Einkaufs -, lebens -, bandberatung:)

H
Hicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Kekse
131
Hallo, hinter diesem Titel versteckt sich folgendes Problem:

Bin Leadgitarrist in einer Band. Wir sind derzeit 3 Leute (2 Git, 1 Bass), ab Oktober kommt hoffentlich der Sänger dazu, Drummer.... naja!
Jedenfalls macht es mir großen Spaß, wir haben gute Ideen, arbeiten (jedenfalls in der letzten Zeit) recht gut zusammen und sind produktiv.

Durch glückliche Umstände bin ich derzeit in der Lage einen Betrag von 400€ plus X in Equipment investieren zu wollen bzw. zu können.

Nur bin ich am hin - und herüberlegen, welche Investitionen am sinnvollsten wären.

Gitarre: (Epi LP, Brian May Sig)
Mit meinem Leadsound bin ich derzeit recht zufrieden, allerdings gefällt mir der cleane sounds nicht so, hätte gern was "dünneres"
--> andere pickups, evtl ne bullet strat, die ja hier eigentlich durchweg gelobt werden?

Amp: ( HK Edition Blue 60R)
Für Probe durchaus ausreichend. Zerrkanal ist mir viiiel zu heftig, nutze daher das SD1.
Liebäugel mit einem VOX aus der Valvetronix Serie, verspreche mir damit variablere sounds als die 2 "standards" mit denen ich im Moment arbeite.

Das eigentliche Problem:
Bin ich wieder ganz der Gitarrist der sein eigenes Equipment pusht oder investiere ich "in die Band"?
Damit meine ich folgendes: Denke dass man für 400 € eine halbwegs brauchbare Gesangsanlage bekommt, die wir nicht haben bisher. Vielleicht lockt das eher Sänger an, wenn für sie schon was bereitsteth und sie nicht in eine unbekannte Truppe Geld pumpen müssen.
Auch haben wir einige Stücke relativ gut ausgearbeitet, instrumental jedenfalls, die wir gerne mal aufnehmen möchten... ein Toneport von Line6 wäre dafür vielleicth eine gute Wahl.
Soll ich jetzt (quasi nach Adam Smith^^) sagen: was gut für mich ist ist auch gut für die Band und mich nach nem neuen Amp umschauen oder eher den Allgemeinbedarf, insbesondere im "Recording - Bereich" decken?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Überlegungen schonmal angestellt, würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt!
Grüßle....
 
Eigenschaft
 
Die Bullet-Strat wäre eher ein Downgrade, das ist weg geschmissenes Geld. Vox Valvetronix sind zwar recht gut, das wäre aber auch kein riesen-Upgrade an der Ecke. Meine Stimme geht an die Gesangsanlage (aber dann nicht geteilt, sondern soll nur einem gehören - falls die Band mal auseinander geht...).
 
Mit was bist du denn unzufriedener, mit deinem Gitarrensound oder der Tatsache, dass euch ein Sänger fehlt?

400,- für eine Gesangsanlage. Meinst du damit Boxen, Amp und Mischpult? Das ist eher knapp kalkuliert. Ich würde da erst investieren wenn auch wirklich Bedarf ist.

Den Bedarf an Sound - Flexibilität, PC Schnittstelle und sogar nem Mikrofonweg könntest du mit den Line6 X3 decken.

Grüße

Toni
 
Warte bis ihr einen Sänger habt und kümmert euch erst um die Gesangsanlage. Vielleicht könnt ihr ihn dazu bringen, selbige alleine anzuschaffen, wenn nicht, würde ich das Geld in einen Gesangsanlage stecken. Denn was bringt der Band ein noch so toller Gitarrensound, wenn man den Gesang nicht hört?
400€ sind übrigens die allerunterste Grenze für eine Gesangsanlage, es wird sogar knapp. Wenn ihr eine laute Band seid, kommt ihr damit wahrscheinlich nicht hin.

Falls das mit dem Sänger nichts werden sollte, kannst du das Geld immer noch in dein Equipment investieren.

Aufnehmen ist wieder ein anderes Thema, wenn ihr die Drums aufnehmen wollt, kommen noch ganz andere Kosten auf euch zu.
 
ich würd es persönlich eigentlich nicht einsehen, für einen sänger eine anlage zu kaufen - schließlich kauft mir als gitarrist auch niemand einen gitarrenverstärker. jeder ist für sein equipment selbst verantwortlich.
genauso wie der sänger ohne band keine gesangsanlage braucht, brauche ich als gitarrist zuhause auch nicht wirklich einen amp, bzw. reicht ein microcube völlig aus.
 
Und was-wenn der Sänger/in auch gleichzeitig Gitarrist ist ? soll er dann beides alleine anschaffen ? Nee, ich finde die PA (Gesangsanlage) ist Sache der ganzen Band. Da hat jeder was von
 
Und was-wenn der Sänger/in auch gleichzeitig Gitarrist ist ? soll er dann beides alleine anschaffen ? Nee, ich finde die PA (Gesangsanlage) ist Sache der ganzen Band. Da hat jeder was von

Dann muss er halt 2 Sachen zahlen, wenn er 2 Sachen spielt.

Warum soll ich als Gitarrist in Gitarre, Verstärker, Kabel, Stimmgerät etc. investieren und dann auch noch dem Sänger sein Zeug kaufen? Der hat für 100€ ein Mikro und sonst nix?
Zumal es auch besser ist wenn er es sich selber kauft, wirds mit der Band nix gibts kein Zoff wie man alles aufteilt :great:

mfg rÖhre
 
Und beim Gig nehmen alle ihre Amps ab und spielen über seine Anlage?
 
Und was-wenn der Sänger/in auch gleichzeitig Gitarrist ist ? soll er dann beides alleine anschaffen ?
sicher, denn als gitarrist+sänger kriegt er auch die meisten mädels ab :) (polemik)
Nee, ich finde die PA (Gesangsanlage) ist Sache der ganzen Band. Da hat jeder was von
von einem vernünftigen gitarrenverstärker hat auch jeder was. oder von kabeln. oder plektren.
Und beim Gig nehmen alle ihre Amps ab und spielen über seine Anlage?
nein, beim gig nehmen alle ihre amps ab und spielen über die anlage des veranstalters.
so eine kleine gesangsanlage ist für vernünftigen sound (bei zusätzlicher abnahme von gitarrenamps + schlagzeug) eh unbrauchbar, da klingt es besser wenn man gar nichts abnimmt. und ich würde sagen bei 95% aller gigs gibts die anlage vom veranstalter - und die restlichen 5% sind in einem rahmen, in der amp+schlagzeug abnahme nicht nötig sind.
 
also der Sänger wäre wirklich nur Sänger, ohne Instrument..
bzgl der kritischen Stimmen, in Rede steht nur eine gebrauchte Gesangsanlage eines Jugendzentrums.. die ist für den Proberaum ausreichend, allenfalls noch für kleine gigs.

Einerseits verstehe ich die Argumentation, der Sänger sollte sich sein Zeugs gefälligst selbst kaufen.
Der in Rede stehende Sänger hat aber wahrscheinlich keine und eigentlich auch nicht vor eine zu kaufen, jedenfalls nicht, weil er gerne eine haben möchte.
Wenn er also bei uns einsteigen würde bräuchten wir / er eine...
Was meint ihr, kann man einem Sänger nach 2-3 Proben, bei denen er über einen alten Gitarren Amp singt zumuten, sich selbst um Zeug zu kümmern?

Zusatzfrage: Warum wäre ein Vox DA keine signifikante Verbesserung? klar ists kein Vollröhrenamp, aber mir gefällt die Möglichkeit, die Wattzahl zu regulieren und eben die vielfältigen Möglichkeiten..
Probespielen muss natürlich sein....
 
Einerseits verstehe ich die Argumentation, der Sänger sollte sich sein Zeugs gefälligst selbst kaufen.
Der in Rede stehende Sänger hat aber wahrscheinlich keine und eigentlich auch nicht vor eine zu kaufen, jedenfalls nicht, weil er gerne eine haben möchte.
Wenn er also bei uns einsteigen würde bräuchten wir / er eine...
Was meint ihr, kann man einem Sänger nach 2-3 Proben, bei denen er über einen alten Gitarren Amp singt zumuten, sich selbst um Zeug zu kümmern?

Heißt der besagte Sänger zufällig Axl Rose? :screwy:

Wenn er nicht gewillt ist, sich um sein Zeug zu kümmern (eine Gesangsanlage ist IMHO Sache des Sängers) beziehungsweise in die Band zu investieren, würde ich mir sowieso Gedanken darüber machen, ob er es auch wirklich ernst meint.
 
Und beim Gig nehmen alle ihre Amps ab und spielen über seine Anlage?

Bei welchen Gigs muss man als Band eine PA mitnehmen? :eek:

Wenn er keine kaufen will und sich auf die anderen verlässt könnte er von meiner Band wieder gehen, denn oft reicht auch ne Aktive Monitorbox für 150€, zumindest fürn Anfang.

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben