Einsteiger Aufnahme / Stereo /Fragen

L
lupex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
11.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte zu Hause für mich Musik aufnehmen (Privat).
Ich besitze folgende Hardware:
-AKG D5 (dynamisches Live-Gesangsmikrofon)
-Aktiv-Monitor
-Notebook (Onboard Grafikkarte)+ Adobe Audition (zur Aufnahme)

So nun habe ich schon einige Aufnahmen gemacht, bin jedoch
mit der Qualität nciht zufrieden :(
Ich habe einfach ganz simple das Mikrofon ->XLR an Klinke 3,5-> Klinke 2,0 -> Notebook
und dann dadurch Schlagzeug und Gesang aufgenommen.
Schlagzeug geht noch in der Qualität, jedoch ist die Gesangsaufnahme total
übersteuert->sehr schlechte Qualität...

Nun habe ich die Frage, was ich machen könnte um diese zu verbessern:
-Neues Studiomikro?
-Mischpult zwischenschlaten?
-Neue Soundkarte? Oder Treiber?
Ich wäre auch bereit mir neues Equipment zu besorgen...
(Interface etc..)

Was könnt ihr empfehlen?

Und dann noch meine zweite (kurze) Frage:
Ich konnte mit meiner bisherigen Aufnahme leider keine
Stereo-aufnahme machen. Maximal in Mono.
Liegt das daran, dass das Mikrofon nur Mono-signale hat?

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe alles möglichst genau beschrieben..bei Verständnis-Problemen
einfach Fragen.

Mfg lupex
 
Eigenschaft
 
Neues Studiomikro?
Wäre wohl besser als dein jetztiges, aber zunächst mal nicht zwingend.
Mischpult zwischenschlaten?
Könnte eine Verbesserung bringen, weil du dann damit das Mikrofon vorverstärkst und mit einem Line Pegel in den PC gehst. Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, dafür Geld aszugebn.
Das wäre wohl das sinnvollste. Zum Beispiel die hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Da steckt du das Mikro direkt reinund hast eine astreine Aufnahmequalität.
Es gibt auch bei Musik Service ien Bundle mit Studiomikrofon und zubehör, ist dann etwas billiger, als wenn man sich die Teile einzeln zulegen würdest (wobei du Ständer und Kabel wohl eh schon hast)
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

Liegt das daran, dass das Mikrofon nur Mono-signale hat?
Das Mikrofon hat nur eine Kapsel, es geht nur ein Kabel raus, es wird nur ein Signal geliefert. Logische das das Mono ist. Ist aber auch normal, beim recorden hat man es eh eher mit Mono-Signalen zu tun. Stereo bedeutet, dass man zwei unterschiedliche Signale hat, eines für die linke Box, und eines für die rechte. Wenn du das Problem hattest, dass der Gesang nur aus einer Boc kam, dann hast du fälschlicherweise ein Stereosignal aufgenommen (nämlich mit links: Gesang und rechts: nichts). Du musst Audition (kenn mich damit nicht aus) sagen, dass du nur eine Monospur aufnehmen willst bzw. eben explizit von dem Eingang (deine Soundkarte hat zwei Eingänge, nämlich einen Stereo-Eingang) aufgenommen wird, an dem da Mikrofon sitzt. Diese "Problem" (was ja gar keines ist) wirst du auch bei einem Interface wie dem Tascam mit seinen zwei Eingängen haben. Aber das hatten schon viele, wehsalb da hier mal netterweise jemand einen Text geschrieben hat, der im "KnowHow"-Forum immer oben steht:
https://www.musiker-board.de/vb/kno...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wobei liegt jetzt denn der Unterschied, ob ich mir ein
Mischpult (z.B. von Behringer) oder ein
Midi-Interface kaufe?
(Hat das Mischpult nicht änhliche Eigenschaften?)
Ich frage deshalb, weil meiner Meinung nach ich ein
Mischpult öfter Einsetzen könnte (z.B. bei live auftritten)
und ein Midi-Interface doch sehr speziell ist.
 
oder ein Midi-Interface kaufe?

ähm - nur dass Du da nichts falsch verstehst - es geht nicht um ein MIDI-Interface, sondern um ein Audio-Interface, zu gut deutsch ein externer und für Aufnahmen besser geeigneter Soundkarten-Ersatz, da die meisten On-Board oder 'Gamer'-Soundkarten für Aufnahmen eher unbrauchbar sind.
 
Richtig. Du kannst dir auch ein Mischpult kaufen, allerdings hat das mit der Aufnahme nichts zu tun. Um ordentrlich aufnehmen zu können benötigst du in jedem Fall eine gute Soundkarte.
Es gibt auch Mischpulte mit eingebauter USB/FireWire-Soundkarte. Was sollte denn das Mischpult können, wenn du eines haben willst?
 
Hallo,

so habe mri nach euren Antworten mal ein Interface vom Freund ausgeliehen.
Funktioniert alles super.
Bin jetzt im Internet auf ein Behringer BCA 2000 gestoßen..würde ja alles
vereinen (und das zu einem super Preis).
Was haltet ihr davon?
 
Ich würde da eher zu den üblichen Verdächtigen greifen. B-Ware wäre nicht so meins ;)

Als da wären:

Alesis io2
Tascam US 122 bzw. 144
Mackie Onyx Satellite

Mit einem dieser Geräte solltest Du ganz ordentliche aufnahmen machen können.

Grüße
Nerezza
 
hallo leute, also ich klick mich hier irgendwie verwirrt durchs forum und such nach nem beitrag der mir helfen könnte (wie "dieser") aber ich hab wirklich null plan von aufnahmen und wollte jetz mit nem freund n bisschen rappen und scheissdreck aufnehmen. aber irgendwie machts halt kein spass ohne guten sound...

ich hab mich hier n bisschen durchgelesen aber wirklich beantwortet wird meine frage nicht oder ich verstehs einfach nicht. (totaler newbe, sry)

ich habe ein notebook und ein headset und ein arbeitskollege meinte es reicht eigentlich schon aus ein einfaches mischpult dazwischen zu koppeln und man erreicht mit fast jedem mikro heutzutage eine gute qualität von aufnahmen. hier stieß ich auf andere meinungen...

http://www.musik-service.de/behringer-u-control-uca-202-prx395754137de.aspx

da ich des öfteren auf diese gerät hier gestoßen bin wollte ich fragen: würde diese equipment allein ausreichen um aufnahmen zu machen die sich wirklich hören lassen können? oder sollte ich mir ein günstiges microfon von behringer o.Ä zulegen?

dieses hier wurde mir für den anfang empfohlen

http://www.mediazero-shop.de/catalo...d/135?osCsid=1dc05a742d141116b40840e50c6d0724

es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte denn headset qualität hört sich allgemein sehr übel an (zumindest direkt am notebook) was ich euch sicherlich nicht erzählen brauche...
aber geld is auch son faktor der bedacht werden muss da ich mir eig kein komplettes studio mit teurem equipment holen möchte/kann. deshalb suche ich nach einer wirklich günstigen aber effektiven methode um den sound klar aufzunehmen. danke im vorraus,

stebu
 
ok dann heisst es wohl sparen...

und dieses bundle stöpsel ich ein und "gut" ist bis auf ein paar feineinstellungen an den reglern?
oder sollte ich noch irgend etwas wissen bevor ich mir so ein paket bestelle? ich habe mich wirklich noch nie mit aufnahmen oder sonstigen sound einstellungen vertraut gemacht sondern will einfach mit meinem magix music maker auf record klicken und es soll sich gut anhören. wäre das damit möglich? oder sollte ich trotz anfängerpaket irgendwelche grunderfahrungen haben oder etwas wichtiges wissen? denn wie gesagt wir wollen schon unseren spass mit diesem gerät und die investition sollte sich dann schon lohnen... aber ein dickes dankeschön bleibt natürlich nicht vorenthalten :)
 
ok dann heisst es wohl sparen...

und dieses bundle stöpsel ich ein und "gut" ist bis auf ein paar feineinstellungen an den reglern?
oder sollte ich noch irgend etwas wissen bevor ich mir so ein paket bestelle? ich habe mich wirklich noch nie mit aufnahmen oder sonstigen sound einstellungen vertraut gemacht sondern will einfach mit meinem magix music maker auf record klicken und es soll sich gut anhören. wäre das damit möglich? oder sollte ich trotz anfängerpaket irgendwelche grunderfahrungen haben oder etwas wichtiges wissen? denn wie gesagt wir wollen schon unseren spass mit diesem gerät und die investition sollte sich dann schon lohnen... aber ein dickes dankeschön bleibt natürlich nicht vorenthalten :)

richtig gut klingen tuts nur mit erfahrung und tauglichen equipment, das motto ist dranbleiben und probieren ;)

der music maker wird für weiterreichende anwendungen schnell an seine grenzen stossen :(
wollt ihr richtig mischen und mastern? also nicht nur einfaches vocalrecording?

die workshops hier im forum sind meist sehr gut, am besten schön durchschmökern und dann in die praxis umsetzen.

einfach auf knopf drücken und es klingt fantastisch ist meiner meinung nach im regelfall nicht möglich...
 
mit dem Bundle hast Du erst mal vernünftiges Werkzeug. Aufnehmen, Bearbeiten und Mischen muß man sich trotzdem noch erarbeiten - das braucht auch etwas Übung. Aber man kommt so dem Ziel einen ganzen Schritt näher, da das ganze nicht von vorneherein dadurch extrem schwirieg ist, weil das Werkzeug nichts taugt. Sicher wird jemand mit Jahrelanger Erfahrung auch aus schlechten Gerätschaften noch etwas raus zaubern, aber da ist der entscheidende Faktor halt die Erfahrung.

Auf jeden Fall macht das Arbeiten mit gutem Equipment wesentlich mehr Spaß als ständig nur frustriert zu werden, weil nichts richtig funktioniert und die Qualität nicht erreichbar ist. Das ist wie mit einem PC - ist das die letzte lahme Krücke die dauernd abstürtzt, dann macht das auch keinen Spaß...

Es gibt hier im Forum jede Menge Informationen, Tips, Links und Workshops, die sehr viel weiterhelfen und bei konkreten Fragen und Problemen hilft die Gemeinschaft hier ja auch gerne weiter.
 
dann bedanke ich mich und werde die ratschläge dankend entgegen nehmen und sicher demnächst den ein oder anderen workshop machen wenn das bundle da ist :)

schönen abend wünsch ich euch noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben