Ein paar Grundsatzfragen bzgl. Rackbau und Sinn

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Hey!

Ich bin auf dem Gebiet Rack kompletter Neuling und habe ein paar Fragen dazu:

1. Was genau ist der Vorteil eines Racks gegenüber einem fertigen Topteil und Effekten im Einschleifweg?

2. (Erschließt sich eventuell aus 1.) Wenn ich in ein Rack ausschließlich eine Röhrenvorstufe und eine Röhrenendstufe bastele, ist das eine in der Funktionsweise und Tonerzeugung identische Alternative zu einem Topteil?

3. Bei den Endstufen wird häufig 2x X Watt angegeben - was genau bedeutet das? Fahre ich den Amp dann über zwei verschiedene Boxen? Kann man mit einer 2x50 Watt Endstufe auch eine Box mit insgesamt 100 Watt Leistung ansteuern, bspw. für viel Headroom für Cleansounds?

MfG, Remedy Lane
 
Eigenschaft
 
Ein Rack muss keine komplette Anlage sein:

Du koenntest auch einen Combo oder ein Topteil mit FX-Rack haben, oder einfach nur ein Rack mit Stromversorgung, Tuner und Wireless.

Wenn du auch die Verstaerkereinheiten ins Rack setzt, hast du bei getrennten Komponenten die Auswahl, die du bei fertigen Topteilen quasi nicht hast.

Roehrenvor- und Endstufe... waeren bei der Nutzung aehnlicher Bauteile in der Klangerzeugung identisch.

Und die meisten Roehrenendstufen sind zwei kanalig ausgelegt, die wenigsten lassen sich bruecken, d.h. du benoetigst entweder eine Stereobox oder eben zwei Boxen.
 
Und die meisten Roehrenendstufen sind zwei kanalig ausgelegt, die wenigsten lassen sich bruecken, d.h. du benoetigst entweder eine Stereobox oder eben zwei Boxen.

Ah, das ist ein interessanter Aspekt! Die zweikanalige Auslegung der Endstufe kommt bei fertigen Verstärkertopteilen eher selten vor, oder?
D.h. also, es ist nicht möglich, bspw. bei einer Mesa Fifty / Fifty nur eine Box anzuschließen und den anderen Anschluss leer zu lassen? Theoretisch könnte man doch aber einfach die Röhren eines Kanals entfernen, oder?

EDIT: Ich lese gerade deine aufschlussreiche RACK FAQ und es kommt eine weitere Frage auf; wo genau baue ich Effektgeräte in ein Rack ein? Ein Beispiel: ich will ein Rack mit einem reinen Preamp, einer Endstufe und einem MultiFX betreiben. Wenn mich nicht alles täuscht wird bei Topteilen das Effektsignal zwischen Vor- und Endstufe geschaltet, ist also das Multi die Zwischenstation zwischen Pre und Poweramp?
 
Stadium Delirium
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Thema verschoben
Ah, das ist ein interessanter Aspekt! Die zweikanalige Auslegung der Endstufe kommt bei fertigen Verstärkertopteilen eher selten vor, oder?
D.h. also, es ist nicht möglich, bspw. bei einer Mesa Fifty / Fifty nur eine Box anzuschließen und den anderen Anschluss leer zu lassen? Theoretisch könnte man doch aber einfach die Röhren eines Kanals entfernen, oder?

Einige zweikanalige Endstufen sind so ausgelegt, das man beide Seiten getrennt laufen lassen kann. Sehr komfortabel bei den Marsall 9100/9200 EL34 50/50 und 100/100, das sind quasi zwei getrennte Endstufen in einem Gehaeuse. Bei anderen hast du pro Kanal einen Standby Schalter, mit dem du eine Seite inaktiv lassen kannst.

Roheren entfernen... da bin ich mir nicht sicher... ich denke nicht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Was geht ist bei Konfigurationen mit 4 Roehren ein paar zu entfernen um damit die Leistung zu halbieren (dabei dann aber die neue Impedanz beachten!

EDIT: Ich lese gerade deine aufschlussreiche RACK FAQ und es kommt eine weitere Frage auf; wo genau baue ich Effektgeräte in ein Rack ein? Ein Beispiel: ich will ein Rack mit einem reinen Preamp, einer Endstufe und einem MultiFX betreiben. Wenn mich nicht alles täuscht wird bei Topteilen das Effektsignal zwischen Vor- und Endstufe geschaltet, ist also das Multi die Zwischenstation zwischen Pre und Poweramp?

Das kommt darauf an....

Zwischen Vor- und Endstufe waere fuer ein Multi eine gute Position: vorausgesetzt das Mutli liefert in erster Linie Modulations und/oder Verzoegerungseffekte.

Eine Alternative waere (soweit vorhanden) ein Effektweg innerhalb des Preamps. Dies ist speziell dann sinnvoll, wenn man den z.B. zum Recorden nimmt, oder z.B. einen Speaker-Sim Out am Preamp hat und mit diesem dann z.B. direkt in ein Mischpult (oder eine Recordingloesung) geht.

Einige Multis bieten auch Effekte wie Wah, Distortion und einen eigenen Einschleifweg... das erlaubt dann 4-Kabel Methoden (Git => Eingang Multi => Multi Send => Eingang Preamp => Preamp Send => Multi Return => Multi Output => Preamp Return => Preamp Output => Poweramp in). Bei frei konfigurierbarem Effektweg innerhalb des Multis (wie z.B. beim Boss GX700 oder GT Pro) hast du da optimale Routingmoeglichkeiten, aber auch bei fest vorgegebener FX-Kette sind dann (meistens) die dynamischen Effekte vor dem Preamp, und die Modulations und Verzoegerungseffekte dahinter.
 
Ganz ganz langsam lichtet sich der Nebel der Unwissenheit... Aber wir sind noch nicht am Ende :). (Ganz nebenbei, ist es hier Usus, die Hilfe eines anderen mit irgendetwas zu belohnen? Gibt ja solch merkwürdige Zahlen unter dem Nick)

1. Also haben nicht alle Preamps einen eingebauten FX-Weg, sehe ich das richtig?

2. Was genau "bringt" mir denn eine zweikanalig ausgelegte Endstufe? Wenn das so sinnvoll ist, warum haben so wenige Topteile diese Technik an Board? Ist das nicht der gleiche Effekt, als wenn ich an ein "normales" Topteil einfach zwei Boxen anschließe? Oder wird das Gitarrensignal bei zweikanaligen Endstufen irgendwie "aufgesplittet"?

3. Wie verhält sich das mit Wattzahlen? Kann ich praktisch jeden Preamp mit jedem Poweramp kombinieren, ist nur der Poweramp ausschlaggebend für die Endleistung einer solchen Ampkombination?

Danke für die Hilfe :).
 
1.) Ja, das ist richtig.
2.) Du kannst dann ein Stereosignal verstärken (z.B. die berühmten Ping-Pong-Effekte). Wirklich wichtig ist das allerdings nicht, und live wird die Gitarre meistens sowieso mono abgenommen...
3.) Die Endstufe macht die Wattanzahl, ja. Prinzipiell kannst du jede Endstufe mit jedem Preamp kombinieren...
 
Stereoendstufen sind auch sinnvoll wenn man BiAmping betreibt - d.h. man betreibt mehrere Vorstufen gleichzeitig für verschiedene Sounds und kann diese über eine Stereo Box oder mehrere Mono Boxen "mischen". Ansonsten ist Stereo eben vor allem auch für allerlei Effekte sinnvoll - Chorus, Delays, Phaser und so sachen klingen dann wesentlich breiter und räumlicher. Wie LennyNero gesagt hat sind solche Endstufen eigentlich 2 Endstufen in einem Gehäuse, bei einem Topteil das üblicherweise nur eine Endstufe hat, kommt also aus allen Boxen dasselbe - was beim Einsatz einer Stereoendstufe mit entsprechend unterschiedlichen Preamps oder Effekten natürlich nicht der Fall ist.

EDIT: Zu dem Bewertungssystem: Ja, man kann mit der Waage die bei jedem Posting links unten ist einen Beitrag bewerten - der User den du bewertest bekommt dann die Anzahl deiner Rep-Power als Karma Punkte gut geschrieben. Und ich will hiermit ausdrücklich keine Bewertung von dir, dass ich dir das erklärt habe, Bewertungen sollten schon für gewichtigere Sachen genutzt werden, als diese Erklärung hier :D

Ich persönlich Bewerte damit besonders gute Beiträge, die mir einfach gefallen, oder die viel Arbeit gekostet haben (Reviews, Tutorials und derlei) oder Hilfestellungen die ich erhalte und mich weiterbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben