Einsteiger Bereich Musikprodukton

  • Ersteller ManiFinster
  • Erstellt am
M
ManiFinster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
26.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde so gerne beginnen mit Musik... Jedoch fehlen mir trotzt langer Suche im Netz die Einsteigerinfos.. Also im Bereich generell sowie auch Hardware... Ich besitze derzeit nur ein Keyboard Tyros 2 und würde gern dies kombinieren. Zb Bereich Techno, Remix, Mashups... Meine Frage dazu, welcher PC mit welchen Anforderungen genügen um Musik zu erstellen, erweitern...? Welche Komponenten sind noch sinnvoll dazu? DJ Kontroller, Verstärker? Loop Stationen? Vlt hat jemand Lust mir ein paar Einsteiger Infos zu geben? Lg aus Österreich.
 
Bester Tipp?

Youtube auslassen und einfach machen und wenn es ohne nicht geht, ist es doch das falsche Hobby ;-)
 
Danke vorab, ja und welche Hadware Komponenten sind generell dazu notwendig? PC, Mischpult, DJ Kontroller, loop station...? Bzw wie arbeitet ihr damit? Lg
 
Nimm das wonach dir ist.

Willst Techno machen? Mach Techno mitm Tyros und du wirst allen etwas voraus haben, die kollektiv Ableton Live nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Pc bzw Anforderungen wäre dazu sinnvoll bzw notwendig? Besitze leider keinen, daher wäre die Mindestanforderung interessant?
 
Welchen Pc bzw Anforderungen wäre dazu sinnvoll bzw notwendig?
Hallo @ManiFinster und Willkommen!

Leider bin ich kein Experte für Computertechnik und ob das Tyros für Dein Vorhaben sinnvoll ist, kann ich auch nicht sagen.
Wenn es darum geht überhaupt mal eine Idee zu bekommen, wie das Arbeiten mit einer DAW funktionieren kann, finde ich Magix MusicMaker ganz nett (Link: https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/
Die Anforderungen an einen Computer sind dabei eher gering. Reicht also irgendein halbwegs aktuelles Notebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank, klingt mal gut. Damit der PC od Notebook zb ein Gerät erkennt bzw benutzt werden kann muss wahrscheinlich irgendwas dazwischen hängen wie ein Mischpult od Verstärker?
 
DAW-less wäre auch möglich. Ein aeinstieg wäre die Korg Volca Serie... Beats, Bass, bisschen FM -> Techno

Lässt sich modular erweitern und du kommst nicht in die Tutorial-Falle, sondern musst selbst aktiv werden, dir selbst Gedanken machen und genau überlegen: Was will ich? und dann: Einfach machen.

Ging früher auch...ohne Foren
 
- Sieh zu, dass Du einen gebrauchten PC bekommst. Am besten Hardwarekomponenten dann hier (in einem gesonderten Thread) posten und fragen, ob das was taugt und das Geld wert ist.

- Als DAW-Software würde ich ImageLine FL Studio empfehlen.

- Ein einfaches Audio-Interface von Steinberg oder Focusrite.

- Irgendwelche Kopfhörer oder Boxen sind vorhanden?
 
Damit die merkwürdige Frage auch so richtig allumfassend verwirrend beantwortet ist:
Du brauchst zwingend einen Mac und Ableton Live in der neuesten Version. Nur damit kann man Techno machen!
🍿
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine absolute Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Kein Genre ist zwingend auf irgend eine bestimmte Hardware oder Software festgelegt.
Grundsätzlich kann man mit jeder aktuellen DAW für jedes Genre produzieren. Sie bringen schon in ihrer Grundausstattung vieles mit.
Die Frage ist, welcher Workflow vielleicht am besten für den persönlichen Geschmack geeignet ist.
Und btw finde ich Youtube Videos persönlich sehr hilfreich. Da gibt es für die meisten DAWs auch genrespezifische gute Tutorials.
Wichtig ist m.E. wie schon empfohlen, ein Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit die merkwürdige Frage auch so richtig allumfassend verwirrend beantwortet ist:
Du brauchst zwingend einen Mac und Ableton Live in der neuesten Version. Nur damit kann man Techno machen!
🍿
Ich glaube, das war Ironie! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Infos, sind schon interessante Infos dabei. Mich persönlich begeistern einfach die Beats wie zb die Remixes welche man auf grosse Veranstaltungen hört. Beats die fast alle kennen und top hörbar sind.. Natürlich ist mir klar das ich hier nie ran kommen werde, aber möcht mich einfach da selber etwas entwickeln ggf für kleine Partys dann mal probieren...
 
Natürlich ist mir klar das ich hier nie ran kommen werde
Natürlich kannst du da ran kommen, das ist keine Raketenwissenschaft. Es braucht nur Übung und Ausdauer.

Und falls die Ironie weiter oben untergegangen sein sollte: Das Equipment spiel dafür keine Rolle. Mach einfach Musik mit dem, was du hast. Du wirst nicht besser mit mehr Geräten, von denen andere behaupten, dass man sie braucht, sondern du wirst besser, wenn du lernst, das vorhandene Equipment auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr für deine Hilfe, muss mich nur vorerst um ein Notebook od Pc umsehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben