Einsteiger-Equipment Rock/Metal bis 1600€ (Vorauswahl, ggfs. Alternativen?)

  • Ersteller Snakeman
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht einen völlig von den Vorbildern unabhängigen Zugang zu den Dingern?
Meiner Meinung nach: Ja!
Man kann an seinem vorhandenen Equipment den Sound einstellen, der einem gefällt bzw. der aus eigener Sicht / Hörweise für das Lied / die Band der passende ist, ohne sich an einem Vorbild zu orientieren. Wenn dann eine erfahrene Person mit profunder Kenntnis der Vorbilder sagt "das klingt wie .... (beliebige Verstärkermarke einsetzen)", ist das im Idealfall eine Punktlandung.
Die meisten Hobby-Gitarristen, die ich kenne, haben nicht das Equipment ihrer Vorbilder (meistens mehrere) kopiert, und erstaunlicherweise wechseln Profis durchaus die Firmen / Marken, ohne dass ihr Sound sich merklich ändert. Kommt halt darauf an, welches Unternehmen einem ein Endorsement anbietet...:evil:
 
@Hauself Zwo diese Diskussion wird im Biergarten weitergeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich zur Arbeit muss, hier noch ein kleines Update :)

Heute war es soweit, Besuch bei Session. Getestet wurden mehrere Gitarren von Epiphone, PRS und ESP / LDT. Was halt zur verfügung Stand. An Amp´s waren es Fender Mustang GTX50 und 100, Boss Katana MkII 50 und 100, Laney IRT-Studio Ironheart. POD GO hat es leider nicht zum Testen gegeben.

Schlussendlich habe ich mich für die ESP LTD EC-256 BLK entschieden. Hier hatte ich das beste Spielgefühl, soweit man davon Sprechen kann. Als Amp gab es den Laney IRT-Studio Ironheart, hatte mir vom Sound am besten gefallen. Das einzige was ich nicht bekommen habe, ne Gitarrenbox. Die Auswahl war nicht gerade groß und meist über meinem Budget. Hier werde ich mir Morgen bei Thoman fürs erste mal die Harley Benton G112 und G212 Vintage bestellen und beide Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus den Gitarren oben genau die richtige ausgesucht ;) Und bei den Amps bin ich froh das Du nicht den Fender genommen hast ;)
Also, Dir viel Spaß und nun wollen wir mal ein Bild der Gitarre sehen ;)

Bei den Boxen solltest Du vielleicht noch die vertikale dazu bestellen. Diese hat einen anderen Abstrahlwinkel und ist somit eigentlich geschickter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@OliverT
Die vertikale habe ich mitbestellt ;)

Und hier ein Bild auf die schnelle. Besseres gibt es wenn alles da ist und feststeht, welche Box bleibt.



IMG_20220228_192018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nach einigen Tagen habe ich mich entschieden. Es bleibt die Harley Benton G212 Vintage Vertical hier.

Jetzt heist es Üben, Üben, Üben :m_git1:


IMG_20220305_135643.jpg




Bei den ganzen schiefen Tönen wurde auch ein guter Nachbar aufmerksam. Dachte schon, jetzt gibt es erst Mal Ärger, weil es zu schief und Laut war 😬
Nun ja, nach nem Smaltak mit einem Bierchen sagte er, ich komme gleich nochmal, muss schnell was holen. 10 Minuten später stand er wieder vor der Tür und drückte mir eine Gitarrentasche in die Hand, mit den Worten. Du hast mir schon so oft geholfen, das ich dir das gerne geben würde, bevor ich das entsorge, da ich seit Jahren kein Interesse mahr daran habe.

Kurz um, jetzt habe ich zwei Gitarren :)

Dazugekommen ist eine ESP LTD EX-50 Black


IMG_20220305_140456.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Freut mich mit der Harley Box (y) (y)

Du hast die EX 50 nicht zufällig vor da 6 Wochen ueber eBay gekauft?
 
Du hast die EX 50 nicht zufällig vor da 6 Wochen ueber eBay gekauft?


Nein, wie oben Geschrieben. Hat mir ein Befreundeter Nachbar überlassen, der kein Interesse mehr am Gitarren Spielen hat.
 
Gratuliere @Snakeman zu deinem Equipment (y):)und zu deiner zweiten Gitarre, das ist ja echt nett von deinem guten Nachbarn. Und die EX50 passt ja auch prima zu deinem Stil Rock bis Metal.
:m_git1:
Die HB G212 Vintage vertical habe ich auch mit einem Boss Katana 100 Head und bin sehr zufrieden damit. Der Katana hat einen Power-Control-Schalter 100/50/0,5W/Standby und das ist zuhause wirklich praktisch.

Hast du zum Laney noch zusätzliches Effektgerät oder bist du soundmäßig zufrieden mit dessen Möglichkeiten?

Und wie sind für dich die beiden Gitarren im soundmäßigen Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du zum Laney noch zusätzliches Effektgerät oder bist du soundmäßig zufrieden mit dessen Möglichkeiten?

Bisher habe ich noch keine Effekte! Werden aber bestimmt noch kommen. Bis jetzt reicht mir das, was der Laney hergibt. Überlege aber schon den ein oder anderen Effekt noch dazu zu Kaufen, oder ein Multieffekt. Aber wie geschrieben, die Möglichkeiten des Laney reichen mir im Moment zum Üben.


Und wie sind für dich die beiden Gitarren im soundmäßigen Vergleich?

Die EC-256 gefällt mit besser da der Sound etwas satter ist, meiner Meining nach!

Werde aber nochmal Testen, sobald die Bestellten Saiten kommen und beide die gleichen Saiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EX ist Geil:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die EX hat schon was :) Nehme beide immer abwechselnd zum üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben