Hardware Synthesizer über SPL Crimson mit Cubase verbinden wie mach ich das ?

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe :D

ich hab mir heute das Interface SPL Crimson gekauft und bin soweit echt zufrieden läuft alles rund. aber anscheinend bin ich zu dumm um meinen Roland Gaia SH-01 Synthesizer im Cubase 5 zu recorden. probier seit einiger Zeit herum und komm nicht dahinter was ich falsch mache.

Ich habe den Synthesizer per USB an meinen Pc und per Klinke an die Line in 3 und 4 im Interface angeschlossen. Habe am Interface die Analog eingänge 3 und 4 aktiviert. Eine MIDI und ein Audio Spur erstellt die Routings gesetzt. Bus erzeugt. Die Einstellung seht ihr auf den Bilder.

Das einzige was mir komisch vorkommt und was ich nicht verstehe is warum auf dem Bild Ein und Ausgänge nicht alle Aktiv sind. kann ich oder muss ich die aktivieren wenn ja, wie geht das ?

Das Signal auf der Midi Spur schlägt aus kann über den Synthesizer auch Soft synthesizer einspielen. aber ich würde eben gerne die Sounds vom Gaia selbst aufnehmen...

was mach ich falsch? ich bitte euch heeeeeeeeeeeeeeeelft mir!!! :)

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ein und ausgänge.PNG
    ein und ausgänge.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 206
  • Bus Stereo in.PNG
    Bus Stereo in.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 210
  • Bus Ausgänge.PNG
    Bus Ausgänge.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 211
  • MIDI spur Routing.PNG
    MIDI spur Routing.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 200
  • Audio Spur routing.PNG
    Audio Spur routing.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 222
:gruebel: Und warum aktivierst Du die Eingänge nicht auch einfach in Cubase?
 
Die Inputs müssten nach den VST-Verbindungen aktiv sein. Laut Handbuch gibt es wohl noch einen Knopf, um die Line 3/4 anzuschalten (falls ich das richtig interpretiert habe). ist der gedrückt ?
 
ja den 3|4 knopf hab ich gedrückt. ja wenn du mir verrätst wie das geht mach ich dass keine ahnung wie das geht...hab gedacht das funktioniert nicht..:confused:
 
Auf dem betreffenden Bild ist doch eindeutig zu sehen, dass der Status der Eingänge drei und vier auf "Nicht aktiv" steht. Die Erklärung wie Du das änderst überlasse ich dem Handbuch.
 
Ich würde auf der betreffenden Audiospur einfach mal den Stereoeingang 3/4 als Eingangsrouting einrichten. ;)

Ich würde mir im Handbuch auch mal im Kapitel VST-Verbindungen anschauen, wie man exteren Instrumente einrichtet.
 
Auf dem betreffenden Bild ist doch eindeutig zu sehen, dass der Status der Eingänge drei und vier auf "Nicht aktiv" steht. Die Erklärung wie Du das änderst überlasse ich dem Handbuch.

Wenn alles richtig läuft, werden die Inputs/Output dann als aktiv angezeigt, wenn die VST-Verbindungen (F4) richtig eingerichtet sind. Gerade noch probiert ;)

Ich würde auf der betreffenden Audiospur einfach mal den Stereoeingang 3/4 als Eingangsrouting einrichten. ;)

Ich würde mir im Handbuch auch mal im Kapitel VST-Verbindungen anschauen, wie man exteren Instrumente einrichtet.

Die Audiospur ist ja richtig eingestellt (5. Bild). Der Tipp mit "externen Instrumente": kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt :D

Warum das jetzt nicht klappt, muss der TE wohl rumprobieren.
 
Ja, WENN. Wenn das kleine Wörtchen "wenn" nicht wär', wär' ich schon Millionär. :D

Wenn's halt nicht von alleine funzt muss man halt selbst mal drauf klicken, mehr als das was explodiert und dann das Haus abbrennt kann ja auch nicht passieren.
 
So hab das alles ausprobiert jetz sind auch die Kanäle aktiv, auch die SPL info sachen habe ich alle berücksichtig..aber trotzdem kein Sound aber was mir gerade einfällt ist das ich vielleicht am synthy selbst was umstellen muss das er überhaupt signale sendet....?! wär aber auch irgendwie nicht so logisch weil wenn ich die klinken kabel von den Boxen direkt am synthesizer anstecke kommt ja auch ein sound und das sind die gleichen ausgänge die jetz am interface hängen...
 

Anhänge

  • 3 4 sind Aktiv.PNG
    3 4 sind Aktiv.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 166
Wie ist denn das Crimson komplett verkabelt ? Also welche Eingänge hast Du denn in Benutzung ? Ach ja: siehst Du in Cubase im Mixer keinen Ausschlag, wenn Du am Keyboard was drückst ?
 
hahah ich bin der größte depp am synthesizer war der Output fast ganz unten und deshalb war das Signal so schwach das man es nicht gehört hat. Trotzdem Danke für dein Mühe und Hifle. Ich nerv das nächste mal wieder :p

DAAAANKE :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben