Erfahrung mit Showtec Phantom 250

  • Ersteller Maxi_94
  • Erstellt am
M
Maxi_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
93
Kekse
113
Ort
Sinntal- Altengronau
Hallo liebe Lichtfreunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Showtec Phantom 250 Spot
?


ich würde mich auf antworten freuen

LG Maxi_94
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep,habe 2 stück von den dingern.ich betreibe sie jetzt etwas seit 6 monaten und kann nichts nachteiliges sagen.die lichtausbeute ist gut und die teile sind nicht zu laut.was mir aufgefallen ist,ist ,das die lüfter beim einschalten in kaltem zustand zunächst etwas rappeln.bei schnellen fahrten machen die gehäuse leichte geräusche (vibrationen) die gobos sind sicher nicht die schönsten,aber für die mobile disse noch ok.ich betreibe sie an nem scanmaster 12.
gruß peter
 
Konnte den Phantom 250 leider nur kurz auf der PL+S 2009 antesten. Dazu dieses kurze YouTube-Video. Alles in allem kann ich aber sagen, dass der Phantom ein robuster, mit vielen Features (GoboRot., Prisma, MotorFokus, etc.) ausgestatter MH ist, der für den Einsteiger und Discoanwendungen bestens geeignet ist.
 
Hallo,

Also ich habe einen Showtec Phantom 250 Spot und muss sagen, dass dieser mit dem YPOC 250 von GLP locker mithalten kann! Die Lichtausbeute spricht für sich. Er hat jedoch, wie ich finde 3 Nachteile: 1. Lamp Control nicht per DMX 2.der Dimmer ist mechanisch (erfolgt über shutter) und 3. die Gobos lassen sich zwar wechseln, jedoch gibt es genau diese Größe nirgendwo.

Aber wirklich eine absolute Kaufempfehlung für 600€ einfach genial.

Zur Verarbeitung:

Ich sage mal so: für 600€ kann man natürlich keine Martin Verarbeitung erwarten, aber für diesen Preis ist das Gerät sehr robust verarbeitet. Der Schwenkarm ist aus Metall mit Kunststoffummantelung, die Base ist komplett aus Metall.

Das Display ist einfach und übersichtlich. Keine Segmentanzeige, wie bei vielen Scannern + MH's. Es handelt sich hier um eine Matrix mit blauer Hintergrundbeleuchtung.
Die Lampenzündung lässt sich ab Version 2.0 am Display einstellen. Da der Phantom einen sehr breiten Beam Angle hat, ist er auch gut für kleiner Bühnen geeignet.
Zudem besitzt er ein ROTIERENDES 3 FACETTEN PRISMA, was bei diesem Preis seines gleichen sucht!

So aber jetzt zum Schluss:

Wenn euch der Phantom interessiert könnt ihr euch mein You Tube Video anschauen, indem ich ihn getestet habe. Hier der LinK:
http://www.youtube.com/watch?v=f2-jGM7QCo8

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!
Kleiner Tipp so am Rande: Ich würde ihn bei Musicstore bestellen, da kommt er für 599€ inklusive Osram EMH 250 Brenner.

Viel Spaß mit dem Phantom!

LightManager94
 
Also in Sachen Gobogröße könnte ich dir vielleicht helfen. Ich hab zwar nur den kleinen Bruder (150 HTI) aber vielleicht sind die ja ungefähr gleich aufgebaut. Bei meinem ist auch eine total komische Gobogröße angegeben. 27mm mit einer Max Bildgröße von 21,5mm. In der größe findet man nirgends Gobos. Alternativ gibts da aber die 27mm 23mm Gobos. Die passen auch.Mit einem kleinen Trick. Bei dem Phantom 150 ist es zumindest so das das letzte loch zwischen Goborad und Linse eine Künstliche verengung bekommen hat. Da hat Showtec ein Stück rundes belech vorgeschraubt um den durchgehenden Lichtstrahl vom Farb- und Goborad zu verengen. So fehlen die letzten 1,5mm bei der Goboprojektion. Nachdem man die Verenung einfach rausschraubt, funktionieren die 27mm 23mm ohne Probleme und werden sauber dargestellt. Was die Verengung bewirken soll, weiß ich auch nicht. Ohne diese Funktionieren jedenfalls auch die 23mm Gobos. Und das ist doch das wichtigste ;-)

Könnt mir gut vorstellen das die Phantom 250 auch sowas verbaut haben. Notfalls einfach mal reingucken^^

lg
 
also der Phantom 250 ist nen geiles Gerät..hab in dem Preissegment noch keinen besseren Head in der Hand gehabt. Aber mittlerweile gibts das ding ja auch mit nem anderen Aufkleber drauf und der kostet dann nen 100er weniger ;-) nennt sich dann exeo...man siehe hier :) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LIG/-/art-LIG0006157-000

mal so ne frage am Rande, ich habe gerade gelesen das beim Phantom 250 bei oben genannten Laden ne 250 Watt Osram HSD Lampe dabei ist. Kann mir einer den Unterschied sagen zwischen MSD und HSD?
 
Bei dem Exeo 250 ist keine Lampe dabei. Da macht den 100er weniger aus ;-)
 
naja...die lampe im Musik Service kostet 44 €
 
Hab auch 2 "Nachbauten" die auf den Namen EXEO Hören. Hab sie zum Säumern aufgeschraubt und auf div. Aufklebern innendrin Steht "Phantom 250 Spot". Sind also die gleichen.
Finde die Movingheads einfach Super, auch wenn (wie geschreiben) die Gobos nicht gerade die Besten sind, aber doch noch akzeptabel. Ich finde auch die Featuren wie Goborotation oder Prisma prima, was man nicht in jedem MH in dieser preisklasse findet. Leider ist das Prisma aber nur in eine Richtung drehbar.

Ich werde mir auf jeden Fall (wenn das Geld verfügbar ist :D) noch mal 2 kaufen.
 
Naja, der Vergleich mit dem YPOC 250 hinkt mMn. nach schon.

Wenn man die DMX-Tabellen der beiden MHs vergleicht, sieht man schnell, dass der YPOC ein gewaltiges Arsenal an Möglichkeiten bietet (zB. Positionierungslaser, Farb/Gobowechsel bei jedem oder jedem 4. Soundimpuls, oder Prismen-Rotation in beide Richtungen, was wiederum einen 2. Schrittmotor voraussetzt, da dies mit einer Rutschkupplung nicht funktioniert)

Man muss halt abwägen, welche Features man braucht. Der Phantom ist für den Preis ein unschlagbares Gerät, aber der YPOC kann halt doch mehr.

btw, auf der MS-Website wird der Phantom mit "Autofocus" beworben, was sogar im "persönlichen Tipp" hervorgehoben wird. Ist ein Autofokus nicht ein automatischer Fokus? Müsste eigentlich Motorisierter Fokus heißen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Phantom das automatisch macht, wär schon ziemlich fett :)
 
Hey wollte mir auch zwei Phantom spots und 2MH`s kaufen aber was is den besser mit den beiden Controller oder Software könnte mir vllt. noch jemand die Bedienungsanleitung geben von dem phantom?
 
Hey DJTI, soll MH für Moving Head stehen? Denn die Phantom Spots sind auch Moving Heads. Ob man nun Pult oder Software benutzt ist Geschmackssache. Die Bedienungsanleitung findest du hier (erstes Ergebnis der Googlesuche :rolleyes:).
 
Showtec Phantom 250spot Läuft eig. super, bloß.......Der Shutter, oje -->Strobo Effekte nicht grad schön möglich :D aber naja er macht halt schöne Bewegungen und vor allem Flüssig, was man ja nicht von jeder "Chinaingeneurskonstruktion" erwarten kann.....

Hier noch ein, wie ich finde "schick getroffenes" Bild vom Phantom 250spot!!

https://www.facebook.com/photo.php?...059739845.6695.100004027543396&type=1&theater

LG. LumiLights :)
 
Also hi PrimusEd it den MH`s meine ich Stairville MH x50.
Was würdest du mir vorschlagen software oder controller mir is es egal aber ich hab ne Band und da würde es ja sinn machen eine Software zu nehen?????????:confused:
 
Hallo DJTI, wie gesagt das ist eigentlich Geschmackssache.
Habt ihr mit euer Band denn jemanden der das Licht steuern soll oder wird dies von der Bühne aus gemacht?
Ich persöhnlich würde einen Controller immer vorziehen solange es sich um ein ordentliches Gerät handelt, im Low Budget Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass für die meisten Anwedungen, zumindest wenn Moving Heads im Spiel sind, die Software mehr Möglichkeiten bietet. Was mich an reinen Softwarelösungen am meisten stört, ist dass man nur die Tastatur und Maus zur Bedienung hat, mir fehlen da die Fader und ordentliche Druckknöpfe, welche gerade bei Livemusik meiner Meinung nach einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil bieten.
MfG Ed
 
Hallo PrimusEd wir haben also eine Abba cover Band und ich steure bzw. ich stelle die technik schon ein das heißt sie ist neben mir.
Es ist nicht schlecht wenn es ein Controller wäre aber ich denke bei zwei Phantoms und zwei Vizi spots 5R`s ist die steuerung meinereits zu schwer.
Du kannst mir ja eine gute Sofware und mal einen guten Controller nennen aber der Controller muss min.30 fader haben. :)
 
Guten Abend, "gut" hängt wie immer vom Geld ab das man ausgeben möchte. "Günstige" Software mit der ich persöhnlich einigermaßen gute Erfahrungen gemacht habe ist DasLight. Viele verwenden auch Freestyler, dass sagt mir persöhnlich aber überhaupt nicht zu.
Bei Pulten habe ich leider im unteren Preisbereich nur schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest wenn es um die Steuerung von intelligentem Licht geht. Vielleicht sind meine Ansprüche da aber auch einfach zu hoch. Sonst schau dir doch mal den Stairville DMX Invader 2420 an, der macht ohne ihn bis jetzt unter den Fingern gehabt zu haben einen recht guten Eindruck aber da kann bestimmt noch jemand anderes genaueres zu sagen. Das mit den 30 Fadern versteh ich nicht als Vorraussetzung.
LG Ed
 
Hättest du vllt. noch einen anderen Controller weil da nicht alle DMX Kanäle drauf wären die ich bräushte also Fader
 
Die nächst größeren Pulte die mir einfallen und auch was taugen, wären die Licon CX oder nen Scancommander aber die sind dann auch gleich x mal so teuer. Vielleicht kennt jemand anderes ja noch eine Alternative?
LG Ed
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben