Erfahrung mit Showtec Phantom 250

  • Ersteller Maxi_94
  • Erstellt am
Ok ich werd mich mal über die Dinger informieren
 
Bei Pulten für intelligente Scheinwerfer solltest du vom Gedanken "Pro Kanal ein Fader" wegkommen... was willst du denn da
für ein monströses Board hinstellen wenn du 20 Movingheads zu programmieren hast?? :) Die Licon CX hat sogar weniger Fader als dieser Invader.

Das Ganze läuft eher so dass du dir die Lampe(n) und die jeweiige Funktion die du bearbeiten willst auswählst und dann (im Falle Licon)
die Funktion über drei Encoder-Räder gesteuert werden. Die Belegung der Encoder ändert sich je nach vorher ausgewählter Funktion.
 
Hi
nein ich will nicht jeden einzellnen Movinghead auf verschieden Fader nur unterschiedliche und bis jetzt habe ich zwei verschiedene geplant und da bräuchte ich ca.25 Fader
 
Das ist auch mit Licon und Scancommander nicht möglich. Da liegt ausschließlich die Dimmerintensität auf den Fadern.
Ab einer gewissen Liga sieht das Steuerkonzept einfach anders aus.
 
Auch dieses Prinzip wirst du kaum irgendwo finden, da es bei vielen Funktionen wie Gobos/Farbrad etc. viel einfacher ist diese über Knöpfe abzurufen anstatt jedesmal den Fader in den richtigen Wertebereich zu schieben.
Bei der Licon oder dem Scancommander ist es beispeilsweise so, dass du erst auf einen Knopf für die Funktion z.B. Farbe drückst und dir dann auf dem Bildschirm die verfügbaren Farben angezeigt werden, welche du dann wiederrum durch einen Knopf neben dem Bildschirm auswählen kannst. Des Weiteren kann man natürlich auch bestimme Farben/Farbkombinationen (oder andere Funktionen) zum Schnellzugriff auf entsprechenden Tasten ablegen.
Die Fader an diesen Pulten dienen meist lediglich dazu den Dimmerkanal einzelner/mehrerer Geräte zu steuern.
Bei Pulten anderer Hersteller in dieses Preiskategorie wird man vielleicht andere Bedienphilosphien finden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Herrsteller Fader für den Zugriff auf alle Funktionen eines Moving Heads vorsieht.
Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
MfG Ed
 
Ok aber ich bin ja nicht reich wie sieht es den Mit Pulten bis 400€aus????

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß ja nicht wie gut du bist primus Ed aber könntest du mir vllt eine Lichtanlage zusammenstellen:4Movingheads und steuereinheitbis 2500€???? bzw. zwei Movingheads bis 1000€ und nochmal zwei movingheads bis 2500€ ink.Steuereinheit
 
Wie gut ich bin? :D Naja mit meinen fast 18 Jahren und der entsprechenden Erfahrung von vielleicht 3-4 Jahren würde ich anderen Boardusern hier definitiv um einiges mehr Kompetenz zutrauen als mir, dennoch werd ich dir mal schreiben was ich dazu denke:
Was den Controller angeht kann ich nur wieder auf Post #18 verweisen. Mir persöhnlich gefällt es immer überhaupt nicht wenn ich Pulte wie dieses hier vor mir stehen hab, da mir die Möglichkeiten und die Verarbeitung bei weitem nicht ausreichen, deswegen kann ich das auch nicht wirklich empfehlen.
Da du aber wenn ich es richtig verstanden habe das Licht nur nebenbei steuern möchtest, lohnt es sich vielleicht trotzdem für dich dir diese Pulte mal anzuschauen. Vielleicht reicht dir ja sowas oder das oben verlinkte schon aus.
Bei den Heads solltest du dir am besten ersteinmal alle in deinem angepeilten Preisbereich raussuchen und dann schauen welche dich vom Funktionsumfang ansprechen und dann nach Testberichten suchen und ggf. nochmal hier im Forum konkret nach den Heads fragen.
Ich persöhnlich kann da so pauschal keine Aussage zu machen.
Wenn du auf der Suche nach wirklich günstigen Heads bist kann ich dir nur den Tipp geben dir diese mal anzuschaun, ich arbeite öfters mit einem sehr ähnlichen Head und in dem Preisbreich sind die schon echt gut. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass von diesen nicht ganz baugleichem Heads einer öfters Probleme macht.
MfG Ed
 
Ich meine:,, wie gut du bist " nicht böse nur ich weiß nicht ob du dj oder direkt veranstaltungstechnik studiert hast
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben