Einsatz/Nutzen von zwei Noisegates

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Hallo,

nachdem ich in dem (meiner Meinung nach sinnlosen) Gitarre&Metal Topic schon mein Anliegen in nem Thread über Noisegates gepostet hab und als Antwort nur ein "billige Noisegates machen Rauschen" :screwy: bekommen hab hoffe ich, dass ich hier evtl mehr Antworten bekomme.

Das problem ist folgendes:
Jeder, der nen Rectifier (oder auch bei meinem Carvin X-Amp) auf Highgain spielt weiß, dass der selbst bei hochwertigen Kabeln + hochwertigen Humbuckern in der Gitarre rauscht, einfach weil Neonröhren oder andere Elektrogeräte einstreuen (bitte keine Diskusion über Tonabnehmer!!!).
Die Meisten verwenden nun ja ein Noisegate im Loop vom Amp, dass dann auf Grund eines recht hohen Pegels relativ stark eingestellt werden muss. Diese Aufgabe übernimmt derzeit noch mein Zoom GFX1 (jaja, eigentlich hat es im Loop nix zu suchen, geht aber auch wenn man's richtig einstellt), bis dann demnächst mal ein G-Major1/2 ansteht.

Meine Überlegung war einfach, ob es nicht mehr Sinn macht einfach zwei Gates einzusetzen. Das erste Gate hinter die Gitarre und nur so schwach eingestellt, dass es gerade das Rauschen, welches die Gitarre von der Umgebung auffängt reduziert.
Das zweite Gate im Amploop wird dann so eingestellt, dass es auch nur das Rauschen der Vorstufe im Amp wegnimmt, während das erste Gate an ist. (sobald das erste Gate aufmacht muss das zweite auch sofort durchlassen)

Ist meine Idee gut, oder soll man doch einfach nur ein etwas stärker eingestelltes Gate im Loop verwenden? :confused:
Bei mir daheim hatte ich mit der 2-Gate-Version ganz gute Erfolge erzielt. (halt auf annähernd Zimmerlautstärke)

Gruß Blubber
 
Eigenschaft
 
Hallo,

klar kann diese Konfiguration sinnvoll sein: Das erste Noisegate filtert das Grundrauschen des Amps, das zweite filtert das Zusatzrauschen der Gitarre.
Noch sinnvoller ist allerdings das Decimator G-String Pedal, welches zwei Ein- und Ausgänge hat und daher zwei Noisegates in einem Gerät liefert - einen für den Effektloop und einen für die Gitarre. Ist also genau dafür entwickelt worden, was Du suchst.

Ich bin mit meinem G-String vollauf zufrieden.

Gruß
Hank
 
Die Idee hat Dimebag Darell auch gehabt... Und sie jahrelang in seinem Equipment genutzt.
 
Ahh, cool hier wird einem wenigstens mal schnell und kompetent geholfen :D

Vom Decimator G-String hab ich auch schon gehört. Aber der ist für mich dann unsinnig, wenn ich im Loop eh immer ein G-Major aktiv habe und dort das Gate nutzen kann.

Welches Gate ich vor dem Amp nutze muss ich noch überlegen. Kann mir da jemand Tips geben? Einige finden das NS2 von Boss ja ganz gut, andere sagen es würde dem Amp seine Seele rauben...

MfG Blubber
 
Na, da empfehle ich das "normale" ISP Decimator Pedal. Das arbeitet dynamisch, riegelt also das Rauschen unterhalb Deiner gewählten Toleranzschwelle komplett ab, läßt aber dynamische Lautstärkeänderungen durch, so dass auch leise Akzentuierungen möglich sind.
Allerdings schneidet es bei meinem Delay die letzten Wiederholungen früher ab, das muss ich dann am Delay-Pedal selber nachregulieren.

Es macht den Sound insgesamt aber sehr klar und fügt den Höhen dadurch mehr Brillanz hinzu. Fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber keineswegs störend.

Gruß
Hank
 
Ich kenne das GFX1 und kann nur immer wieder betonen: das Teil versaut einem jeden Sound. Also in Verbindung mit nem Boogie ist das schon fast ne Sünde :D.
Daher solltest du das Noisegate der Milkatafel auch keinesfalls als repräsentativ für diese Spezies heranziehen. Die Idee mit 2 Noisegates bzw einem mit 2 Kanälen wie dem G-String ist nicht verkehrt, macht aber imo nur dann Sinn, wenn man mit massiven Störgeräuschen von Seiten der Gitarre zu kämpfen hat. Ist dies aber nicht der Fall, ist ein gutes Gate im Loop völlig ausreichen, denn so stark muß es eigentlich gar nicht eingestellt sein, um das Amprauschen zu killen. Ich würde dir raten mal das normale ISP Decimator Pedal im Loop zu testen, das Teil ist wirklich hervorragend. Auch bei hohen Threshold-Einstellungen arbeitet das Teil noch sehr klangneutral (klar dass bei extremen Einstellungen man dann schon Veränderungen feststellt, aber eben auch wirklich erst dann). Das gute ist, dass man auch bei hartnäckigem Amprauschen nur selten über die 12 Uhr Position gehen muß. Vom Boss würde ich eher abraten, da es mir persönlich zu stark ins Soundgeschehen eingreift und gerade was das Sustain anbelangt doch ganz schön die Schere ansetzt. Der Vorteil im Anschaffungspreis gegnüber dem Decimator steht in meinen Augen/Ohren in keinem Verhältnis zum Qualitätsvorteil des ISP. Allerdings sei zur Ehrenrettung des NS2 gesagt, dass es im Vergleich zum Gate des GFX-1 ein absolutes Topgerät ist (wenngleich dies nicht wirklich ein Kompliment darstellt;))....
 
Hmm, ja mit dem GFX geht schon ein wenig die Dynamik flöten. Der Loop is aber auch net ständig an, also net ganz so tragisch. Verzerrt is es halt schlimmer als Clean, aber Verzerrt verwend ich das GFX eh kaum. War ja auch nur ne anschaffung meiner ersten Tage um die ganzen Effekte kennen zu lernen und dass ging dann doch mit wenig Geld recht gut. Klar bin ich damit jetzt ein wenig underequiped, aber es soll ja auch n G-Major her (wobei ich mir das in Kombi mit nem Recti noch besser überlegen sollte, bei den Problemen die hier viele haben).
Klar kann man alle Zerren, den Eq, Kompressor etc beim GFX in die Tonne kloppen, aber ich finde der Chorus, Delay und Reverb sind halbwegs brauchbar (mehr nutz ich zur zeit eh net vll auch, weils beim GFX so scheiße klingt :D )

Weiß jemand hier etwas über das Gate im G-Major?? Wenn das gut is müsste ich mir ja nur noch (evtl) nen einfachen Decimator holen, weil der dann ja doch ein wenig billiger ist.
Die Rackversion davon schaut ja auch mal sehr nice aus, auch mit mehr zum Einstellen und so aber der Preis... :eek:
 
Hm, ich selber kenne das Gate im G-Major nicht, hab aber mal vor nem halben Jahr ein paar Sessions mit einem Gitarristen gespielt, der das G-Major hatte. Der war nicht zufrieden damit, sondern hat stattdessen das Decimator G-String benutzt. Dadurch bin ich auch auf das Teil aufmerksam geworden.

Kann aber nichts zum Vergleich sagen, da ich das Gate vom G-Major nicht im Einsatz erlebt habe.

Gruß
Hank
 
Also ich benutze das
ISP DECIMATOR PRO RACK G
genau in der Art und Weise wie beschrieben..
also vorm Amp und im Loop.

Ich kann´s wirklich nur empfehlen..hatte bei meinem JVM 410 im High Gain ein enormes Grundrauschen und das is nun wirklich vollkommen weg (auch bei extremer lautstärke) und beeinflusst den sound wirklich kaum..

Hatte auch das G-Major angetestet, is meiner Meinung nach aber kein Vergleich zum Decimator.
Nimmt mir persönlich zu viel von den Effekten (Beispiel nachfolgendes Delay) oder auch z. B. bei den Obertönen (pinch harmonics) viel Sound weg.

Nachteil beim Desimator ist halt der hohe Preis...

gruß
Andi
 

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