Einige Fragen zum Kontrabass (Größe, Gewicht...)

  • Ersteller Anna2013
  • Erstellt am
A
Anna2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
04.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

interessiere mich für den Kontrabass und vielleicht können hier im Forum meine Fragen beantwortet werden.

Wie misst man die Kontrabassgröße bzw. welchen Bass braucht man z. B. bei einer Körpergröße von 1,65m?
Wie schwer ist ein Kontrabass ungefähr wenn er vollmasiv ist?
Wie schwer sind Kontrabsskoffer?
Gibt es Trageysteme wie beim Cello?

Freue mich über Antworten
Gruß Anna
 
Eigenschaft
 
Ahoihoi

interessiere mich für den Kontrabass und vielleicht können hier im Forum meine Fragen beantwortet werden.
Hui

Wie misst man die Kontrabassgröße bzw. welchen Bass braucht man z. B. bei einer Körpergröße von 1,65m?
Also wichtig ist die Mensur. Der Bass sollte eine D-Mensur haben und ein 3/4 Bass sein. Das ist die normale Erwachsenengröße.
Große Menschen sind am Kontrabass im Vorteil. Bei uns läuft aber auch eine Chinesin rum die geht mir bis zum Knie oder so... spielt phänomenal.

Wie schwer ist ein Kontrabass ungefähr wenn er vollmasiv ist?
Ich schätze etwa 10 Kilogramm + eventuell das Gewicht von Staub.

Wie schwer sind Kontrabsskoffer?
Keine Ahnung.

Gibt es Trageysteme wie beim Cello?
Ja...

Freue mich über Antworten
Ich freu mich, dass Du Dich freust.

Gruß zurück



Bei se weh... Jazz/Klassik/Metal/Rockabily?
 
Koffer bzw. Flightcases für Kontrabass wiegen gerne mal so 20 - 25 kg. Kosten leider auch ziemlich viel (€ 1,000+).

Gerade bei leichteren und günstigeren Varianten sollte man vorsichtig sein; da kann's mal vorkommen daß das Ding nur ein "Kontrabassähnlicher Plastikkanister" ohne nennenswerte Schutzfunktion ist.
 
Kommt immer völlig auf das jeweilige Instrument an. Ein 3/4tel-Bass ist auch nicht "genormt" groß, ich würde dir bei einer Körpergröße von 1,65m einen "kleinen" 3/4-Bass empfehlen, also schmalere "Schultern" (nicht deine, sondern die des Bass-Korpus :)

Gewicht ist weniger als man denkt, das meiste ist ja innendrin nur Luft :)

Zum Transport: Die Regel sind keine Koffer (zu teuer und unhandlich) sondern Taschen, da gibt es für 300-500€ gut gepolsterte sichere Taschen, auf Wunsch mit Rollen dran oder auch guten Tragesystemen.

Ich wundere mich ein wenig darüber, auf was deine Fragen wohl abzielen? Spielst du mit dem Gedanken, Kontrabass anzufangen? Das würde ich nicht davon abhängig machen, wie ich den Transport dieses Instruments bewerkstellige. Wenn du Kontrabass lernen willst, lerne es, und mach dir nicht Gedanken über Gewicht & Co, sondern vielleicht über "wie komme ich an einen günstigen aber guten Anfängerbass" etc. wozu wir dir hier auch sicher weiterhelfen können :D

Viel Spaß!
 
... zumal es sowieso ne weile dauert, bis es nötig ist das Ding zu transportieren (wegen Gigs)... es sei denn man wird Bluegraser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... zumal es sowieso ne weile dauert, bis es nötig ist das Ding zu transportieren (wegen Gigs)... es sei denn man wird Bluegraser :)

Na aber wir beide werden uns ja wohl einig sein, dass zum Kontrabass erlernen ein paar Unterrichtsstunden sinnvoll sind, hoffe ich :) Und falls der Lehrer keinen Zweitbass da hat muss man auch dafür den Bass herumkutschieren.
 
Hmm ok ich bin davon ausgegangen, dass ein Kontrabasslehrer ein Instrument für sich und eines für seine Schüler hat... schleppt ihr das Ding zu jeder Stunde? Hmm das gibt Muckies...
 
Hmm ok ich bin davon ausgegangen, dass ein Kontrabasslehrer ein Instrument für sich und eines für seine Schüler hat... schleppt ihr das Ding zu jeder Stunde? Hmm das gibt Muckies...

Hm ja hast eigentlich Recht... Andererseits ist es schon auch sinnvoll, auf dem Instrument unterrichtet zu werden, an dem man die meiste Zeit verbringt, oder nicht?
 
Ach was... das schult das Gehör :D
 
Geht alles, ich muss mit meinem vollmassiven 3/4 regelmäßig in Dresden Straßenbahn fahren...DAS macht Freude :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Geld für 2 Räder ohne Motor ;)

Aber ist sicherlich sinnvoll, vor allem weil man bei Tragetaschen (Rücken) immer Angst um seinen Steg hat.
 
Beim Tragen an sich habe ich nie Angst um meinen Steg aber im vollen Regionalexpress dann schon... ein Auto muss her! :)
 
Geht alles, ich muss mit meinem vollmassiven 3/4 regelmäßig in Dresden Straßenbahn fahren...DAS macht Freude :D
Hab ich in Leipzig lange Zeit mit einem 3/4-Sperrholz gemacht ;) - gibt's in DD denn heute noch Tatra-Bahnen? http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=4&id=165&cityId=12&typeId=0 :cool:

Taschen, da gibt es für 300-500€ gut gepolsterte sichere Taschen, auf Wunsch mit Rollen dran oder auch guten Tragesystemen.
ich hab seit über 10 Jahren die hier http://shop2.ezentrum.de/3957057/Uh...dNr=03&groupID=0&Productgroup_ID=0&rowitems=6 - ist zwar nicht billig, aber ihr Geld absolut wert :great: (sie wird bei mir arg strapaziert, aber sie steckt das mühelos weg). Und der Hersteller hat einen erstklassigen Service.

Besonders gefällt mir die Rucksackgarnitur - der Baß schwebt geradezu hinter mir her :engel: manchmal frag ich mich, ob ich den Baß trage, oder ob er mich trägt ;).
Und mit dem Schulterriemen kann man dann sogar den Baß (über der einen Schulter) und einen Gallien-Krueger-Combo (über die andere Schulter) mit in die Bahn nehmen :D.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben