Einsteiger-Homerecording mit Synthesizer - Ein paar Fragen....

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen, hab zwar mal die SuFu benutzt, aber nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe....

Also erstmal mein Vorhaben:
- Musikrichtung: Progressive Rock, Metal
- Gitarre, Bass + Drums mit VSTi (Bass evtl. leichtere Sachen selber aufnehmen)
- Hardware-Synthesizer selber aufnehmen
Meinen Hardware-Synth kann man auch als VST-PlugIn benutzen und die Tastatur dann als Masterkeyboard.

Jetzt meine Fragen:
1. Brauch ich ein Audiointerface, wenn ich nur per MIDI einspielen will? (ne oder, heißt ja AUDIOinterface???)
2. Ist es geschickter, Instrumente wie Bass oder Gitarre komplett zu programmieren oder per MIDI einzuspielen und dann noch zu editieren? Also vom Können her sollte das gehen.
3. Macht es einen Unterschied, wenn ich einen Synthesizer als Audio aufnehme oder per MIDI einspiele und dann seine Sounds verwende (auch qualitativ)? Vorteil von MIDI wäre halt, dass man im Nachhinein die Sounds noch mal komplett ändern kann....
4. Falls ich ein Interface brauche, was könntet ihr empfehlen:
- unter 100€ wenn möglich
- nehme eigentlich nur alleine auf, also nicht mehrere Instrumente gleichzeitig
- eine mitgelieferte (brauchbare) Software wäre spitze:great:

Bin halt nen totaler Anfänger in Sachen Recording und so....;)
 
Eigenschaft
 
Aaaalso... ein vernünftiges, selbst wenn nur kleines, Audiointerface bzw Soundkarte ist auf jeden Fall sinnvoll wenn du Musik machen willst, sowohl Signalqualität als auch Treiber (ASIO) sind dem onboard Sound in der Regel klar überlegen. Unter 100.- allerdings gibt es kaum Auswahl, und wenn es dir mit Musikmachen (selbst nur als Hobby) halbwegs ernst ist musst du schon einiges mehr einplanen, früher oder später z.B. für entweder einen guten Kopfhörer und/oder Monitorlautsprecher, und bei Rechner-basiertem Arbeiten auch für ein paar gute Plugins bzw Sample Libraries. Aber erstmal zu deiner jetzigen Situation: wenn dein Synth auch als Midikeyboard genutzt werden kann (ich vermute mal per USB?) dann brauchst du rein theoretisch garnichts weiter, außer eben einer geeigneten Software. Für wirklich wenig Geld ist hier vor allem "Reaper" zu empfehlen, und dazu ein paar VST Instrumente, ein guter kostenloser Anfang ist Yellow Tools' "Independence Free" für Drums und Bässe. Gitarren "aus der Dose" sind allerdings eine Herausforderung, da gibt es nur wenig was wirklich einigermaßen überzeugen kann, und diese Plugins sind auch nicht für lau zu haben. Mir fallen da zunächst die AAS Plugins ein, und dann gibt's noch ein paar andere wie RealguitarLPC, und Freeware Amp Sims wie von LePou für den richtigen Wumms.
Als reines Audio Interface für ganz schmales Geld wäre vielleicht das
ESI U-24 XL

Das wäre so erstmal alles, glaube ich. :)
 
hey, vielen, vielen Dank

vom Independance Free hab ich auch schon gehört, steht auf der Liste zum Ausprobieren;)
In dem Thread vom LePou gabs auch ne Hörprobe, das klang ja für Freeware richtig geil, würde mir für den ANfang denk ich reichen.
Das Interface sieht auch ganz gut aus, dauert aber eh noch nen bisschen, bis der Kauf ansteht....

Edit: Mist, war ja nur nen Effekt mit nem richtigen Instrument gespielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre ein midi-signal über ein interface besser oder brauch ich das nicht bzw. würde es keine Nachteile ergeben, wenn ich direkt Keyboard -> USB-> PC?
Kennt jemand dieses Interface?
Würde - wenn ich kein MIDI brauche - vielleicht sogar ausreichen. Ist es denn brauchbar zum Einstieg? Und kennt jemand die Software, die mitgeliefert wird?

Vielen Dank:D

PS: Lohnt sich nicht, dafür 'nen neuen Thread aufzumachen:
Wofür nutzt man Steinberg Wavelab genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben