ESP Ltd EC 1000 Kaufberatung

Habe auch eine EC-1000, klasse für Rock bis Metall. Ich persönlich mag EMG´s ganz gerne. Verarbeitung ist ziemlich gut für diese Preisklasse. Unterschiede zur "normalen Les Paul": u. a. 24 Bünde, wesentlich besseres Shaping (Hals-Korpusübergang, Rippenspoiler). Der Hals ist eher schlank, vergleichbar mit dem 60er Hals bei Gibson. Hohes Gewicht kann ich nicht bestätigen, meine wiegt 3,6 kg, und das finde ich für eine "pauleske" Gitarre in Ordnung.

Gruß
Ralf
 
Ich schätze meine EC auf 3,1kg und das wäre nicht besonders schwer.



naja eine schätzung ist auch nur eine schätzung.
der echte wert wäre vielleicht ein viel besserer anhaltspunkt.
meine Patrick Eggle ist super leicht und wiegt genau 3289 gramm. kann mir somit sehr schwer vorstellen, dass eine EC, die ein deutlich größeres volumen hat, leichter ist als meine Eggle. also hier bitte ich jetzt mal wirklich um einen beweis und erst dann glaube ich dir das.
 
Die EC is leicht.Punkt.
Wenn du ne Parker dagegen nimmst,natürlich nicht.
Epiphone Prophecy LP dagegen is richtig schwer im Vergleich.
MFG
Doomi
 
Ok... Ich ziehe zurück und gestehe meinen Fehler ein.
Habe mich mal mit einem Kumpel unterhalten (der einzige, den ich kenne, der sonst noch eine "schwere" Gitarre spielt...). Haben mal das Einwiegen-Duell gemacht und:
Die EC ist leichter...

Also: Sie ist die schwerste Gitarre, die ich je besessen habe und vll auch die schwerste, die ich je gespielt habe!
Beim nächsten mal sag ich nur "schwer" und vergleiche sie mit irgendwas ;)
Zurück zu Klang und Co?
 
naja eine schätzung ist auch nur eine schätzung.
der echte wert wäre vielleicht ein viel besserer anhaltspunkt.
meine Patrick Eggle ist super leicht und wiegt genau 3289 gramm. kann mir somit sehr schwer vorstellen, dass eine EC, die ein deutlich größeres volumen hat, leichter ist als meine Eggle. also hier bitte ich jetzt mal wirklich um einen beweis und erst dann glaube ich dir das.

So, komme gerade von der The Ghost Inside und For The Fallen Dreams Show in Wien und konnte es mir nicht nehmen lassen, meine EC500 BLK auf eine Haushaltswaage zu stellen.
Ergebnis: 3210g
:D

Meine LTD Horizon Modelle kommen auf durschnittlich 2900g.
 
So, komme gerade von der The Ghost Inside und For The Fallen Dreams Show in Wien und konnte es mir nicht nehmen lassen, meine EC500 BLK auf eine Haushaltswaage zu stellen.
Ergebnis: 3210g
:D

Meine LTD Horizon Modelle kommen auf durschnittlich 2900g.

jetzt glaube ich es dir auch :D
wobei das dann so eindeutig ist, dass die gitarren sicher ein chambering haben. anders ist das nicht möglich so einen mahagoni block so leicht zu kaufen und das schon garnicht in der preisklasse.
wie gesagt meine Eggle ist eine sehr hochwertige gitarre und spielt in einer ganz anderen liga als eine LTD EC500. ist dabei kleiner vom korpus her und trotzdem noch schwerer.
 
warum sollte die viel schwerer sein?
full thickness muss nicht heißen,dass die viel schwerer ist.
aber ich weis es nicht,bissel wirds mehr sein,aber bestimmt nicht so wie gibson
 
....Und die EC1000 spielt in einer anderen Liga als die EC500....genug von beiden angespielt...

Nebenbei bemerkt haben die LTDs seit einigen Jahren keine "Marken"-Mechaniken mehr drin, abgesehen von der Tonepros Bridge. Die Stimmer sind von ESP. Was sie nicht zwangsläufig schlechter macht.
Abgesehen vom Gewicht, was ja eher nebensächlich ist: Ich persönlich finde die EC1000 Meilen besser als anderes aus der Preisklasse, siehe Gibson Studios eben GERADE was den Sound angeht.

LG
Esp-Hansi
Wer subjektives findet kanns behalten xD
 
....Und die EC1000 spielt in einer anderen Liga als die EC500....genug von beiden angespielt...

Ich besitze genug um zu wissen, dass es sich um rein optische Unterschiede handelt. :rolleyes:

warum sollte die viel schwerer sein?
full thickness muss nicht heißen,dass die viel schwerer ist.
aber ich weis es nicht,bissel wirds mehr sein,aber bestimmt nicht so wie gibson

Wie kommst du auf das?
Links eine Gibson, rechts eine Full Thickness ESP:
FT_LPC_06.jpg
 
Ich hab immer das Gefühl,dass LTD immer sehr leichte Gitarren baut.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die sehr viel schwerer ist als die "normale" oder irre ich mich da?
 
Ja,die war jetz nicht total leicht,dass Stimmt,aber die EC's sind in der Regel zu Vergleichsmodellen(Epi Phrophecy)leichter.
Die H is auch leicht.
Die Vipder is vielleicht die Ausnahme:D
 
Ja,weis ich^^
Dann wird die LTD(FT) wohl leichter sein,als die Epi,dass meint ich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben