Liebe Leute/Gitarristen,
ich bin vollkommen entspannt! Einige scheinen mich sehr falsch einzuschätzen. Ich übe jeden Tag 30 - 60 Minuten mit meiner E-Gitarre - und komme leider nicht voran. Also mache ich mir Gedanken, woran es wohl liegen könnte. Ich empfinde das nicht als „verkopft“. Handeln sollte immer mit denken einhergehen. Aber ich weiß, wenn ich mir die Welt ansehe, dass das nicht alle so sehen.
Vielleicht bin ich ein Supermann, aber ich kann mich dann vor oder nach dem täglichen Üben noch 10 Minuten an die Forums-Tastatur setzen. Wow…

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, 100 - 200 € pro Monat für einen genialen E-Gitarrenlehrer auszugeben. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht hier. (Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Die Rente ist quasi Sozialniveau.)
@käptnc
Ich danke auch dir. Hier darf jeder seine Meinung äußern. Unter meinen Tausend Gedanken, von denen ich hier eh nur ein Promille schreibe - von „Romanen“ kann also keinerlei Rede sein - ist auch die Überlegung, ob eine klassische Gitarre vielleicht besser wäre für den Einstieg. Die richtig klassische Gitarrenmusik wäre nicht so ganz mein Musikgeschmack. Aber ich finde es z.B. auch toll, wenn E-Gitarristinnen sowas wie Vivaldi spielen. Und wer weiß, was man nicht für krasse Sachen auf einer klassischen Gitarre spielen könnte (wenn es für die eigenen Finger das passendere Instrument ist). Ich bin da überhaupt nicht festgelegt/festgefahren. Wenn ich der erste wäre, der - was weiß ich - Rammstein auf einer Klassikgitarre spielt, einfach, weil ICHˋs geil finde… Warum nicht. Ich bin da vollkommen offen. Bitte lass dich nicht abschrecken.
@KickstartMyHeart
Danke, dass du diesen Linealtest für mich gemacht hast. Dass der bei dir gleich ausfällt, beruhigt mich. Und genau darum geht es doch. Mit Hornhaut kann ich allerdings an meinen Händen nicht dienen. Vielleicht wird das noch, wenn ich einfach weiter übe und meine Fingerkuppen mit dem Stahlsaiten stresse. Mit den Schmerzen komme ich klar. Dauerschmerzen (im Rückenbereich) sind seit ca. 20 Jahren mein zweiter Vorname. Ich nehme Tag und Nacht starke Schmerzmittel. DAS ist also nicht mein „Gitarren-Problem“.
Ich möchte schon seit vielen Jahren wieder Musik machen. Und mal was anderes als Trompete. Und jetzt, wo ich nicht mehr arbeiten gehe, hätte ich die Zeit dafür. Falls es die E-Gitarre am Ende vielleicht doch nicht wird, geht die Welt nicht unter. Aber erst mal übe ich weiter…
