Einige Fragen zum Boss FV 500 H/L

  • Ersteller Basso10
  • Erstellt am
Basso10
Basso10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
01.02.10
Beiträge
29
Kekse
51
Ort
Nähe Koblenz
Hallo zusammen :)
Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem Volume-Pedal und nun wurde ich fündig. Ich habe das Boss Fv 500 H/L entdeckt. Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Ist das Effektgerät generell für den E-Bass geeignet? (also ohne Tiefen-/Höhenverlust oder sonstiges)
2. Benötige ich eine niedrige Impendanz (Boss FV500 L) oder eine hohe Impendanz (Boss FV500 H)? Und was ist die Impendanz überhaupt? :p
3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Pedal gemacht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
Mit freundlichen Grüßen
Basso 10
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Impedanz ist der Wechselstromwiderstand.
Es gibt bei Impedanzangaben solche für Eingänge und solche für Ausgänge von Geräten.

Wichtig ist die Anpassung eines Ausgang mit dem Eingang des nachfolgenden Geräts.

Als einfache Regel lässt sich für Musikinstrumente sagen:
Die Eingangsimpedanz eines Gerätes sollte so hoch wie die Ausgangsimpedanz des daran angeschlossenen Gerätes sein oder höher, damit die Belastung des Ausgangs sich nicht auf den Klang auswirkt.

Für Bässe und Gitarren bedeutet das:
Passive Instrumente mit relativ hoher Ausgangsimpedanz sollten an Geräteeingänge mit "hoher" Eingangsimpedanz angeschlossen werden.
Aktive Instrumente mit relativ niedriger Ausgangsimpedanz können sowohl an Geräte mit hoher, aber auch an Geräteeingänge mit relativ niedriger Eingangsimpedanz angeschlossen werden.

Mit dem Boss FV-500H solltest Du also mit den meisten Bässen, egal ob passiv oder aktiv, gut zurecht kommen.


Gruß
Ulrich
 
Da ich einen Aktiv-Bass hab, ist es also egal welches der beiden Geräte ich wähle? Der Laie (wie ich) lässt sich jetzt leicht durch die Mehranschlüsse/-ausgänge an dem Boss FV500 L beeindrucken. Da beide Pedale preislich gleich liegen, wäre es da nicht empfehlenswert, dass mit den 5 Ein-/Ausgängen zu wählen?. :)
 
Könntest wie Ekulk schon schrieb allerdings Probleme mit Passiven Bässen direkt ins Volumepedal bekommen, da die Anpassung dann nicht richtig funktioniert.

Kann man sich wie in einer Reihenschaltung vorstellen. Am größen Widerstand ( Pedaleingang ) fällt mehr Leistung ab, als am geringer Widerstand im gegensatz zum Eingang. (Ausgang des Instrumentes)
Spannungsanpassung
 
gut , soviel dazu :) jetzt, da einige zeit vergangen ist kommen aber neue fragen auf:
1) wird mit dem volume pedal der ton an sich oder nur die lautstärke verändert? also kann ich beispielsweise so fest anschlagen wie ich will, die lautstärke bleibt immer gleich?
2) wie wird das ganze denn genau angeschlossen? benötige ich noch zusätzliche kabel ? ich hatte vor (als laie) den zwischen meine gitarre und den verstärker zu schließen und noch ein stimmgerät dranzuhängen. ist das möglich?
3) es gibt 2 varianten von dem effektgerät. einmal zum vorschalten und für fx-loop. jetzt frag ich mich, welches werde ich benötigen und was ist fx-loop überhaupt? xD

ich hoffe auf zahlreiche und treffende antworten
mfg
basso 10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben