Einsteiger braucht Hilfe!!!

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
der amp ist nichts halbes und nichts ganzes, will heißen:
zum üben über-, für ne band allerdings unterdimensioniert.
 
aso, was würdet ihr mir denn so zum anfänglichen Üben empfehlen??? Der Cube 30 soll ja schon zum üben zu stark sein aber leider wurde nix als Ersatz genannt!
 
Ich würde an deiner Stelle das Geld für den Verstärker sparen und alles in den Bass investieren.
Sicher gibt es bald wieder Ostern oder nen Geburstag, wo man nen Roland Cube 30 abgreifen kann, oder?
 
So, und nun zu meiner Idee: tollen Bass aussuchen, Zubehör raussuchen, Geld zusammensparen, Bass und Zubehör kaufen. Außerdem: Was nützt mir ein E-Bass ohne Verstärker?
 
oder holst dir zu so nem anlass direkt was womit man auch locker auftreten kann.....weil zum reinen üben im zimmer tuns zur not kopfhörer oder en miniamp auch.....hatte damit nie probleme.....und wenns mal wirklich an den harten sound gehen soll.......ab innen proberaum:D
 
Na Ok, also: überarbeitete Liste:

Bass: Ibanez RD-300 (ca.€245)
Zubehör:
Rockbag E-Bass Student Line (ca.€15)
K&M Gitarrenständer Heli 17581 (ca.€15)
Cordial Instrumentenkabel 6m (ca.€13)
Planet Waves Gitarrengurt aus Nylon (ca.€7)
Korg MA-30 Digital Metronom (ca.€27)
Korg CA-30 Chromatic Tuner (ca.€23)
Behringer BX-300 Ultrabass Combo (ca.€129,00)

Gesamtkosten: ca.474€ +- n paar Euro

und später dann mal bei Gelegenheit:
Warwick SWEET-15 Solid-State Combo 15" (ca.€444)
Ibanez SR-500 (ca.€599)

edit: Ich erwartete eine Antwort, ob das so vollständig ist!
 
So, jetzt bin ich mir leider nicht mehr sicher mit dem RD300. Habe gehört, dass der einen für Ibanez-Verhältnisse sehr breiten und mies zu bespielbaren Hals hat, dass er sehr schwer ist... :(
Deswegen, was ist sonst noch so zu empfehlen. In welche Richtung der Bass genauer gehen soll, weiß ich jetzt auch, sollte so schwer klingen wie der in Sabbath Bloody Sabbath von Black Sabbath. Deswegen: Welcher Bass ist dafür zu empfehlen und was für Saiten??? :confused:
 
Geezer Butler hat damals glaube ich nen einfachen Fender Jazz Bass gespielt. den Sound bekommst du nicht einfach durch irgendeinen Bass hin. Der kommt aus den Fingern. Und ich würde nicht sagen, dass der RD mies zu bespielen ist. Hast du den überhaupt mal in der Hand gehabt? Solltest du mal. Dann weisst du auch was du haben willst. Einen Bass zu kaufen ohne ihn vorher mal in der Hand zu haben ist ein schwerer Fehler!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
S In welche Richtung der Bass genauer gehen soll, weiß ich jetzt auch, sollte so schwer klingen wie der in Sabbath Bloody Sabbath von Black Sabbath. Deswegen: Welcher Bass ist dafür zu empfehlen und was für Saiten??? :confused:
Schwer klingen tust nur du. Der Sound ist in deinen Fingern.
Versuch doch mal ein paar Yamahamodelle in der Preisklasse, vielleicht sagt dir was zu.
Für Saiten haben wir ein eigendes Forum. Die Standardempfehlung wäre aber GHS Boomers. Preislich in deiner Klasse und sehr gut!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Das tolle Komplettset:
Stagg BC-300 BK Set :p

War nur n Joke!!!
Eyyy! Nix gegen Stagg! (und vor allem nix gegen Stagger!) Sonst werd´ ich gnastig!:evil:

(O.K. das Set ist echt schei%§)
 
hmmmm...öööhmmmm...tja....ich ....ääääh....sach...getz......ääääähmmm..mal.....nix!!! :rolleyes:
 
Gastovski schrieb:
Hast du den überhaupt mal in der Hand gehabt? Solltest du mal. Dann weisst du auch was du haben willst. Einen Bass zu kaufen ohne ihn vorher mal in der Hand zu haben ist ein schwerer Fehler!

Ich weiß, aber ich wollte nur mal nachfragen,damit ich nicht in ein Musikgeschäft gehe und sagen muss: Bitte einen E-Bass, sondern direkter nach Bässen fragen kann, um mir aus der eingeschränkten Auswahl etwas zu kaufen. Ist immer Bässer, als wenn man sich stundenlang durch alle möglichen Bässe durchprobiert und dann nen absolut falschen kauft, weil einfach der richtige nicht da zwischen war!

ach so: Welche Boomers? Die liegen preislich nämlich so zwischen 20-35 Euro. Und selbst 20 Euro sind für nen armen Schüler ein bisschen viel, da ich (so las ich unter anderem in dem Thread "Bassseiten auskochen") die meisten sowieso nur 1-2 monate benutzen kann!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
ach so: Welche Boomers? Die liegen preislich nämlich so zwischen 20-35 Euro. Und selbst 20 Euro sind für nen armen Schüler ein bisschen viel, da ich (so las ich unter anderem in dem Thread "Bassseiten auskochen") die meisten sowieso nur 1-2 monate benutzen kann!
http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_m3045_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_ml3045_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_3045_l_prodinfo.html

Je nach gewünschter Stärke ein Kampfpreis von 15,90 €!
Ich bevorzuge 45. bis 105., also ersteres.
 
Es gibt auch welche für 8-9€ (Saitensätze mein ich, nicht Boomers!):D

Die hören sich an, als würdest Du diese Metallstreben aus Autoreifen auf deinen Bass ziehen und anzupfen! Noch nieeee sowas mieses gehört, das muss man sich mal geben, wie ätzend sich sein eigenes Schätzchen anhören kann!:eek:

Und die reißen verdammt schnell! (Pops verboten!)
 
das_fundament schrieb:
muss man sich mal geben, wie ätzend sich sein eigenes Schätzchen anhören kann!:eek:

Ich kenn das ja selber vom Saxophon, hatte neulich in meinem Blättchen irgendeinen Haarfaseriss, ich wär fast ausgerastet, so sch... hat es sich angehört!!! Deswegen werde ich da beim Bass natürlich auch drauf achten!!!
 
...tja, und
Übung
macht
den
Meister
nichwar :)

Wegen 100watt Kofferamps gug doch mal bei eBay...oder
spar gleich auf den 100'er Cube von Roland.
Hab den 30watt und der soundet schon recht gut.
Vorallem weißte dann auch gleich was SWR Ampeg und TE sein soll :D

grs
thomas
 
Aqua schrieb:

Suuuuuper Preis, THX!!! Nur jetzt frage ich mich, wie lange halten die. In dem Thread "Basssaiten auskochen" steht, dass Saiten meist einen Monat, wenns hoch kommt auch zwei, halten. In dem Info-Thread "Basssaiten: Elementares" oder wie der heißt, steht, dass die Boomers (ich glaube, dass waren die) eine Ewigkeit halten, wie lange ist denn diese "Ewigkeit" ungefähr?
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
...wie lange ist denn diese "Ewigkeit" ungefähr?
Konkrete Zahlen kannd dir jetzt keiner sagen, weil keiner mit Stoppuhr neben dem Bass sitzt, aber im Verhältnis zu anderen Saiten in der Preisklasse haben sie durch den Roundwound-Kern und den engen Wickelungen eine sehr lange Lebenszeit.
Ich spiele beispielsweise zur Zeit nur Zuhause pro Tag etwa 10 bis 120 Minuten und die Saiten haben sich auch nach 3 Monaten sehr angenehm gegeben.
Aber das ist natürlich schrecklich subjektiv. :)

Noch länger haltbar sind meiner Meinung nach nur noch die Elxiers oder teure D'Addarios oder ähnliches.
 
Das war alles was ich hören wollte. Ich kann auch nicht die Lebensdauer meiner Sax-Blättchen in Minuten angeben, aber wohl kann ich sagen, dass sie im Durchschnitt 1 Monat halten!
Ne, aber 3 Monate, das sind ca. 5 Euro für die Saiten + 2 Euro für die Bättchen im Monat, damit lässt sich leben!
 
ach so, wenn ich dann mal (wenn ich das Geld zusammen haben sollte) in einem Musikladen mir ein paar Instrumente angucke, wollte ich ja direkter mal ein paar austesten. Ich wollte auf jeden Fall mal den Ibanez SRX300 antesten. Allerdings auch den Ibanez RD300. Und jetzt habe ich gehört, dass der Yamaha RBX374, der preislich beim günstigeren RD300 liegt, es durchaus mit dem SRX300 aufnehmen könne. Stimmt das so? Ist der von der Bespielbarkeit wirklich ähnlich? Hat der einen ähnlichen Klang? Wenn ja: Der hat aktive PU oder Elektronik, weiß grade nicht was. Ich stehe dem ja kritisch gegenüber von wegen Batterien usw.. Würde das noch mehr Vorteile klingen, außer das der Klang kräftiger klingt? Ich glaub das war es dazu!
So, und gestern habe ich erfahren, dass ein guter Freund von mir, dem ich von meinen Bassplänen erzählte, mich schon fest in seiner "Dreamband" (sie träumen, eine Band zu haben) als Bassisten eingeplant hat. Deswegen bräuchte ich doch eine stärkere Combo als so einen 30W Brüllwürfel, da ich mich ja im Probenraum durchsetzen muss. Was haltet ihr von denen?
erstens zweitens und drittens ???
Preis-Leistung in Ordnung, Durchsetzungsfähig...

P.S.: Ich weiß, dass Anfängerthreads nerven!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben