Einsteiger E-Gitarre 150-300 Euro

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hi erstmal,
also ich bräuchte ne neue E-Gitarre und Verstärker.
Ich spiele im Moment mit der von meinen Vater (30 Jahre alt ;D).
Ich spiele so ab und zu mit meinen Freunden in einer Band, und da bräuchte ich ne gute Gitarre + Verstärker.
Ich weis ich gibt sehr viele Theards aber so richtig find ich trotzdem nix.
Die Musikrichtung sollte so Punkrock und Metal sein.
Preis ungefähr 150-300 Euro (Gitarre und Verstärker).
Ein Set wäre nicht schlecht.
Hat irgendwer Kaufempfelungen ?
Bitte um Links.
 
Eigenschaft
 
Für 300 Euro findest du eine brauchbare erste Gitarre oder einen brauchbaren bandtauglichen Verstärker, aber nicht beides zusammen. Wenn die Gitarre von deinem Vater deiner Meinung nach ausreicht, solltest du IMHO erstmal damit weiterspielen und das Geld in einen Verstärker stecken.
Was ist das denn für eine Gitarre?
 
Das ist eine von der Marke Tacoma.
 
@Jiko

Ein 2 Watt Verstärker für eine Band?
Öh... Nein!
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das also eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer. Nun, für Metal und Punk wäre das... hm, ich will nicht sagen "falsch", sondern eher: untypisch. Man hat ja auch Apocalyptica für verrückt erklärt, als sie mit Cello+Metal ankamen... es wäre auf alle Fälle eine eigenartige Mischung und wenn es dir und deiner Band gefällt, warum nicht?
Für Punk und Metal würde ich dir eine Gitarre mit mindestens einem Humbucker empfehlen, um gut verzerren zu können. Die von Jiko vorgeschlagene Spade hat so einen, das sollte für den Anfang ausreichen. Ist mit den beiden Singlecoils auch in andere Richtung sehr vielseitig, ich finde gerade im Punk klingt der dünne Sound einfach besser als das hingerotzte Verzerrte, ist aber nur meine Meinung.
Von Gitarren im unteren Preissegment hört man so das ein oder andere, meistens fallen die Kritiken nicht so gut aus. Weil ich die Spade noch nie in der Hand hatte, will ich sie aber nicht sofort verurteilen. Fakt ist: Wenn du die Gelegenheit hast, spiel sie einfach mal an und wenn sie dir gefällt, nimm sie!

Wenn du damit in der Band spielen willst, ist ein Microcube aber schon etwas unterdimensioniert... der ist eher zum Üben alleine gedacht, wo man kein Schlagzeug neben sich stehen hat. Oder habe ich dich missverstanden, und die Band hat schon einen guten Verstärker für dich, nur zum Üben brauchst du was Eigenes? Dann wäre der Microcube perfekt. Für die Band aber nicht, weil zu schwach auf der Brust.
 
Also so nen Verstärker in da Band haben wir ist aber auch schon alt.
Ich weis nicht ob ich mir nur Gitarre , nur Verstärker oder Alles beide kaufen soll
 
Alt muss ja nicht gleich kaputt bedeuten. Musikinstrumente sind weder Waschmaschinen noch Festplatten noch italienische Autos ;) Heißt, wenn sie gut hergestellt sind und gut gepflegt werden, können Verstärker und Gitarren schon so eine Lebensdauer von einigen Jahrzehnten haben.
Was für einen Verstärker hast du denn in der Band, wie alt ist der, was ist an dem kaputt?
Da du max 300 € ausgeben willst, erübrigt sich das "alles beide" (=Gitarre+Verstärker) ohnehin *auf ihren ersten Post deut*
 
Also der Verstärker ist glaub ich nicht so schlecht ist aber schon etwas älter
Verrzerrer naja nur ein Overdrive aber so super des auch nicht.
Ich hab keine Ahung an was der sound liegt.
E-Gitarre oder Verstärker was meint ihr?
 
OK, also wenn ich dich richtig verstanden habe bist du mit dem bisherigen Sound unzufrieden.

Der größte Teil des Sounds hängt IMHO vom Verstärker ab.
Ob da eine Akustik mit Tonabnehmer dran hängt oder eine richtige E-Gitarre, macht in diesem Fall aber sicher auch eine Menge aus. Es sind einfach zwei verschiedene Instrumente und Akustikgitarren sind nicht für Metal gedacht, sondern für andere Sachen, darum kannst du auch nicht erwarten dass es sehr Metal-like klingt.
Auch deine Spielweise, Effektgeräte und die Qualität der Tonabnehmer beeinflussen den Ton sehr hörbar.
Dann kommt noch eine ganze Menge hinzu, wie Kabel, Plektrum, Saiten, Hölzer, Verlötung der Elektronik und und und, aber das meiste davon ist IMHO für einen Anfänger vernachlässigbarer Kleinscheiß ;)

Kruemmel, du musst schon mehr Informationen posten, damit wir dir helfen können. Ideal wäre eine genaue Bezeichnung des Verstärkers und der Gitarre (mal nach Schildchen gucken). Und: Was dich an Gitarre und Verstärker konkret stört, warum du mit dem Sound nicht zufrieden bist, welchen Sound du gerne hättest, und wenn du das zu wissen glaubst: was deiner Meinung nach an der Ausrüstung kaputt ist. Dass die Sachen einfach nur "alt" sind, kann ja wohl nicht der Grund sein. Wenn du eine Aufnahme hochladen könntest, wäre das auch hilfreich. Jede Info bringt uns ein großes Stück weiter!

Um Fehler zu finden, könntest du z.B. die Gitarre mal über den Verstärker des zweiten Gitarristen oder Bassisten spielen und versuchen rauszuhören, ob da ein scheinbarer Fehler auch auftritt. Wenn ja, kann's am Verstärker wohl nicht liegen, und dann das ganze Spiel per Ausschlussverfahren weiter, bis du die konkrete Ursache für den falschen Sound gefunden hast.
(Achtung, dass der Sound sich etwas ändert, ist normal, ein Bassverstärker ist schließlich für den Bass gebaut.)

Oder nimm dein ganzes Equipment mal in einen Musikladen mit (auch Kabel usw). Sag den Leuten, wo dein Problem liegt, dass du mit dem Sound nicht zufrieden bist und nicht weißt, woran das liegt. In einem Laden mit netten Mitarbeitern ist es kein Problem, dass du die alte Ausrüstung mal mit neuer kombinieren kannst, um so Fehlerquellen zu finden: der alte Verstärker mit einer nagelneuen Gitarre, die alte Gitarre an einem neuen Verstärker, Kabel austauschen, andere Kombinationen probieren. Die können dich da auch sehr individuell beraten. (Lass dir dabei nix aufschwatzen ;) aber Dankbarkeit solltest du schon zeigen, z.B. indem du dann nicht sagst "OK dann bestell ich mir diese und jene Ausrüstung im Internet, danke für die Hilfe", sondern indem du den Laden auch wirklich unterstützt, da mal Saiten kaufst usw. Was die machen ist schließlich Kundenservice und der ist für Kunden da.)

Ach ja, um konkrete Kauftipps zu geben, sollten wir noch wissen, ob 300 Euro die absolute Obergrenze sind oder ob du auch bereit bist, mehr auszugeben.
 
Also der Verstärker ist glaub ich nicht so schlecht ist aber schon etwas älter
Verrzerrer naja nur ein Overdrive aber so super des auch nicht.
Ich hab keine Ahung an was der sound liegt.
E-Gitarre oder Verstärker was meint ihr?

Hallo Kruemmel :)

1. Kannst du den Verstärker denn auch aus dem Proberaum oder wo er steht entfernen und damit üben, oder bräuchtest du - selbst wenn du ihn in der Band nutzt - noch einen extra Übungsverstärker? Wenn ja, dann sollte der Micro Cube wohl das Mittel der Wahl sein, aber wie immer gilt: anspielen.

2. Tut mir Leid, aber was genau meinst du mit "an was der Sound liegt"? Grundsätzlich kann man das nicht so sagen, der Sound eines Gitarristen ist letztlich das Produkt einer langen Reihe von Einzelfaktoren. Dabei spielen natürlich sowohl Gitarre als auch Amp eine wichtige Rolle. Man sollte aber auch auf kleinere unscheinbarere Dinge wie ein halbwegs gutes Kabel achten.

3. Ob du nun eine Gitarre oder einen Verstärker brauchst, kann letztlich niemand für dich entscheiden. Wenn du natürlich nur eine Akustikgitarre hast, aber einen ganz anderen Stil spielen willst, wäre eine Gitarre natürlich schon relativ notwendig. Einen Amp sollte man aber auch zu Hause haben, insofern schwer zu sagen. :redface: Am besten ist, du sagst uns noch mal ganz klar was du hast, und was du von der Band in welchem Umfang nutzen kannst. Dann können wir dir auch besser helfen und eventuell eine konkretere Beratung vornehmen (zum Beispiel bei der Wahl der Gitarre).

Ich hoffe mal, ich konnte irgendwie helfen.

Schöne Grüße

rob
 
hardrockschlumpf
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doppelpost
es wäre mMn auch sinnvoll, wenn du wirklich nur eine gitarre kaufst und den verstärker erst mal beibehälst, über eine gebrauchte nachzudenken. für den anfang muss es ja nicht komplett ohne kratzder und so sein sondern eher gescheite qualität und da sind kratzer oder ähnliches doch eher nicht relevant!
 
ich geh das jetzt mal anders an...
also einen neuen, bandtauglichen Verstärker bekommt man eigentlich kaum unter 300€
wenn du, wovon ich jetz mal ausgehe, beides brauchst (ohne das jetzt genau zu wissen...muss nicht sein) dann solltest du a) nach gebrauchten sachen schauen, z.b. hier im flomarkt, bei ebay oder regional bei dir, oder b) wenn der verstärker an sich laut genug ist (was weiss ich 40 Watt aufwärts) und nur scheisse klingt, ein gitarren-multieffektgerät kaufen (ca. 100€ aber auch schon ab ca. 50€), dass du vor den Verstärker hängst, was nen guten sound macht und dass du auch zu hause zum üben nehmen kannst mit kopfhörern...
ansonsten gibt es durchaus ab 100-150€ E-Gitarren, die durchaus anfängertauglich sind, und die man auch durchaus 2 Jahre spielen kann, bis man was besseres braucht...
also meine Empfehlung: gebrauchter Verstärker für 150€ + neue oder gebrauchte Gitarre für 150€
oder Gitarre für 200€ (neu oder gebraucht) + Multieffektgerät + dein alter Verstärker...
orientier dich einfach mal im internet, was es so gibt...geeignet ist eigentlich fast jede gitarre, die nen Humbucker hat und n verstärker mit mehr als 40W (auch wenn das jetz nich der schönste sound sein mag, aber es ist zumindest dazu geeignet, zu proben) ...ich spiel meine erste 100€ gitarre zuhause immernoch, obwohl ich längst viel bessere gitarren habe (auch zuhause ;) )
 
oder einfach, wenn ihr ne gescheite PA habt 150€ für nen rellativ ordentliches Multieffekt dann damit in die PA und ne Gitarre für 150€.

Gruß Domsl
 
Ich würde für den Anfang eine Strat-Style Gitarre mit HSS-Bestückung nehmen.
Bsp: http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...Strat-HSS-RW-Montego-Black/art-GIT0003557-007

Als Verstärker empfehle ich am besten den Roland Cube 30.
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...-Watt-10-Speaker-2-Kanaele/art-GIT0009040-000

Klar, Du kommst über Deine angepeilten 300 Euro. Aber Du hast ultraflexibles Equipment mit dem Du Dich bestimmt nicht (klangtechnisch) blamierst. :great:
Noch ein bisserl Kohle zur Seite packen und dann vernünftig loslegen!

Gruß

Michael
 
Ok erstmal danke für die Tipps.
Kruemmel, du musst schon mehr Informationen posten, damit wir dir helfen können. Ideal wäre eine genaue Bezeichnung des Verstärkers und der Gitarre (mal nach Schildchen gucken). Und: Was dich an Gitarre und Verstärker konkret stört, warum du mit dem Sound nicht zufrieden bist, welchen Sound du gerne hättest, und wenn du das zu wissen glaubst: was deiner Meinung nach an der Ausrüstung kaputt ist. Dass die Sachen einfach nur "alt" sind, kann ja wohl nicht der Grund sein. Wenn du eine Aufnahme hochladen könntest, wäre das auch hilfreich. Jede Info bringt uns ein großes Stück weiter!

Um Fehler zu finden, könntest du z.B. die Gitarre mal über den Verstärker des zweiten Gitarristen oder Bassisten spielen und versuchen rauszuhören, ob da ein scheinbarer Fehler auch auftritt. Wenn ja, kann's am Verstärker wohl nicht liegen, und dann das ganze Spiel per Ausschlussverfahren weiter, bis du die konkrete Ursache für den falschen Sound gefunden hast.
(Achtung, dass der Sound sich etwas ändert, ist normal, ein Bassverstärker ist schließlich für den Bass gebaut.)

Also wegen der Bezeichnung schau ich mal nach, Gitarre und Verstärker steht noch im Übungsraum.
Und eine Band ist ein bisschen übertrieben, spiel halt mit meinen Freunden zusammen.
Der Sound klingt bei den anderen E-Gitarren Verstärker fast gleich.
(glaub aber nicht das es der beste Verstärker ist^^).
Kabel und so ist alles in Ordnung.
Der Sound sollte richtung Punk und Metal gehen also schon verrzerrt, sollte aber auch clean spielen können.
1. Kannst du den Verstärker denn auch aus dem Proberaum oder wo er steht entfernen und damit üben, oder bräuchtest du - selbst wenn du ihn in der Band nutzt - noch einen extra Übungsverstärker? Wenn ja, dann sollte der Micro Cube wohl das Mittel der Wahl sein, aber wie immer gilt: anspielen.
Ich habe Daheim einen Akustikverstärker da häng ich meine E-Gitarre dran. (Auch schon ziemlich alt).
. Ob du nun eine Gitarre oder einen Verstärker brauchst, kann letztlich niemand für dich entscheiden. Wenn du natürlich nur eine Akustikgitarre hast, aber einen ganz anderen Stil spielen willst, wäre eine Gitarre natürlich schon relativ notwendig. Einen Amp sollte man aber auch zu Hause haben, insofern schwer zu sagen. Am besten ist, du sagst uns noch mal ganz klar was du hast, und was du von der Band in welchem Umfang nutzen kannst. Dann können wir dir auch besser helfen und eventuell eine konkretere Beratung vornehmen (zum Beispiel bei der Wahl der Gitarre).
1. Ich habe eine alte E-Gitarre von meinen Vater
Also wegen der Band,
Im Übungsraum steht ein E-Gitarren Verstärker, der auch schon ziemlich alt ist.
Daheim hab ich noch einen Akustikverstärker.
Da der Übungsort ist auch im gleichen Dorf ist wo ich wohne.
Jetzt hab ich da die Alte E-Gitarre von meinen Vater, jetzt weis ich nicht ob der Verstärker der Soundstörer ist oder die Gitarre. Die genauen Bezeichnungen kommen.
Oder sollte ich mir nur ein Effektgerät zulegen?

Was haltet ihr davon https://www.thomann.de/de/harley_benton_hblpset_4.htm
 
Kann mir den keiner helfen?
 

Naja....
Die Gitarre wird zu 100% nix sein... Wenn die die alte Gitarre an sich in Ordnung ist, würd ich da eher ein bischen Geld reinstecken und ein bischen erneuern (vll. Tonabnehmer etc.)...
Hmm der Verstärker; da kann ich dir leider nix zu sagen. Man hört ja, dass die Boxen von HB ja gar nich so schlecht sein sollen, ob die Combos aber was taugen weiß ich nicht (wenn dann würde ich aber z.B. den hier nehmen, https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga65x.htm , da mehr Power und noch Effekte)...

Du kannst ja die Gitarre auch mal mit zum nächsten Musikladen nehmen und dort verschiedene Verstärker anspielen, dann wirst du ja hören woran es liegt (oder du bestellst nen neuen Verstärker bei thomann und wenn der nicht nötig ist kannstn wieder zurückschicken)...
 
Hi
also ich würde die Finger von Sets lassen,da ist meistens nie alles gut...da ist mal ne Gitarre gut,aber Verstärker dreck oder umgedreht.
Ich würed mal bei Ibanez gucken oder Yamaha...ich hab selber ne Yamaha 112 vor 9 monaten gekauft und find die Super^^
Als Verstärker hab ich einen Crate Flexwave,der auch gut ist und nicht so teuer war.
Effektgerät hab ich auch eins und das hat 40 euro gekostet,am ende war ich so bei 340-360 euro für alles:Gitarre 229,Verstärker 79 glaub ich,Effektgerät 40 und halt pleks etc.
Kann das nur empfelen und geh in einen Laden,nimm verschiedene Gitarren in die Hand und fühl welche dir am besten liegt.
Damit machst du bestimmt nichts falsch,aber mit HB-Sets für 200 euro sicher.
MFG
Doomi
 
Jo!
Also ne gute Yamaha kriegste schon für 180 Euronen (ERG121).
Hab ich selber und bin für den Preis äusserst zufrieden.
Dann hast ja noch etwas über um zu sparen oder dir halt nen "bescheidenen" Verstärker zu kaufen.

Viel Glück :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben