- oder die Verstärker kennt.
Hinzukommt, dass "baugleiche Box" vieles heißen kann.

Angenommen mich fragt jemand.

"Ich habe mir vor nen Transistor Amp zu kaufen. Mein kollege hat 50 Watt Röhre. Ich will mit der Lautstärke mithalten können. Reichen mir da 50 Watt Transistor Amp?"

Ich sage nein besorg dir lieber 100 Watt Transe da hastes sicher.
Dann hoffen wir einfach mal, dass dich niemand fragt. ;-)

noch was: Man liest ja oft den Begriff "Badewanne". Der soweit ich weiß soviel bedeutet wie viel höhen und Bässe. eher weniger Mitten. Typisch - Nu Metal

woher kommt dieser Begriff?
Schau dir einen grafischen Equalizer an und schieb mal
die Mitten raus während du Bässe und Höhen reinschiebst.
 
er spielt nen Ibanez Amp die genaue bezeichnung kenn ich gerade nicht. Wir beide benutzten die "Harley Benton G412A" (das preiswerteste was man finden kann^^)

das mein ich also mit Baugleich. da ist die sachlage eig klar oder;)

Ich spiel auf nem *peinlich* "Peavey Valve King" (Ich mag den Sound aber wirklich)

kannst du mir erklären woher der drastische Unterschied dann kommt?


zur Badewanne....jetzt wo dus sagst fällts mir auf...hät ich auch selbst drauf kommen können;)
 
Aber wieso ist mein 100W Attax volle lotte aufgedreht leiser als das DSL100 Top an 4*12 mit Lautstärke auf 4/10?
 
sowas aus der Praxis meine ich...

muss doch was dran sein wenn viele Leute diesen unterschied in der empfundenen Lautstärke bemerken.
 
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Hersteller gerne mal bei der Leistung flunkern und das eben unterschiedlich tun...

MfG OneStone
 
sowas aus der Praxis meine ich... muss doch was dran sein wenn viele Leute diesen unterschied in der empfundenen Lautstärke bemerken.
Ich kann dir sagen woher das meist wirklich kommt.. Man vergleicht Geräte welche man
nicht miteinander vergleichen kann, man geht davon aus, dass das eine Volume Poti so
wie das andere reagiert.. "Boah bin erst bei 1 von 10 und die Röhre ist schon soo laut..."
und letzten Endes, dass bei Leistungsangaben sehr gerne auch mal gepfuscht wird.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Hersteller gerne mal bei der Leistung flunkern und das eben unterschiedlich tun...
Jep.
 
Was könnte es denn bedeuten, wenn ein Amp "Grind" hat?
 
Och Leute...

bitte nich wieder diese Diskussion..da hab ich mich mim Rippchen schonmal ordentlich gezankt (bis ichs endlich eingesehn hab);).

Der Sound eines Röhrenamps erscheint einem Lauter, aber ne Regel wie 1"Röhrenwatt" sind 3 "Transenwatt" is Quark.

LG Jonesy
 
Man...darum geht es doch...das er einem Lauter "erscheint" ...das reicht doch. also brauch man etwas mehr Leistung um dem erscheinen nachzukommen...das hatte ich ja versucht zu umschreiben. Ich weiß das Leistung = Leistung ist. soviel habe ich in meiner Ausbildung zum Elektroniker schon gelernt;)

Also rate ich trotzdem beim Transen kauf nen parr Watt draufzupacken;)...weils die Praxis einfach so zeigt...vielleicht flunkern die Firmen ja gerne nur bei den Transen^^
 
Man...darum geht es doch...das er einem Lauter "erscheint" ...das reicht doch. also brauch man etwas mehr Leistung um dem erscheinen nachzukommen...das hatte ich ja versucht zu umschreiben. Ich weiß das Leistung = Leistung ist. soviel habe ich in meiner Ausbildung zum Elektroniker schon gelernt;)

Also rate ich trotzdem beim Transen kauf nen parr Watt draufzupacken;)...weils die Praxis einfach so zeigt...vielleicht flunkern die Firmen ja gerne nur bei den Transen^^

Ja und wo ist dann das Problem?:confused:
 
Das Problem war da

Zitat von Schrotty90 Beitrag anzeigen
Angenommen mich fragt jemand.

"Ich habe mir vor nen Transistor Amp zu kaufen. Mein kollege hat 50 Watt Röhre. Ich will mit der Lautstärke mithalten können. Reichen mir da 50 Watt Transistor Amp?"

Ich sage nein besorg dir lieber 100 Watt Transe da hastes sicher.

Dann hoffen wir einfach mal, dass dich niemand fragt. ;-)
#


Also werde ich mit meiner Auskunft doch keinem weh tun oder?...
 
Hallo,
Grind = übersetzt aus dem englischen = schleifen.
Meine Interpretation ist, das ein AMP mit Grind,
Geräusche beim bewegen den Potis erzeugt.
Gruss

Irgendwie nicht verständlich, da es meist als was psoitives am Amp bezeichnet wird, ein Geräusch der Potis jedoch wohl eher unerwünscht ist :eek:
 
Was könnte es denn bedeuten, wenn ein Amp "Grind" hat?

Das ist meine Interpretation zu deiner Frage.
Von einer positiven Bedeutung hast Du nix geschrieben!
Ansonsten ist mir der Ausdruck im Zusammenhang mit einem AMP noch nicht untergekommen.
Beim Scateboarding ist klar was damit gemeint ist.........
Gruss
Jürgen
 
Man...darum geht es doch...das er einem Lauter "erscheint" ...das reicht doch. also brauch man etwas mehr Leistung um dem erscheinen nachzukommen...das hatte ich ja versucht zu umschreiben. Ich weiß das Leistung = Leistung ist. soviel habe ich in meiner Ausbildung zum Elektroniker schon gelernt;)

Also rate ich trotzdem beim Transen kauf nen parr Watt draufzupacken;)...weils die Praxis einfach so zeigt...

Die Praxis zeigt erstmal garnix, wenn keine ordentlichen Vergleichsmöglichkeiten
herbeigezogen werden. Es ist primär abhängig von dem Verstärker- und dessen
Einstellungen, nicht bzw. sekundär von der Bauweise (vielmehr hat die Qualität
und das eingeflossene Know-How, sowie das Konzept hier was zu melden).

Also wenn dich irgendwer wirklich mal um einen "Rat" bittet solltest, du
nicht die Leistung als Hauptkriterium nehmen, sondern die betreffenden
Amps kennen- und schonmal, inbesondere im Vergleich, gespielt haben.
Vergleiche ich einen Marshall MG mit einem Dual Rectifier.. Gute Nacht.

Durchsetzungsvermögen ist dann halt auch noch große Einstellungssache
und die Box bzw. die verwendeten Speaker und inwieweit diese mit dem
Amp harmonieren bzw. einem gefallen, spielen da auch nochmal rein.

vielleicht flunkern die Firmen ja gerne nur bei den Transen^^

Bitte alles- und das von anfang an, am besten auch noch den "Lautstärke-
faktoren von Amps"-Thread (komplett!) lesen und anfangen zu verstehen.

Würde deine "Praxis" pauschal etwas taugen, dann würde ich den Valveking
doch nicht mit 'nem ollen alten Mosfet Topteil lange bevor dessen Reserven
ausgereizt sind, an 'ner 16 Ohm Box (was die Leistung bei der Kiste nochmal
reduziert) verblasen, oder etwa doch ?

Die Leistung sollte in erster Linie trotzdem kein Kriterium sein.
Wenn beide Gitarristen in einer Band nicht total doof sind, dann
kann man sich auch gut aufeinander abstimmen.
 
nur der Schlagzeuger spielt so laut wie er will^^..und bei uns reicht seine 150 W transe nicht ganz...ich habe trotzdem versucht so gut wie möglich zu vergleichen. Da wird deine Erfahrung wohl größer sein als meine mit den parr 0815 Amps die ich kenne.
 
nur der Schlagzeuger spielt so laut wie er will^^..und bei uns reicht seine 150 W transe nicht ganz...ich habe trotzdem versucht so gut wie möglich zu vergleichen. Da wird deine Erfahrung wohl größer sein als meine mit den parr 0815 Amps die ich kenne.

dann sprecht eurem schießbudenfritzen mal zwischen die zähne. wenn ihr eure amps an der leistungsgrenze fahrt, dann macht ihr definitiv etwas falsch und holt euch ganz nebenbei nen gehörschaden. will euch ja nicht dazwischen reden, aber mein gott, denkt mal an eure ohren.
 
Das ist echt nicht gesund. Eine gute Band kann auch leise spielen.
Ordentliche Einstellungen, Gruppendynamik und die Ohren werden
es dir bzw. euch danken. Bei hohen Lautstärken empfindet man es
nicht selten als besser klingend, das ist jedoch ein Trugschluß.

Bei hohen Lautstärken kann unser Gehör nicht mehr so gut differenzieren
und die Ohren ermüden wesentlich schneller. Wenn der Schlagzeuger nicht
leiser spielen kann/will, dann "sprecht" ihm wirklich zwischen die Zähne..

Auf Dauer ist das einfach ungesund.
 
Ich spiele ja grundsätzlich mit Gehörschutz....ohne geht ja garnicht. Aber der ist für die Lautstärken schon ganz gut geeignet.

Soblads schnell wird, wird er auch Lauter. Und wir sind oft schnell^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben