Einige Spielprobleme

Zarudo
Zarudo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
12.12.10
Beiträge
107
Kekse
194
Ort
OWL
Hallo Musiker-Board!

Ich habe die ein oder andere Frage zum Thema (besser) E-Gitarre spielen.
Zur Info: Ich habe letztes Jahr im April meine zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre alte Konzertgitarre rausgekramt und mich audiodidaktisch drangemacht, Gitarre zu lernen. Seit Herbst letzten Jahres (ja, viel zu schnell) ist die E-Gitarre dazugekommen. Musikmäßig höre ich alles von Clapton über RHCP,Scorpions bis auch ein bisschen Metallica.

Aber nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Wie kann ich Krämpfe in der Greifhand vorbeugen? Diese treten besonders bei langwierigem Powerchord-Geschrammel und schnellen Sachen wie dem Verse-Riff von 'She's only 18' (RHCP) auf.

2. Ich kenne bis jetzt nur die A-Moll-Pentatonik und die Bluestonleiter in A-Moll. Gibt es irgendwelche Internetseiten usw. , wo es quasi 'Tutorials' zum Improvisieren und zu den Tonleitern/Pentatoniken/Skalen gibt?
Ich bin für jeden Link dankbar!

3.Momentan habe ich eine extrem billige Strat-Kopie (billig ist schon kein Wort mehr dafür :D).
Angenommen ich kaufe mir eine Gitarre von 250-350€, ist die dann wohl um Welten besser oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil die Gitarre nicht besser sein wird?
 
Eigenschaft
 
Ich hab direkt mit E-Gitarre angefangen,also weis ich nicht,warum du zu schnell damit Angefangen hast.

zu 1)
Langsam üben und das Tempo langsam steigern.
Locker bleiben und locker aus dem Handgelenk anschlagen.

zu 2)
Guck mal bei youtube.

zu 3)
Ich denke,wenn du eine sehr billige Gitarre hast,lohnt sich die Investition in eine neue Gitarre sehr.
Gibt ja genug Hersteller,die auch bei dem Preis echt gute Qualität haben.

MFG
Doomi
 
1.) Krämpfe haben am Anfang oft mit ungewohnten Handhaltungen zu tun . Mit der Zeit legt sich das meistens. (Wird dir übrigends immer wieder mal passieren beim erlernen neuer Techniken) Es könnte auch auf eine falsche Haltung hinweisen , aber das kann ich leider von hier nit sagen. Versuch immer alles schoen locker zu spielen und nicht zu verkrampfen . Gitarrespielen sollte nie ein Kraftakt sein.

2.)Es gibt bei youtube ganz viele gute Tutorials zum Thema Gitarre und Pentatoniken. Es gibt auch Leute die dort ganze Gitarrentutorials anbieten von Anfang bis Kompliziert. Bei Google wirst du auch fünding.

3.) Zuerst ist es so das eine neue Gitarre dich nicht zum besseren Gitarrenspieler macht. Wenn du einen ehr billigen Verstärker hat wirst du selbst mit einer teuren Gitarre keinen guten Sound erzeugen. Aber wenn du merkst das dir Gitarre spielen freude bereitet und du dabei bleiben möchtest , dann bringt dich die Investition in neues Equipment auch weiter.
Grundsätzlich kriegst du fuer 350 Euro schon eine sehr brauchbare Gitarre mit der du einige Jahre Spass haben kannst.

Wenn du sagst welche Form dir liegt , koennen dir bestimmt einige Hier Tipps geben.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm

Diese hab ich letzens aus Spass mal in die Handgenommen bei meinem letzen Besuch in einem Musikhaus und war wirklich begeistert. Sollte für jemanden der Auf RHCP steht auch vom Sound her in die richtige Richtung gehen.

---------- Post hinzugefügt um 19:00:03 ---------- Letzter Beitrag war um 18:58:19 ----------

:p haha Doom und ich haben wohl den gleichen gedankengang gehabt:p
 
Ich hab direkt mit E-Gitarre angefangen,also weis ich nicht,warum du zu schnell damit Angefangen hast.

zu 1)
Langsam üben und das Tempo langsam steigern.
Locker bleiben und locker aus dem Handgelenk anschlagen.

Er meinte die Greifhand ;)

@TE: Willkommen am Board und mach dich bitte direkt mal mit der Suchfunktion (am Besten Boardsuche mit Google) vertraut. Zum Thema Krampf gibt es diverse Anfragen hier.

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Krampf+Greifhand&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#966

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Krämpfe in der Greifhand oder generell bekommt man meistens, wenn man "verkrampft" spielt (eigentlich logisch). Gerade bei der Greifhand ist die häufigste Ursache ein zu festes Drücken.
Kleine Übung dazu: Finger auf eine Saite legen, Saite mehrfach anschlagen und dann die Saite gaaaanz langsam runter drücken. Ab dem Zeitpunkt wo du einen sauberen Ton bekommst, ist das auch genau der Druck den du maximal auf die Saite ausüben musst. Da wirst du sehr schnell feststellen, dass man garnicht feste drücken muss.
Also, wie Doom geschrieben hat: Langsam üben, locker bleiben, bei Krämpfen oder Schmerzen sofort pausieren, lockern und dann langsam wieder weitermachen.

Auch die anderen Fragen wurden schon mehrfach und in diversen Subforen behandelt. Bitte auch hier mal die Sufu bemühen.
 
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Also an Gitarrenformen würde ich Strat's bevorzugen, habe aber mit anderen Gitarrentypen auch kaum Erfahrung. Aber eine Telecaster ist ja von der Form jetzt nicht soo viel anders. (Mein Verstärker ist übrigens ein Line 6 Spider II 112)
 
Es gibt wirklich viele gute Gitarren im Segment 250-350 Euros. Wir könnten dir jetzt auch wirklich viele Empfehlungen aussprechen. Dann siehst aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du weisst du stehst auf Strat. Spitze! Als Gitarrenanfänger hat man immer den Vorteil sich ganz Intuitiv das richtige zu krallen. Also ... geh einfach in ein Musikstore deiner nähe... nimm dir mal nen Tag zeit ... und greif dir alles was du schön findest und in deinem Buget liegt. Frag das Fachpersonal was sie für Tipps haben... und das was dir am besten Gefällt nimmste mit.
 
Bitte, bitte bevor das hier in wildem Empfehlen ausartet:

Deine Fragen zu den Spielproblemen können hier weiter stehen bleiben.

Für Kaufberatung zu einer neuen Gitarre und zu einem neuen Amp bitte separate Threads in den entsprechenden Unterforen aufmachen und auch davor bitte nochmal die Sufu bemühen. Deine Fragen sind nicht neu, die stellten sich schon mindestens 90% aller Anfänger und wurden dementsprechend auch schon oft genug gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn bestimmte Skalen/Tonleitern, die man können sollte? Da gibt es ja doch mehrere...

P.S.:Okay. Dann kann ich, wenn es soweit sein sollte,dass ich mir wirklich eine neue Gitarre kaufen will, ja nochmal im richtigen UF einen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn bestimmte Skalen/Tonleitern, die man können sollte? Da gibt es ja doch mehrere...

Ja, gibt es. Generell den Aufbau einer Moll- und einer Dur-Tonleiter. Wenn du weisst wie die aufgebaut sind mit ihren Intervallen (Tonabständen), hast du generell vom Verständnis kein Problem mehr. Egal ob A-Moll oder E-Moll, die Intervalle sind immer gleich, nur die Töne sind anders.
Das Gleiche dann auch mit der Pentatonik (die eine gekürzte Tonleiter ist). Beides ist Grundlage sowohl für Akkordbildung als auch fürs Improvisieren. Wenn du googlest findest du dazu jede Menge im Netz.
 
Gerade bei anfänglichen Spielproblemen kann ich dir nur empfehlen, wenn du nicht schon hast, Unterricht bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen. Das erspart dir viele Krämpfe und Depressionen.

Der Lehrer kann dich am besten korrigieren. Immer schön locker, vor allem im Handgelenk und Daumen. Ausreichend und langsam mit Metronom warm spielen, dann sollten auch Krämpfe kein Thema sein.

Youtube ist eine gute Empfehlung, aber solltest du nicht alles für wahr nehmen, sondern auch schauen, was für dich am natürlichsten ist. Jede Hand ist anders gebaut... und einen Lehrer ersetzt es nicht immer.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Besonders am Anfang ist es wichtig, dass dir ein Lehrer die Grundlagen richtig beibringt. Falsch gelerntes zu korrigieren ist schwierig und zeitaufwendig. Zu meiner Anfangszeit hahe ich mir monatlich die Zeitschrift "Guitar" gekauft. Da ist für Blueser bis Metalheads vieles drin, auch Tests und Technik von Gitarren. Zur Anschaffung einer neuen Gitarre kann ich nur zu bedenken geben: Der Schüler wird besser, das Instrument aber nicht. Wenn du Strats bevorzugst, würde ich zu einer Squier raten. Meiner Meinung nach solide und gute Allroundgitarren für Anfänger.
 
gegen verkrampfungen helfen auch übungen, mit denen du die muskulatur der finger stärkst und sie (wie beim sport, was es für die hände ja auch ist) aufwärmen kannst vor dem spielen. nen tennisball drücken, zum beispiel, "nach den sternen greifen" (arm, hand und finger ganz ausstrecken, dann ne faust machen und arm an den körper ziehen) und was sich sportlehrer noch so alles ausgedacht haben... frag doch z.b. mal menschen, die handball, baskelball, volleyball etc. spielen, wie sie ihre finger flott machen.
leg auch nicht sofort in vollem tempo los, sondern spiel erst mal ein paar fingerübungen und einzelne leichte akkorde z.b. a-moll, e-moll, schön langsam, tempo allmählich steigern. hände ausschütteln beim liedwechsel (so als hättest du dir grade die hände gewaschen), alle 20 min oder so mal eine kurze pause machen. immer locker bleiben... dann wird das schon :)

viel erfolg
 
Dankesehr für die vielen Tipps!
Wenn es mich nicht täuscht, aht sich das mit den Krämpfen sogar schon gemildert.
Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Songs finde, die ich spielen kann.
 
Probier doch mal die Godfather Theme von Slash oder Rota Nino, ist bei mir das erste gewesen wo ich akkustisch erkannt habe ;)
Dann als Steigerung Fluch der KAribik Theme, ist von der Rhytmik nicht so einfach.

Du musst erstmal das Instrument kennenlernen, sozusagen der Hand neue Tricks beibringen, und das bei jedem Song sozusagen.
Wenn ich irgendwas nicht hinbekomme, fummel ich mich an einfache SAchen heran, und irgendwann klappt auch der schwierige Part wie von alleine.
1-2-3-4 Fingerübungen und die Spinne sind gut geeignet um sich besser auf dem Griffbrett zu orientieren.
Die Godfather Theme übe ich heute noch, aber mehr am Klang als an der Grifftechnik ;)

Zwar bin ich nicht der geeignete Vorzeige Gitarrist, den können tue ich gar nix, von jedem Dorf ein Hund ist zwar dabei, aber nix ganzes ;)

Kurz gesagt: üben was die Zeit erlaubt, Spass dabei haben und schon klappt es fast wie von alleine.

LG
 
Krämpfe in der Greifhand kommen gerne auch daher, dass man mit dem Daumen zu stark drückt, der dient nämlich eigentlich nur als Stütze. Der Gegendruck sollte aus dem Arm kommen.

Versuch mal beim Spielen einer einfachen Akkord- oder Powerchordabfolge den Daumen vom Hals zu nehmen und ihn wie die anderen Finger nach vorne zu halten. Etwa so als ob du die Hand aufhälst, nur das die Finger halt zu den Saiten gekrümmt sind (die Finger, nicht der Daumen, der bleibt so wie er ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DerPü: Das werde ich mal ausprobieren, Super Tipp!
@Spyder: An der 1-2-3-4-Übung bin ich auch dran, ist aber schwieriger, als man immer denkt.
 
Also zu 2.) guck mal bei http://www.youtube.com/user/martyzsongs

und zu 3.) Ich hab in der Preisklasse ne Yamaha Pacifica. Ich hab schon öfters auf "120€-Einsteiger-Komplettset"-Gitarren bei Freunden gespielt und muss sagen das da Welten dazwischen sind. Der Klang ist um Welten besser (merkt man vor allem unverstärkt) und das Griffbrett lässt sich auch besser und einfacher bespielen
 
JAja die Bösen 1-2-3-4 Übungen :D Kenne ich gut.
Marty Songs ist Super, der hat auch einen Workshop zum Godfather ;)

Wenn Gitarren Set, dann entweder die Pacifica oder eine aus der Fender Squier Affinity Reihe, dazu den Spider 4 oder Fender Mustang 1 oder 2 als Amp, und du bist ein wenig Teuerer als das Set, hast aber länger Spass damit.
Gerade bei den Squier´s gibt es bei den Telecastern so einen Slim Action NEck, alleine der Name vom Hals war bei mir KAufgrund ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben