Lieder selber komponieren -> nach Gehör ?!

  • Ersteller Illmatic2006
  • Erstellt am
I
Illmatic2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Abend,

ich spiele glaub inzwischen seit 2 Jahren gitarre und habe während dieser 2 Jahre durchgängig Unterricht genommen, in der letzten Zeit fehlte mir aber doch recht stark die Zeit und teils auch die Motivation zum spielen. Dank einem Mitzivi hab ich aber grad wieder Lust gitarre zu spielen.
Zur Zeit nehme ich kein Unterricht mehr aber ich hab vom Unterricht noch alle wichtigen Aufschriebe und mein Gitarrenlehrer hat mir oft erzählt was zu was passt und welchen akkord ich beispielsweise mit welchem pattern improvisieren kann.
Das A- Moll Improvisationspattern kenne ich auch schon...

Ich hab mir jetzt die nächste Zeit mal vorgenommen einfach mal zu versuchen selber ein paar Lieder zu schreiben. Dazu fange ich denke ich am besten erstmal mit einer Melodie an und da bieten sich Akkorde, sei es komplett oder nur gezupft denke ich sehr gut an. Ich kann natürlich dies Standart moll und dur Akkorde spielen mit dem Barre Griff. Da diese aber auf dauer doch recht eintönig klingen dachte ich mir ich nehm andere Akkorde dazu aber irgendwie fehlt mir so ein wenig der Überblick.
Ich wollte mir mal die 7er Akkorde also xmaj7 und xmoll7 und x7 aneignen, ich denke dann wird mein repertroir größer. Und vielleicht sollte ich auch noch andere Akkorde dazu nehmen alleine schon um mein repertroir zu erweitern.

Nun hat mir mein Gitarrenlehrer durchaus immer mal wieder gezeigt was wie passt usw. (Akkord -> zu bestimmten pattern appregios etc) aber wenn ich das nach Gehör einfach ausprobier bin ich doch im Prinzip viel freier oder nicht?!
Wie maccht ihr das?
Was denkt ihr welche Akkorde wären noch wichtig das ich einfach mal in meinem repertroir habe.