Yamaha Mox 6 Metronom Funktion

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich habe ja jetzt seit einige Tagen den Mox 6.
Jetzt nach sehr vielen herumspielen und Probieren fange ich an gezielt
zu üben.
Jetzt beim üben habe ich immer ein externes Metronom mitlaufen lassen. Bis ich
draufgekommen bin das der Mox ja auch ein Metronom eingebaut hat.
Soweit so gut. Habe nach etwas Nachlesen im Handbuch auch das Metronom
einschalten können. Allerdings kommt mir das ganze etwas umständlich vor.

Zuerst muss man in den Song oder Pattern Modus Schalten danach die Taste Utility
drücken und mit F2 SEQ und dann das Register Click anwählen. Hier kann man jetzt z.B.
einstellen das das Metronom immer mitlaufen soll.
Geschwindigkeit kann man hier nicht einstellen. Dies muss man mit der Shift und Tab Taste machen.
So weit so gut.

Jetzt übe ich aber zurzeit immer im Voice Modus.
Gibt es keine Möglichkeit das man das Metronom hier einstellen kann und zwar soll es nur
erklingen wenn ich anfange zu spielen und nicht laufend. Auch wenn ich nicht spiele
erklingt das Metronom die ganze Zeit.
Auch wenn man die Einstellung rec/Play wählt läuft es auch wenn man nicht spielt.
Auch die Geschwindigkeit des Metronoms mit Shift und Tab einzustellen ist ziemlich ungenau.
Gibt es hier eine einfachere und genauere Methode um im Voice Modus das Metronom einzuschalten
und auszuschalten und die Geschwindigkeit wirklich in z.B. 5er schritten anzuheben.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
Hm... Ich habe (m)einen MOX6 auch erst seit kurzem. Was das Tempo angeht: Es gibt ja für das Tempo generell einen eigenen Regler. Bzw. zunächst muss man ihn mit dem Taster "11" (S. 10 der Bedienungsanleitung) wahrscheinlich erst aktivieren. Hat man die Zuweisung allerdings mit Voice / Performance / Pattern / Song mitgespeichert, sollte sie bestehen bleiben.

In der Bedienungsanleitung (S. 31) wird außerdem die Möglichkeit beschrieben, wie man schnell eine Performance mit Drum-Begleitung erstellt (DRUM ASSIGN). Die Drums werden dabei auf den Part 4 gelegt. Die ersten 3 Parts kann man dann für sonstige Voices verwenden. Bzw. im Prinzip kann man alle 4 Parts nach belieben zuweisen. Dann hast du nicht nur Metronom, sondern kannst aus vielen vorprogrammierten Drum-Parts auswählen (6 Begleitmuster hat man dabei dann im direkten Zugriff). Es stehen auch genügend Drumkits zur Auswahl. Zum Anschalten und Stoppen der Drum-Begleitung gibt's auch mehrere Möglichkeiten.

Generell würde ich mir hier im Forum einen "Yamaha MOX6 / MOX8 User-Thread" wünschen, wo man solche Fragen diskutieren kann, ohne jedes Mal einen extra Thread aufzumachen, und wo jeder Interessierte mitlesen und dabei lernen bzw. helfen kann.
 
Hallo

Vielen dank erstmal für deine Hilfe.
So wie du es beschreibst geht es natürlich auch.
Ich dachte mir halt das es eine Möglichkeit gibt mit einem Tastendruck
das Mertronom einzuschalten und wieder auszuschalten.
Genauso für die Geschwindigkeit, das man diese einfach Stufenlos
verstellen kann.
Zurzeit mache ich das so wie Seite 56 im Handbuch beschrieben und
danach mit der Shift und Tab Taste.

Ich werden ich jetzt mal etwas mehr mit den verschiedenen Parts
beschäftigen und mir wie Seite 31 im Handbuch beschrieben
einaml einen Part mit DrumDrum Assign erstellen.
Mal sehen was da raus kommt.

Übrigens ein eigener User Thread für den Mox wäre sicher eine gute sache.
da Stimme ich dir voll zu.
Wäre eine grosse Hilfe.

gruss
Kiron
 
Da möchte ich mich als MOX8 User direkt mal einklinken.
Ich habe im Voice Modus eine drums assign hinzuhefügt und möchte nun die drums etwas leiser haben bzw die Voice mehr im Vordergrund. Wo kann ich das Vol der Parts getrennt einstellen?
 
Beim MOX gibt es (leider) kein einfach zu bedienends Metronom.

Was man machen kann, ist nach Wahl der Voice in den Song Mode zu gehen und Rec zu drücken. Startet man die Aufnahme, startet auch des Metronom, bei Stopp der Aufnahme ist das Metronom aus. Vorteil: du kannst dein Spiel gleich einer kritischen Wertung unterziehen :evil: Nachteil: Wenn der Song Speicher voll ist, ist wahrscheinlich Schluß.

Ansonsten bleibt, was Michael B. schon vorgeschlagen hat. Meines Wissens gibt es kein Arpeggio, was wie ein Metronom klingt. Das lässt sich aber schnell als User Arpeggio erstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im Voice Modus eine drums assign hinzuhefügt und möchte nun die drums etwas leiser haben bzw die Voice mehr im Vordergrund. Wo kann ich das Vol der Parts getrennt einstellen?
Mit Drum Assign wird eine neue Performance erzeugt. Angenommen also, du bist im Performance Mode:

[EDIT]
[PART SELECT: 4]
[F2 OUTPUT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bleibt, was Michael B. schon vorgeschlagen hat. Meines Wissens gibt es kein Arpeggio, was wie ein Metronom klingt. Das lässt sich aber schnell als User Arpeggio erstellen.

- - - Aktualisiert - - -


Mit Drum Assign wird eine neue Performance erzeugt. Angenommen also, du bist im Performance Mode:

[EDIT]
[PART SELECT: 4]
[F2 OUTPUT]

mhh, da war ich auch schon, da wird der Part beim zurückdrehen etwas leiser und dumpfer. Eine richtige Vol Einstellung ist das nicht, sonst dürfte man bei Vol 0 nichts mehr hören, läuft aber weiter durch.
Wenn ich beim Part 01 - also die Voice - auf 0 drehe, hört man auch nichts mehr.
 
Also nochmal:

[PERFORM] -> [EDIT]

Falls [COMMON] leuchtet [PART SELECT] bzw. [TRACK], gefolgt von [4], um den Part 4 zur Bearbeitung auszuwählen.

Danach [F2] unter dem Display, um "OUTPUT" auszuwählen. Hier in der Zeile "Volume" wird Lautstärke pro Part (1-4) eingestellt. Part 4 ist bereits ausgewählt.

Ansonsten vielleicht noch das Effekt-Routing checken. Evtl. ist da was exotisches eingerichtet?...:

[COMMON] -> [F6]
 
Also bei mir ist bei Part 4 Vol=0 das Schlagzeug weg...
Mach mal:
- Voice Mode, Voice wählen
- Drum Assign, Drum Kit wählen, du landest im Performance Mode
- Edit Taste, du bist automatisch in Part 4 / Vol=100. Regle zurück auf 0 -> kein Schlagzeug
So ist das bei mir...
 
So, danke für eure Hinweise.
Es hat sich nun herausgestellt, das ich alles richtig gemacht habe bzw euren Anweisungen exakt gefolgt bin und auch im richtigen Bearbeitungsfenster bin, also Vol für Part4.
Fakt ist nun, das es bei mir bei einigen DrumKits funktioniert, so wie es muss ( also Vol auf 0, nichts mehr zu hören), und bei einigen Kits NICHT so funktioniert, wie es soll. Also Vol auf O, Kit ist trotzdem zu hören.
Hab jetzt n paar mal hin und herprobiert und plötzlich gehts auch bei denen, bei denen es vorher nicht ging........:confused:
Muss ich mal verstärkt drauf achten. Ich bin mir jetzt auch nicht bewusst, iwas verändert zu haben an den Einstellungen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Fakt ist nun, das es bei mir bei einigen DrumKits funktioniert, so wie es muss ( also Vol auf 0, nichts mehr zu hören), und bei einigen Kits NICHT so funktioniert, wie es soll. Also Vol auf O, Kit ist trotzdem zu hören.
Kannst du mal ein Drumkit nennen, wo dieser Effekt auftritt? Dann könnte man mal versuchen, das Problem nachzuvollziehen.
 
Meines Wissens gibt es kein Arpeggio, was wie ein Metronom klingt. Das lässt sich aber schnell als User Arpeggio erstellen.
BTW: Man kann ja neben 6720 Preset-Agpeggien aus 256 User-Agpeggien auswählen. Diese sind bei mir momentan noch leer, und ich habe in der Dokumentation noch keine Beschreibung gefunden, wie man eigene Agpeggien erstellt. Wenn ich Preset-Agpeggien z.B. als Pattern aufnehme, kann ich diese auch anschließend bearbeiten. Aber wie erstellt man User-Agpeggien, die man z.B. im Voice- und Performance-Modus auswählen kann? Bzw. wie bearbeitet man die Preset-Agpeggien auf der MIDI-Ebene, um sie anschließend als User-Agpeggien abzuspeichern? Thx!
 
User Arpeggios erstellst du, indem du ein Pattern (Song geht auch) aufnimmst/bearbeitest, und dann per Job/Track/Put Track to Arpeggio kopierst. Dabei musst du dann noch den Konversionstyp angeben. Damit steuerst du, ob das Arpeggio beim Abruf transponiert wird oder nicht (z.B. für Drum Arpeggios).

Dokumentation Ref Man pp 125 :D ist eigentlich ganz gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! :great: :great: :great: Werde ich ausprobieren!... :D

Dokumentation Ref Man pp 125 :D ist eigentlich ganz gut beschrieben.
Ha ha... :D D.h. irgendwo am Ende des Kapitels zum "Mixing-Modus" eine halbe Seite unten.:rofl: Ausgerechnet dort habe ich nicht gesucht. :eek: Muss aber zugeben, dass ich das PDF nicht konsequent nach dem Stichwort "Arpegg" durchsucht habe (411 Treffer). :D Woher hast Du es gewusst?!... :hail:
 
Hihi, ja, erscheint etwas "deplaziert" :D Meine Suchstrategie verläuft meist so: mit Volltextsuche aufs Manual los, und wenn ich nicht in 5 Sekunden am Ziel bin, lasse ich Tante Guggel suchen. "yamaha mox create arpeggio" und der erst Hit ist das Motifator Forum, Volltreffer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich hätte darauf getippt, dass Du das Referenzhandbuch von vorne bis hinten durchgenommen hast. :D
 
Kannst du mal ein Drumkit nennen, wo dieser Effekt auftritt? Dann könnte man mal versuchen, das Problem nachzuvollziehen.

Das war beim 5.Kit von oben, modern rock kit.
Aber wie ich schon schrieb, nach langem rumfummeln ging es auf einmal.

Aber jetzt suche ich eine Möglichkeit, wo ich komfortabel die BPM ändern kann, ohne tief ins Menue zu müssen.
 
Aber jetzt suche ich eine Möglichkeit, wo ich komfortabel die BPM ändern kann, ohne tief ins Menue zu müssen.

Wie Michael B. schon schrieb:

"Was das Tempo angeht: Es gibt ja für das Tempo generell einen eigenen Regler. Bzw. zunächst muss man ihn mit dem Taster "11" (S. 10 der Bedienungsanleitung) ... aktivieren."
 
HI
hab ein Problem mit dm Oktavieren von Parts.
Ich habe 2 Parts erstellt und möchte einen Part oktavieren.

Ich gehe so vor

Perform -> Edit -> zu bearbeitenden Part anwählen -> F4 TONE -> SF1 TUNE -> unter Note-Shift den Part transponieren.

Transponiert werden aber beide Parts.
Was mach ich falsch?

Danke für Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben