Einige Gobos des showtec phantom 250 spot lassen sich nicht drehen

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich habe vor ein paar Wochen gute aber gebrauchte showtec phantom 250 spots bekommen.
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, stellte ich schon viele Fragen darüber in diesem Forum.

Also jetzt zum Thema:

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?? Liegt ja alles auf einem schrittmotor, der dann praktisch
alle Gobos auf dem Rad aus der Mitte heraus drehen lässt.

Ist es eventuell möglich, dass die Zahnkränze, die die Gobos halten, in bestimmten Positionen nicht richtig greift, oder
Der Zahnkranz schleift auf seiner Grundplatte (wie auch mein Prisma) :mad:

Oder hat hier vielleicht jemand eine andere idee. Ich habe mir die Heads schon genauer angesehen, doch konnte ich
in diesem Moment keine Fehler feststellen!!! :gruebel:

Danke, Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

Probleme mit Shutter, Prisma, Gobo-Rotation.... sicher dass die Dinger "gute gebrauchte" sind? :nix:

Wir haben für irgendwelche kleinen Party-Rentalgeschichten auch noch 8 Doppelcases hier rumstehen die, wenns nach mir geht, sehr bald ausgesondert werden sollen.
Ich habe ehrlich gesagt selten eine Lampe erlebt die so serviceintensiv und gleichzeitig absolut wartungsunfreundlich konstruiert ist wie die Phantoms.
Selbst mit wirklich gut ausgestatteter Werkstatt habe ich nicht jeden Fehler bei jeder Lampe beheben können,
allerdings habe ich auch nicht versucht die Lampen komplett zu zerlegen, da fehlt mir Zeit und Nerv für.

Die betroffenen Bauteile sind identisch mit deinen Problemen:
  • Shutter laufen absolut asynchron, fahren teilweise garnicht mehr aus oder ein
  • Prisma-Rotation ruckelt ohne Ende oder dreht sich einfach mal garnicht
  • Gobo-Rotation rotiert oder eben auch nicht

Reinigung mittels Kompressor und Schmierung der Zahnräder und bewegter Bauteile brachte je nach Gerät
kurzzeitig Verbesserung, teilweise fingen die Probleme aber schon während dem Testlauf unmittelbar nach der Wartung wieder an.
 
Wartungsunfreundlich sind sie eigentlich nicht !?

Ich hatte schon wesentlich Kompliziertere!!!
Aber nagut. Ich arbeite zur Zeit halt nu mit einer
mobilen Discothek zusammen, und die schätzen
nicht den Wert von einem Mac/P3 uswusw.

Ich bin allerdings zufrieden mt ihnen, (bis halt auf die
paar Problems)

Und diese themen schreibe ich nicht, weil ich keine Ahnung
hätte und sehr sehr viel Hilfe bräuchte, sondern einfach um
ein Paar Tips zu bekommen, wie andere Menschen hier solche Problems
gelöst haben (oder auch nicht :D)

So jetzt reichts wieder!!! Richtig Teure Wackler sind mir im Moment
für meine Einsatzzwecke auch zu schade...Denn ich denke mal jeder
kennt doch diese "Spezialisten" die von wem auch immer mitten in der
Nacht eingeteilt wurden, das Equiment zu verladen. Und diese leute gehen
ja nicht gerade vorsichtig damit um...

Bei mir fliegen die alle regelmäßig raus :D

So nun ist wirklich genug

Matthias
 
Das sind halt alles typische Billig-MH Probleme. Bei unseren Futurelight DJ-Scan 260 funktionierte teilweise auch die Goborotation nicht. Aufgeschraubt (ebenfalls mega aufwendig) und einmal angeschoben und seitdem läuft es. Das Problem mit den Shuttern haben wir auch. Sobald die Teile ihr Geld wieder eingespielt haben gehen die wieder weg, auch wenn der Lichtoutput in Ordnung ist.
 
Jetzt weis ich es!!

Es ist ein Softwareproblem direkt im Head. Wenn ich dort nämlich von offen auf gobo1 umstelle, dabei
die rotation anhabe, läuft es nicht sofort. wenn ich von offen auf gobo1 umstelle und die Rotation erst
am 1. Gobo anmache, passiert auch nix. wenn ich dann aber kuz ins zweite wechsle, dann geht es an.
Dann muss ich nur nch zurückziehen aufs erste bzw. weiter, dann läuft es ordentlich.

So noch einmal kurz: niemals von offen auf Gobo 1 (sonst keine Rotation)

Aber dafür von z.B. Gobo1 auf Gobo2 (Dann rotation möglich)


Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben