Einsteiger braucht Hilfe!!!

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Sowohl der Ibanez SRX 300, als auch der Yamaha RBX 374, sind Bässe mit Aktivelektroniken.
Was dir klanglich besser gefällt und für dich angenehmer zu bespielen ist kann hier keiner hermunkeln. Einfach selber testen, ist eh immer besser.
Rein vom Design hätte aber der Yamaha schon gewonnen. :)

Es ist nicht so, dass man die Batterien jede Woche auswechseln müsste, von daher keine Angst.
Ich finde es irgendwie komisch, dass die ganze Jugend mit allerlei elektronischen Geräten aufwächst (Walkman, MD-Player, Fernbedienung, Handy, Tamagotchi...usw.), sich aber ein Großteil der Anfänger vor Aktivelektroniken "fürchtet". Was ist der Grund dafür?

Die Vorteile von verstärkten Ausgangssignalen liegen auf der Hand:
Weniger Störanfälligkeit durch äußere Beeinflussungen, weniger Abhänigkeit von schlechten Kabeln, variable Soundmöglichkeiten, mehr Durchsetzungsvermögen, bessere Höhenwiedergabe.

Ich würde, wenn die Kohle da ist, auf den Roland Cube 100 setzen!
 
So, eigentlich hatte ich hierdrauf schon geantwortet, aber da der PC immer gerade dann abstürzt, wenn man es am wenigsten braucht, konnte ich den fertig geschriebenen Text nicht mehr abschicken!
Aqua schrieb:
Sowohl der Ibanez SRX 300, als auch der Yamaha RBX 374, sind Bässe mit Aktivelektroniken.
Was dir klanglich besser gefällt und für dich angenehmer zu bespielen ist kann hier keiner hermunkeln. Einfach selber testen, ist eh immer besser.
Rein vom Design hätte aber der Yamaha schon gewonnen. :)
zu aktivelektronik: Na OK, werde ich wohl mal Probehören müssen! und zum Design: *zustimm*
Aqua schrieb:
Es ist nicht so, dass man die Batterien jede Woche auswechseln müsste, von daher keine Angst.
Ich finde es irgendwie komisch, dass die ganze Jugend mit allerlei elektronischen Geräten aufwächst (Walkman, MD-Player, Fernbedienung, Handy, Tamagotchi...usw.), sich aber ein Großteil der Anfänger vor Aktivelektroniken "fürchtet". Was ist der Grund dafür?
Bei den wenigen Batteriebetriebenen Geräten, die ich zurzeit nutze (Handy, Wecker, Digicam) habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Batterie immer dann den Geist aufgibt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, z.B. wenn gerade der geilste Sonnenuntergang seit Monaten ist *grml*. DESWEGEN habe ich eigentlich weniger Lust auf Batterien aber wie gesagt, einfach mal gucken, was mir klanglich mehr zusagt!
Aqua schrieb:
Ich würde, wenn die Kohle da ist, auf den Roland Cube 100 setzen!
Werde ich machen!
 
Also, ich habe mir hier auf der Seite ein "Traumequipment" zusamengestellt, mit nem Einsteigerbass,Amp,Gurt,Gigbag,Gitarrenständer und bin damit auf insgesamt 400 Euro gekommen! Ich finde, das ist alles zusammen ein guter Preis, weil man sollte sich wenn man Bass ANFÄNGT zu lernen, nicht sofort den teuersten Bass kaufen(auch wenn er geil ist)! Weil an nem guten Einsteigerbass, der so zwischen 150 und 250 Euro kostet ist echt nichts auszusetzen!
 
So, hab beim ausmisten meiner abos hier noch mal reingeschaut und sah, dass die Boomer "Nickel Plated" sind, was heißt das? Kann ich die mit einer Nickelallergie überhaupt spielen?
 
soweit ich weiß, ist da der wickeldraht vernickelt. musst du ausprobieren, ob deine finger abfallen. wenn sie das tun, runter mit den saiten.
oder den hautarzt mal fragen. aber ich denke wenn du die hände öfter mal cremst, dann stell ich mir das nicht so dramatisch vor. wie kriegt man denn raus, dass man eine nickelallergie hat!? wo kommt man denn sonst mit nickel in berührung?
 
No Idea schrieb:
soweit ich weiß, ist da der wickeldraht vernickelt. musst du ausprobieren, ob deine finger abfallen. wenn sie das tun, runter mit den saiten.
oder den hautarzt mal fragen. aber ich denke wenn du die hände öfter mal cremst, dann stell ich mir das nicht so dramatisch vor. wie kriegt man denn raus, dass man eine nickelallergie hat!? wo kommt man denn sonst mit nickel in berührung?
Ich kenn leute die bei Armbanduhren Probleme hatten, weil der "Deckel" hinten aus ner Nickellegierung war, kommt heut aber glaub kaum noch vor
 
No Idea schrieb:
soweit ich weiß, ist da der wickeldraht vernickelt. musst du ausprobieren, ob deine finger abfallen. wenn sie das tun, runter mit den saiten.
lol, wie denn??? Neee, so schlimm isses dann auch nicht!
No Idea schrieb:
wie kriegt man denn raus, dass man eine nickelallergie hat!?
Bekommst Ausschlag von einem metallischen Gegenstand, der offensichtlich Nickel enthält!
No Idea schrieb:
wo kommt man denn sonst mit nickel in berührung?
z.B. Hosenknöpfe (da habe ich es rausgefunden, mit 10-11 Jahren, mein ganzer Bauch um den Knopf war KNALLROT und hat noch Stunden nachdem die Hose ausgezogen war gejuckt. Angefangen zu jucken hat es schon wenige Minuten, nachdem ich die Hose anzog. Verdacht auf Nickelallergie. Ein paar Jahre später: Freundin schenkt mir Kette, nach ein paar Tagen platzt der Lack ab (was ein billig-Teil) und es kommt raus, dass das Metall darunter eine Nickellegierung ist, weil ich auf einmal einen Abdruck des Anhängers auf der Brust hatte!

Aber auf die Hard-Core, Teufel-komm-raus-Methode habe ich keinen Bock, hat hier denn keiner außer mir ne Nickel-Allergie?
 
Wenn Du´s nicht versuchen magst (Nickel-Allergie wird in Verbindung mit Schweiß schlimmer?):
Elixier. Stainless (kenne ich nur Black Label - ist vielen zu rauh), Flatwounds? Schau´doch mal in Heikes saiten review. Nickelspuren können aber in jeder Legierung vorkommen.
 
Ich habe auch noch mal speziell im Saiten und Zubehör Subforum nachgefragt, das stellt kein Problem dar!
 
Meine (scheinbar) endlose Odyssee hat endlich ein Ende genommen. Nachdem ich durch diesen Thread grundlegende Infos erhalten habe und seitdem eisern gespart habe (und dennoch viel zu viel Geld ausgab, bin ich seit, ähm, Donnerstag bin auch im Besitz eines Basses: Der ESP LTD D-4 war das Opfer meiner Wahl. Grund: Der Klang hat mir einfach zugesagt, egal an welchem Amp. Von smooth Jazzig bis hin zu dreckig rockig macht er alles mit. Ich könnte sogar schwören, dass ich ihm fast Rickenbacker-artige Töne entlocken konnte... Der Body aus Merbau ist zwar relativ schwer, aber auch nicht viel schwerer als Mahagony. Ecken und Kanten sind alle schön abgerundet. Man muss das Teil in echt sehen, auf Bildern kommt er nicht annähernd so gutaussehend rüber, wie er in Wirklichkeit ist.
Das Zubehör ist nicht groß erwähnenswert, blieb ja leider nicht mehr viel Geld über... ^^
Damit kann dieser Thread nach fast drei Jahren endlich als "erledigt" angesehen werden. :D
Thanks auf jeden Fall an alle, die mir hier im Board so viel über Bässe + Zubehör beigebracht haben.
 
...Meine (scheinbar) endlose Odyssee hat endlich ein Ende genommen.....

Na dann glückwunsch!

nur noch kurz ne frage, haste mal einen Link, es gibt nämlich soweit ich das sehe 2 ESP LTD D-4, einmal den und ganz oft den.

Ich denke mal es ist der zweite und der erste nur ein Fehler des Anbieters.
 
@Chaos Keeper: Glückwunsch zu dieser Wahl (schaut auf den Bildern jedenfalls schon sehr nett aus) und schön, dass du mal wieder hier vorbeischaust!
es gibt nämlich soweit ich das sehe 2 ESP LTD
Es handelt sich um denselben Bass. Beim ersten Link ist lediglich die Abbildlung falsch, die tatsächlich einen AX-104 zeigt.
 
Na dann glückwunsch!
Danke! :)

nur noch kurz ne frage, haste mal einen Link
Sicher doch: Klick mich! Kommt leider (wie bereits gesagt) auf Bildern überhaupt nicht rüber. Die Hörner der Cutaways sind bei weitem nicht so spitz und überhaupt ist der Bass sehr viel abgerundeter. Das Holz sieht auch in echt nicht so matt lackiert aus, sondern eher so, als ob es nur sehr fein geschliffen und anschließend geölt oder gewachst wurde (von der Beize mal abgesehen), wenn überhaupt. Man spürt auf jeden Fall noh so manche Pore des Holzes. Und die Stimmmechaniken sind eigentlich auch nicht komplett schwarz, sondern schwarz vernickelt (also optisch zwischen Chrom und Schwarz). Muss man sehen! ;)

Ich denke mal es ist der zweite und der erste nur ein Fehler des Anbieters.
Korrekt. Der erste ist eigentlich ein AX. Sagt mir Designmäßig überhaupt nicht zu, zu "Evil"... Hätte ich ja gleich den Traben Torrent nehmen können, der hat wenigstens nur eine hässliche Bridg :twisted:


Edit: Das kommt davon, wenn man so lange braucht, um seinen Text zu verfassen... Nimmt Axolotl mir meine Antwort vorweg! ^^
Axolotl schrieb:
Glückwunsch zu dieser Wahl
Nochmals vielen Dank!
schaut auf den Bildern jedenfalls schon sehr nett aus
Wie gesagt: In echt noch viel Schöner. Was nämlich auf den Bildern auch nicht rüberkommt, sind die Abalone-Inlays! *schwärm*
und schön, dass du mal wieder hier vorbeischaust!
Freut mich auch, dich mal wieder zu sehen, vor allem da wir ja gleich wohnen, nur ganz wo anders (zumal ich immer noch nicht weiß, wo du wirklich wohnst! :D). Habe übrigens öfter mal im Board vorbeigeschaut (zwar überwiegend im Wiki+Sax-Bereich), aber eben nur passiv, da ich für aktive Beteiligung keine Zeit fand. Wird auch wahrscheinlich weiterhin der Fall sein, geht ja jetzt schulisch für mich in's Finale...
 
@chaos: was lange währt wird also doch endlich gut, freue mich mit dir & wünsche dir viel erfolg beim schulischen endspurt :)
see ýa (wenn auch nur virtuell)!
 
@Chaos Keeper: könntest du mal ein Selber gemachtes Bild von dem Teil reinstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben