Einschleifweg beim Tascam DP-02CF (Send, Return L und R)

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Spell
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In der Beschreibung zum Tascam DP-02CF steht folgendes:

Effektgeräte anschließen

Wenn sie ein externes Effektgerät verwenden wollen,
verbinden Sie den Anschluss SEND auf der Rückseite des DP-02/DP-02CF mit dem Monoeingang des Effektgeräts (Klinke, unsymetrisch).
Den Stereoeingang (L und R) des Effektgeräts verbinden Sie mit den RETURN-Anschlüssen des DP-02/DP-02CF (Klinke, unsymetrisch).




Jetzt die eigentliche Frage: Für was für Effektgeräte sind die SEND und RETURN-Anschlüsse L und R gedacht?
Und wie funktioniert das ganze?

Mein Digitech RP50 hat ja nur folgende Anschlüsse: Input, Output, Control In, Power Input.
Von daher sollte ich das Digitech RP50 wohl am besten direkt an den Gitarreneingang des DP-02CF anschließen?

Obwohl in der Beschreibung des DP-02CF steht, das man Effektgeräte per SEND und RETURN-Anschlüsse anschließen soll.
Aber leider steht da keine Erläuterung dabei, um was für Effektgeräte es sich handelt und was diese doppelt gemoppelte Anschlussaktion mit dem Send und Return L R für einen Sinn hat :(
 
Eigenschaft
 
Den Stereoeingang (L und R) des Effektgeräts verbinden Sie mit den RETURN-Anschlüssen des DP-02/DP-02CF (Klinke, unsymetrisch).
müsste wohl eher Stereoausgang heißen
um was für Effektgeräte es sich handelt und was diese doppelt gemoppelte Anschlussaktion mit dem Send und Return L R für einen Sinn hat
Damit sind alle Effektgeräte gemeint. Jedes Effektgerät hat einen Input - meist Mono, da die meisten Signalquellen ja Mono sind - und einen Ausgang, der Mono oder bei Hall z.B. auch Stereo ist. Das Mischpult sendet nun das Signal bei Sent raus und erwartet es bei Return wieder zurück - über Regler am Mischpult kannst Du dann regeln, wie stark das Effektsignal zu dem Original dazu gemischt werden soll. Das Digitech RP50 hat übrigens einen Stereo Ausgang ;) also brauchst Du da nur ein passendes Kabel - 1 x Stereo-Klinke 6,3mm auf 2 x [was halt am Pult ist]
 
Danke für den Tipp :)

Die Vermutung lag halt nahe, das Effektgerät einfach an den Gitarreneingang des DP-02CF zu hängen, weil das RP50 halt keine 2 L und R Ausgänge hat.
Da muß ich mir wohl oder übel noch ein Y Kabel mit 3 x Klinke kaufen.
 
Es kommt drauf an, wie du den Effekt einsetzen willst. Diese Effektschleife ist dazu da, dass man das Signal einer Spur, die schon aufgenommen ist, zum Teil abzweigt (die Spur selber wird nicht verändert), damit ins Effektgerät geht, und aus dem geht man dann wieder zurück. Dann bejkommst du zusätzlich zu der Aufgenommen Spur noch eine Effektspur.
Wenn Du dagegen mit dem Effektgerät in den Gitarreneingang gehen würdest, dann würdest du ja das Effektsignal direkt aufnehmen.
 
Das wird ja immer komplexer.

Eigentlich wäre es doch optimal, wenn man die Effekte direkt mitaufnimmt wenn man die Gitarre einspielt.
Also quasi ohne große Umwege.

Diese Effektschleife ist also dazu da, um vorhandene Aufnahmen im nachhinein mit Effekten zu veredeln?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Eigentlich wäre es doch optimal, wenn man die Effekte direkt mitaufnimmt wenn man die Gitarre einspielt.
Jein. Bei deiner Gitarre ist das durchaus sinnvoll, weil da das RP 50 ja jetzt nicht direkt ein "Effektgerät" ist, sondern das simuliert ja den Amp; es ersetzt dir ja einen echen Gitarrenvertsärker mit einem Mikro davor. Sprich: Das Paket "Gitarre + RP 50" bilden ja zusammen eigentlich das Instrument, welches du aufnehmen willst.

Aber nehmen wir z.B. mal Gesang. Da will man ja zunächst mal einfach nur den Gesang mit einem Mikro aufnehmen. Hall wäre dann ein typischer Effekt, den man da auf die Stimme legt, wenn man den Siong abmischt. Aber das sollte man auf keinen Fall vorher machen, weil man sich damit ja eventuel die Aufnahme versaut. Weil du mischst das dann ab mit den anderen Instrumenten und merkst: "Mist, irgendwie ist der Hall auf der Stimme doch zu stark." Aber du bekommst ihn ja nicht wieder weg.

Diese Effektschleife ist also dazu da, um vorhandene Aufnahmen im nachhinein mit Effekten zu veredeln?
Richtig. Und Hall ist da jetzt ein typisches Beispiel für einen solchen "Send Effekt". Nehmen wir an, du hast diverse Spuren aufgenommen(Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug...) und bearbeistet sie/mischt sie netsprechend ab. Nun klingt das alles ziemlich trocken, und überall soll etwas hall drauf. Nun kannst du in jeder Spur einstellen, wie viel vom Signal auf den Sendweg gehen soll. Und alles zusammen gemischt geht dann aus der Send Buchse Raus ins Hall gerät, und Das pure Hall signal geht zurück in den Return des Recorders. Dort kannst du dann eben Regeln, wie laut dieses Return-Signal sein soll, also die Hallintensität zu der ganzen Mischung entsprechend zu mischen.
 
Du kannst zwar einen Effekt in das DP02 an SEND/RETURN einschleifen, dieser betrifft dann aber grundsätzlich alle 8 Spuren. Du kannst lediglich für jede Spur dann festlegen wie stark der Effekt dort eingemischt werden soll (0% bis 100%) . Wenn du deine einzelnen Tracks also mit Software nachbearbeitest, musst du diese über die FAT-Partition separat exportieren und später wieder neu importieren - geht aber auch. ACHTUNG: die importierten Tracks müssen zwingend 44,1kHz und 32Bit Samplingrate haben (also so wie es auch in der Anleitung steht). Andere WAV-Formate bekommt das DP02 nicht gerissen.

Schließt du einen Mono-Effekt (Pedal) an, so kann es passieren, dass ein Kanal anfängt zu rauschen (hatte ich auch) da er ja nicht belegt ist.

Ich bin auch gerade dabei auf Axxt.de einen kleinen Erfahrungsbericht über dieses Gerät zu schreiben.

Viel Spass
Oliver
 
Ich muß mein Thema nochmal nach oben schieben um eine Frage zu stellen :D


Lässt sich der Boss VE-20 Vocal Performer eigentlich in das Tascam DP-02 CF einschleifen? Oder ist dieses Effektgerät eher für Live-Sänger gedacht?


Oder mal ganz simple gefragt...

Könnte da was kaputt gehen, wenn man es so anschließt:

1.Man schließt das Mikrofon (Rode NT1-A) an den Boss VE-20 Vocal Performer an
2.Danach verbindet man den Boss VE-20 Vocal Performer per XLR Kabel mit dem Mikrofoneingang des Tascam DP-02 CF
3.Nachdem alles verkabelt ist, schaltet man die Phantomspeisung des Boss VE-20 Vocal Performers an
4.Würde sowas funktionieren?



Sorry das ich beim anschließen von Musiker-Equipment etwas ängstlich und übervorsichtig bin ;)
 
Hi,

das sollte schon gehen, allerdings ist das gerät ja dann nicht eingeschliffen, sondern einfach vorgeschaltet.

ich würde es allerdings nicht an dem XLR-eingang des tascam anschließen, sondern an einem line-eingang mit klinkenstecker, da ich mal vermute, dass das effektgerät schon ein signal auf line-level liefert.
 

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