Welchen Bass zum wieder Einsteigen?

  • Ersteller Chromas
  • Erstellt am
C
Chromas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
30.11.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Bass.
Er soll erst einmal zum wieder Einsteigen sein und daher so um die 400-500€ kosten.
Wichtig ist das er Humbucker besitzt da diese meiner Meinung nach den schönsten klang haben.
Bei Thomann findet man ja in dieser Preissparte jede Menge angebote, von daher bin ich unschlüssig und suche daher hier Rat welchen ich nehmen soll bzw. auf was ich zu achten habe.
Rein Optisch finde ich die "Heavy Bässe" mit dem "klassischen" Kopf am schönsten (siehe Ibanez)
Ich bevorzuge einen 4-Saiter Bass der einen groovigen bzw "Nu Metal" Sound hat.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich für 250€VB eine Ibanez BTB200 IPF E-Bass gefunden. Allerdings mit "leichten" Gebrauchsspuren und einer herausgebrochener Batterieverschlussklappe. (Nehmen? Ja? Nein?)

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Warwick Rockbaes streamer

Epiphone Thunderbird

Epiphone Allen Woody Rumblekat
 
Allerdings mit "leichten" Gebrauchsspuren und einer herausgebrochener Batterieverschlussklappe. (Nehmen? Ja? Nein?)
mal abgesehen, dass der btb als boutique-bass beworben wird, es keine metalbässe gibt und es schwer ist, ganz ohne kenntnis deiner haptischen vorlieben was zu raten: ein hunni weniger für ´nen bass, dessen batterieklappe wohl getaped werden muss, wäre mir zu teuer. ich weiss allerdings nicht, was das ersatzteil kostet und der btb ist schon recht speziell.
soapbars im carolena-korpus vom streamer wären mir zu traditionell, der thunderbird wäre mir zu fundamental-traditionell und der rumblekat ist sowieso traditionell. ist jedoch für manchen so individuell wie die seife für den affen ;)
so für 350,00+ gibt es nette (wieder)einsteigerbässe. vll. ´nen ibanez soundgear oder als nachfolger vom rbx-374 den kleinen yamaha trbx.
 
@Cold Prep, danke für die 3 Bässe wobei aber nur der Warwick meinen Geschmack entspricht.
@d'Averc, ja das mit dem gebrauchten Bass ist eh immer so eine sache. Ich denke ich werde mich dann doch für einen neuen Entscheiden.

Nun habe ich mir ein paar herausgesucht, die mir Optisch gefallen und Preislich im angemessenen Rahmen sind.
- einmal den von Cold Prep angeprochenen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...JF6j4WDv3R2e9uNMResNFsaAk4m8P8HAQ#FullDetails
- alternativ dazu https://www.thomann.de/de/warwick_rb_streamer_std_4_bk_ofc_2010.htm
- oder http://www.musikhaus-korn.de/de/Peavey-Grind-Bass-NTB-4-string.html
- http://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Select-Cobra-Bass-Satin-Silver.html
- http://www.musikhaus-korn.de/de/Cort-Action-E-Bass-DLX-ASH.html
- http://www.musikhaus-korn.de/de/Ibanez-SR300-IPT-Bassgitarre-Soundgear.html
- http://www.musikhaus-korn.de/de/Ibanez-SR300-PW-Soundgear.html

nun fehlen mir allerdings jegliche Fachliche- und technische Kenntnisse um den optimalsten für mich heraus zu finden.
Was meint ihr? Welchen Bass würdet ihr nehmen und warum?
 
Kommt halt in aller erster Linie drauf an was du an Haptik bevorzugst.
Nicht jeder mag nen schmalen Hals und umgekehrt.
Einer mag leichte Bässe dem nächsten is des völlig wurscht.
Wenn möglich antesten......wenn nicht musste bestellen und bei nicht gefallen zurück und den nächsten kommen lassen
 
ich denke dünne hälse würde ich besser finden, da meine Hände jetzt nicht so mega Groß sind. Das Gewicht ist mir relativ egal.
 
Dann teste die Soundgear an
 
Dünner Hals = Ibanez Soundgear oder was Jazz Bass artiges.

Welchen Humbuckersound meinst du genau? Die Soapbars finde ich klingen komplett anders als ein Music Man Humbucker z.B.
Vielleicht postest du mal ein Beispielvideo von einem Sound, der dir gefällt. Nu Metal, da denk ich immer direkt an Korn mit Fieldy am Bass. Der spielt imo auch Ibanez oder?
 
Korrekt, der spielt nen Signature 5 Saiter, der wie die normalen 5 Saiter (SR Serie) von Ibenez ist, aber statt dem normalen 3 Band EQ einen mit (semi)parametrischen Mitten hat. Kam im Internet immer gut weg in den Berichten, ich hatte aber noch keinen in der Hand.
 
Die Soapbars finde ich klingen komplett anders als ein Music Man Humbucker z.B.
das meinte ich mit dem zitat des affen, der in die seife biss ... geschmackssache. obwohl es vom konstruktionsprinzip beides humbucker sind.

den urahn von fieldies k-5 gibt es nicht mehr. aber ein sr500 geht in die richtung. gibt es z.t. schon unter 500,00: http://www.muziker.de/bassgitarren/...ez-SR-500-BM?gclid=CMzz1c7npMICFeLItAodXwoANg.
das wäre dann, von der holzbasis und den komponenten her, gut eine liga höher als die vorgenannten um 350,00. für mich schon echte mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, soundtechnisch darf es gerne in richtung Korn gehen, auch wenn wir keinen Nu Metal machen finde ich diese Art des klanges am schönsten.
Auch der angegebene Preis für den Ibanez - SR500 bei muziker.de ist an sich völligst in ordnung.
Wobei ich nicht weiß ob die muzik.de seite so seiös ist, ich lese da unterschiedliche sachen. Bei thomann kostet der Bass gleich mal 100 euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der angegebene Preis für den Ibanez - SR500 bei muziker.de ist an sich völligst in ordnung.
zum händler kann ich dir nix sagen. der vierer reicht dir vom tonumfang in der lage her? ich könnte mit meinem fettbesaiteten vierer wohl die meisten kornsachen spielen. egal ob B,E,A,D -
A,D,G,C ...
für 4er standardstimmung brauche ich allerdings meinen hauptbass.
 
Spontan würde ich da...
... das er Humbucker besitzt ...
... ja auch noch an den guten alten Precision denken ;).
Ich war und bin an sich eingefleischter Jazz-Bass-Spezi - aber als ich mir vor einer Weile einen 30 Jahre alten Squier-JV-Precision '57 gegönnt hab, war ich...

einen 4-Saiter Bass der einen groovigen [...] Sound hat

...geplättet, wie enorm das Ding schiiiiiieeeeebt... :great:

Michael
 
den urahn von fieldies k-5 gibt es nicht mehr. aber ein sr500 geht in die richtung. gibt es z.t. schon unter 500,00: http://www.muziker.de/bassgitarren/...ez-SR-500-BM?gclid=CMzz1c7npMICFeLItAodXwoANg.
das wäre dann, von der holzbasis und den komponenten her, gut eine liga höher als die vorgenannten um 350,00. für mich schon echte mittelklasse.
Also ich dachte auch direkt an nen Soundgear im speziellen die SR500 bzw. SR600 je nach Geschmack. Die klingen schon wesentlich besser als die günstigen, also wenns dir ernst ist lieber so einen. die BTB sind auch keine schlechten Bässe aber optisch und vom Sound doch eher speziell.
Die Rockbass Streamer find ich vom Sound her ziemlich mau. Ich hab die Tage aber nen Videos von nem Spector Performer gesehen der echt super Klang. Müsste auch noch in deinem Budget liegen. Vielleicht kann dazu ja mal jemand sagen der ihn schon gespielt hat.
Ansonsten gibt's auch einige die hier Cort Bässe spielen und empfehlen. Der Arona z.b. soll Spitze sein.
 
Was muziker betrifft:
Hab bis jetzt nur einmal dort bestellt, einen SX Bass. Hat alles gepaßt. EIn anderer Benutzer hatte mal einen Defekt nach einiger Zeit (Lack am Hals abgeplatzt) was soweit ich mich noch erinnern kann anstandslos ausgetauscht wurde. Im Bedarfsfall nach dem Thread suchen.

Bassempfehlung ist schwierig. Mit Ibanez denke ich machst du nicht viel falsch, aber ob das der Sound ist, den du genau willst, das ist sehr schwer zu sagen. Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, dir abseits des Preislimits und der Optik keine allzu strikten Vorgaben zu setzen und irgendwo verschiedenste Bässe ausprobieren, ob aktiv oder passiv. Humbucker oder Single Coil.
 
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dadurch konnte ich mir eine guten überblick machen. Ich habe mich jetzt für den von d'Averc genannte Ibanez SR 500 BM Bass entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben