Einschätzung unterschiedlicher Sattelbreiten Fender Stratocaster (MiM/MiUS)?

  • Ersteller Alister
  • Erstellt am
... Aber wenn man nicht übergrosse-oder kleine Hände hat, ist das im Grunde alles kein Problem. ...

Auch wenn das nicht das Problem zu sein scheint, möchte ich auch noch der Vollständigkeit was dazu sagen falls wer nachliest.
Den Wunsch nach Gitarren mit breiterem Hals haben einige, auch Leute mit normalen Händen die viel Klassik Gitarre spielen.

Und - es gibt auch Menschen mit großen Händen - und ich rede nicht von der Vai Version ... :rolleyes:
Ich muss auch bei einem 43er Hals kämpfen.

--- Ich wäre bis heute jede Wette eingegangen, dass die einen breiteren Hals hat wie die beiden Squiers.
Nun hab ich nachgemessen.. 41/51+. Sagenhaft. Was doch so ein flacherer Radius ausmacht..

Radius kann ich nicht ganz beurteilen, da alle Gitarren die in Frage kommen dann in der Regel moderner sind und breiteren Hals und flacheren Radius haben.

Wichtiger wie Halsbreite ist wie breit die Saitenkerben im Sattel gemacht sind. Einige Hersteller lassen außen mehr Rand als Andere und ein "gut" gefeilter 42er Hals kann sogar besser sein als ein schlecht gemachter 43er. Bei Fender hat das vor 10/12 Jahren massiv variiert und ist jetzt besser.
Aussagekräftiger ist auf alle Fälle mit einem Meßschieber Innenseite E-e zu messen, aber ist natürlich kein Weltuntergang da ein Satteltausch nicht gerade ein großer Eingriff ist. Natürlich muss man auch darauf achten, nicht so breit zu werden, dass die E-e Saiten nicht über die Bünde rutschen.

Es gibt immer wieder mal Hersteller die E-Gitarren mit 44er Hals haben. zB Charvel, Jackson, Ibanez, ESP, das waren aber immer Signature Modelle mit saftigen Preisen. Noch früher hatten die scheinbar auch normale Serien mit 44er und sogar 45er Hälsen. Leider gibts die jetzt kaum noch.
Akustik Gitarre ist da leichter. 45er gibts mittlerweile in jeder Preislage und für die ganz breiten empfehle ich Seagull wo man auch einen 48er Hals bekommt - und so eine habe ich und das ist einfach nur herrlich. Das ist aber eine Entscheidung die man im Kopf treffen muss. Wenn du von der E Gitarre kommst und so eine das erste mal in der Hand hast fühlt sie sich natürlich schlecht an ... aber nach einiger Zeit merkt man wie angenehm das ist.

Ergänzung noch. Bei Warmoth bekommt man Fender Lizensierte super wide Austauschhälse bis nicht ganz 48mm.

https://www.warmoth.com/pages/CustomNeck.aspx?style=77
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test ist immer erst mal das Umgreifen des Halses am 5. und 7. Bund.
Wie verändert sich der Hals denn nach unten hin? Das interessiert mich eigentlich mehr.

Ich habe den Daumen oft über dem Griffbrett und empfinde es als angenehm, wenn sich dabei Zeigefinger und Daumen noch knapp berühren.
Ansonsten muss das String-Spacing halt auch passen. So eine knapp am Rand liegende E-Saite will man ja vielleicht auch nicht unbedingt.

Am Sattel selbst, bzw. in den ersten Bünden, bin ich da weniger empfindlich.
Ob 42, 43, ....
 
.....eigentlich reine Gewöhnungssache .....
 
Nicht messen.
Anfassen, spielen, fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben