"Einschaltautomatik" für PA ???

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.896
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Im Proberaum haben wir eine Gesangsanlage bestehend aus Mischpult und Aktivbox.
Da ich nicht immer auf Probe bin und die Ein- bzw. Ausschaltreichenfolge daher nicht immer eingehalten wird will ich eine Automatik integrieren um die korrekte Reihenfolge sicherzustellen.

Gibt es da evtl. was günstiges fertiges (unter 50€) wo man Zwei Steckdosen hat mit folgender Reihenfolge:
Einschalten:
Steckdose 1 sofort an (Mischpult)
Steckdose 2 kurze Zeit später z.B. über Zeitrelais mit Timer (Aktivbox)

Ausschalten:
Steckdose 2 sofort aus (Aktivbox)
Steckdose 1 kurze Zeit später aus, z.B. über einen Kondensator (Mischpult)

oder muss ich da selber was mit Relaisbausteinen, Steckdosen und DC Netzteil basteln?

Danke schon im Voraus

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
die Kenne ich, allerdings wird das soweit ich weiß die Ausschaltreihenfolge nicht eingehalten und beim Ausschalten gibts somit wieder einen lauten plopp.
ich hab meine Box bereits 2 mal reparieren müssen, weil das Dia im Hochtöner geschossen war. die 25€ fürs Ersatz sind mir ja generell egal, aber der Zeitaufwand ist ätzend :D
 
Wie wäre es mit einem großen Schild, das Du über dem Mischer an der Wand befestigst? Bei meiner Band hat es zwar ein paar Jahre gedauert, aber inzwischen können Sie unsere Anlage (und die besteht immerhin aus Mischpult, Kompressor, Endstufe und einer Aktivbox) selbsttätig ein- und ausschalten, ohne dass es zu Zerstörungen kommt. Sind halt alles Ingenieure und IT-Fachleute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja ich hab nen Lehrer am Start, der nach wie vor den Mikrofonkorb als griff benutzt :D

Ich mein zur Not bau ich selber was zam, das ist ja kein Hexenwerk, aber ich dachte bevor ich was für 50€ zambau und dann feststelle, dass es das gleiche Fertig für 40€ gibt wollte ich mal durch die Runde fragen :D
 
Wie wäre es mit eine Steckerleiste wie die da:https://www.conrad.at/de/ueberspannungsschutz-steckdosenleiste-6fach-weiss-schutzkontakt-renkforce-615b-cmw-s-1463673.html?sc.ref=Category Overview

Die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge anstecken. Bedienungsanleitung sieht dann so aus:
Einschalten: "Von links nach rechts einzeln einschalten und dazwischen jeweils bis 5 zählen".
Ausschalten: "Von Rechts nach links einzeln ausschalten und dazwischen jeweils bis 5 zählen".

Es gibt sowas auch in programmierbar, kostet aber deutlich mehr. (ich finde aber gerade kein passendes Produkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich auch eine Option, mir gehts aber gerade darum, dass man nur noch einen Knopf hat und fertig.

Ich hab zu Hause noch ne Grabbelkiste, 19" Baugruppenträger und Gehäuse rumfliegen, da einen Schalter, zwei Zeitrelais und entsprechende Steckdosen einzubauen ist nicht er Übermäßige Aufwand.

alles andere wie einzeln schaltbare Steckdosen etc. hab ich im Keller rumfliegen, aber wie gesagt, das Ganze soll einen Knopf haben und fertig ;-)

aber wie es aussieht läufts auf basteln raus... mist :D
 
tja ich hab nen Lehrer am Start, der nach wie vor den Mikrofonkorb als griff benutzt :D ...

Hast Du es schon mit brutaler Gewalt versucht, um Deine Erklärungen zu vertiefen? Auch Lehrer haben sowas wie einen Überlebenswillen. Ich fand das immer sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
nee hab ich nicht :D aber ich nehm dann wohl nächstesmal mal ne Panzerfaust mit auf Probe :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit Elektro arbeiten darfst, kannst du was machen. Unter 50€ wird schwierig.

Wenn ein Kunde mit dieser Frage zu mit kommt, fällt mir als erstes folgende Lösung ein.

-Mini Sps Siemens Logo! Für Kunde neu, du kaufst eine gebraucht auf eBay. Gibt es immer wieder für unter 20€
-4x Schütze/Relais die die Last schalten
-Mini schaltschrank/Rack Gehäuse
-Taster an der Vorderseite zur Sps zur Steuerung.

Die Relais Ausgänge der Sps schalten den Schütz, der die Last. Die Logo darf nur an die 2-3A direkt schalten.

Nun bastelst du ein Programm, dass auf Knopfdruck zeitverzögert einschaltet.
1EF92B5C-13C3-4DD3-8482-C109D7E6032A.jpeg



Hab dir mal das Programm geschrieben.




Dein Problem wird nur, dass Programm auf die Sps bringen, (Kabel für 10-15€ Nachbau auf eBay, sowie die Software Siemens Logo! Soft comfort. Kaufen. Gibt auch komplett Pakete mit Logo, Kabel und Software. Programmieren ist in FUP recht schnell zu lernen.)

Sowie der aufbau. Wenn du keine E-Fachkraft bist oder kennst die dir das baut, bist du voll verantwortlich und haftbar für alles was von diesem Bau ausgeht. (Bist du auch als E-Fachkraft, aber ganz fremd ohne fachbildung noch mehr.) Aber jeder Elektriker sollte dir das Ding zusammen bauen können. Er muss nur im schaltschrank die Schütze mit den Ausgängen der Logo verklemmen und den Taster einbinden. Gibt auch 230V Logos, sonst brauchst du noch einen Trafo.

Grüße Toni


Edit 12:30: Warum so aufwendig und kein Schild? Wenn der Kunde mit dem Wunsch zu mir kommt, um seine Geräte zu schützen, dann ist er es leid und hat bereits einiges probiert. Er will eine Lösung die praktisch „idiotensicher“ ist. Und solange nicht einer den Hauptstrecker zieht, passiert da nichts.

Das mag auf den ersten Blick extrem aufwendig erscheinen. Ist es aber nicht. Ein Taster zum starten und abschalten. Vielleicht noch 4 Lämpchen zur Anzeige des aktuellen Zustandes.

Ein Schild ist die einfachste und billigste Methode. Setzt aber voraus das die Leute das auch lesen und sich dran halten. Geldbeutel ist da auch ne Option, aber das Risiko für die Geräte bleibt.

Und so teuer wird die Box nicht. Ich hab letzte Woche erst wieder eine Logo! 6 geschossen mit Erweiterung für knapp 10€. 4 Schütze/Relais hat jeder Elektriker in der grabbelkiste rumzufliegen. Und 4 Steckdosen. Dann kann man sogar FR-AP auf das Gehäuse hinten Schrauben. Alles kein Hexenwerk und in einer Stunde erledigt.

(Okay nicht jeder hat so wie ich Zeug auf Lager liegen, aber trotzdem:):D.)

Im Video siehst du die Funktion. Hab ich dir gestern Abend auf die Schnelle zusammengehackt. Ist absolut nicht aufwendig. Du kannst sowas zwar mir Relais und zeitschalter bauen, aber... hoho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Schild wie von @mix4munich vorgeschlagen; sobald es wieder im mal Rumst, sind 10€ in die "Rummskasse" fällig. Das hilft....
Es soll ja auch ein Lerneffekt eintreten....
 
Man sagt ja, der Geldbeutel ist der empfindlichste Körperteil des Menschen. Und Lehrer sind ja bekanntlich keine hochbezahlte Spezies. Könnte also durchaus klappen - wenn der Schuldige dabei erwischt wird. Ansonsten, wenn noch eine weitere Reparatur der Box fällig wird, dann setzt du den Verursacher zwangsweise daneben, damit er schnallt was seine Unachtsamkeit für Konsequenzen hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Er will eine Lösung die praktisch „idiotensicher“ ist.

...

Es gibt keine idiotensicheren Lösungen weil Idioten so genial sind.
(alte Entwicklerweisheit)
Noch schwieriger wird es wenn Lehrer involviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great::whistle::patpat: Okay hast gewonnen. :embarrassed:

Manch einer ist so blöd, dass es schon wieder Genial ist.

:keks:
 
Danke für die Kekse ! :great:
 
Würde das stumpf mit zwei Multifunktionszeitrelais + nachgeschalteten Leistungsschützen lösen. Eins ansprechverzögert (Lautsprecher), eins rückfallverzögert (Pult). SPS ist da Kanonen auf Spatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde das stumpf mit zwei Multifunktionszeitrelais + nachgeschalteten Leistungsschützen lösen. Eins ansprechverzögert (Lautsprecher), eins rückfallverzögert (Pult). SPS ist da Kanonen auf Spatzen.

hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ne kleine Bastelei meine zweite Wahl wäre, ich dachte nur wenn es da schon was fertigs gegeben hätte, dann hätte ich nix gegen was fertiges gehabt ;-)
 
..aus Zeitgründen habe ich nicht alle Details gelesen - aber ich habe folgende Idee:

Die Boxen Rummsen ja nur, weil beim Ein-u. Ausschalten ein Spannungshub vom Mischpult zu den Boxen gelangt. Das macht den ganzen Ärger!.
Bei teureren Mischpulten (z.B. unser Venice 240) ploppt da gar nix, weil die relaisverzögert ein- und sofort ausschalten, wenn Strom weg ist, bevor intern die Spannungen zusammenbrechen.

Umgesetzt auf andere Anlagen lässt sich das so realisieren: Kleine Schaltung basteln, bei dem ein Relais verzögert anzieht und sofort wenn Netzspannung weg bleibt dieses abfällt (bei konventionellen Steckernetzteilen nur minimal-Glättungs-C nach dem Gleichrichter). Das ist nichts anderes, als die Vereinfachung einer Speaker DC-Protection und Einschaltverzögerung mit dem Zusatz "sofort-Aus" erweitert.
Irgendwo geistert meine Schaltung die ich mal jemandem zur Verfügung gestellt habe sogar frei im Netz herum - hat mich zwar gewundert, aber ich habe keine Bauschmerzen damit weil ich eh nix verdiene damit.
Der Trick: Das kann ein Kleinleistungsrelais sein, weil ich nicht die 220V schalte, sondern mit diesem Relais ein paar DIL-Relais, mit dessen Kontakt ich die NF vom Mischpultausgang kurzschließe (die paar cm Mikrokabel vom Mischpultausgang zu einer externen XLR-Buchsenleiste oder einem eigenen kleinen Gehäuse machen sich klanglich nicht bemerkbar).

Wenn eine Aktivbox oder ein Amp am Eingang 2+3 quasi kurzgeschlossen wird bleibt der brav und stumm.

Vorteil: Kosten minimal, ich bin nicht im 220V Bereich; die ganze Anlage könnte per Steckdosenleiste ein- u. ausgeschaltet werden und Boxen werden nicht mehr gekillt.

Was man NICHT eliminieren kann, ist, wenn Aktivboxen von sich aus knallen beim ein-u. Ausschalten, weil deren Netzteile empfindlich sind
- das dürfte aber wohl die Minderheit sein, deswegen nicht weiter betrachtet

Ich selbst habe die Schaltung an anderen Stellen im Einsatz, im PA-Bereich brauche ich sie nicht, aber das "kurzschließen" der NF (es passiert ja nichts, weil keine Leistung dahintersteckt und wer arg vorsichtig ist, kann ja einen 100 - 560Ohm-Widerstamd einlöten) funktioniert da wo ich es brauche zuverlässig.

Bei Fragen gerne auch PM

Norbert


Nachtrag: das Kurzschließen liest sich zwar "brutal", aber wo keine Leistung fließt...
hat aber gegenüber den relaisgeschalteten Ausgängen wo die winzige NF direkt geschaltet wird, den Vorteil, daß sich Kontaktstörungen im Relais nicht auf die NF auswirken, sondern höchstens den Plopp nicht genug unterdrücken - das keinere Übel...


ups.. jetzt wärs bald eine Doktorarbeit geworden


Grüße aus der Oktoberfeststadt - morgen drehe ich 'ne Runde - sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für die Antwort, ich habe schon eine Lösung und vergessen nochmal zu antworten, ich realisiere es jetzt über 2 Zeitrelais und 2 Lastrelais, habe allerdings noch nix aufgebaut.

Finanziell lohnen tut sich das an sich nicht wirklich, wenn man die Relais kauft ist man bei rund 50€ drauf kommt dann noch ein Gehäuse etc.
Ich hab die Relais aus einem ausrangierten Schaltschrank ausschlachten dürfen, somit passt es dann aber wieder.

neuer mixer kommt erst wieder in Frage wenn die alten durch sind, hab noch ein Yamah MG 124, ein Behringer XR18 und noch so ein Hosentaschenmischpult. für 1 Gesang auf Aktivbox sind alle 3 overkill, dynamisches mic könnte ja theoretisch sogar direkt an die Aktivbox :p :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben